Alles anzeigenIch aus, meiner Sicht und als Verfechter von Bargeld finde beide, Initiative wie Gegenvorschlag zielführend. Die Initiative ist jedoch zielführender, sprich aussagekräftiger und definierter aus folgendem Grund:
Bei der Initiative wir der Bund verpflichtet, dass genügenden Münzen und Noten zur Verfügung stehen. Der Wortlaut Münzen und Noten ist hier entscheidend. Bei Gegenvorschlag wird von genügend Bargeld gesprochen, Bargeld kann auch digitales Zentralbankbargeld sein. Somit ist nicht bei Gegenvorschlag nicht genau definiert, das es eben Bargeld im Sinne von Münzen und Noten ist.
Die Initiative setzt den Ersatz der Landeswährung CHF durch eine andere Währung zwingend die Mehrheit von Volk und Ständen voraus. Streng genommen tut das der Gegenschlag auch da dies Redundant ist, jedoch könnte dies theoretisch durch das Parlament aufgehoben werden. Bei der Initiative ist klar definit das es eben das Volks und Ständemehr benötigen würde.
Bei der Initiative wird der Bund in die Pflicht genommen bei Gegenvorschlag bleibt es beim jetzigen Stand bei der SNB. Rein die Differenz zwischen SNB und Bund ist mir Zuwenig und wenn die Möglichkeit besteht dies auf den Bund zu übertragen ist mir diese Lösung wichtiger, nach dem Motto nützt es nichts so schadet es nicht.
Somit lege ich wie folgt ein:
Ja zur Initiative
Nein zum Gegenvorschlag
Bei der Stichfrage gebe ich auch der Initiative den Vorzug.
Das ist meine persönliche Meinung, mache dir selber Gedanken darüber und legen für dich die beste Option fest.
Ich bin dev. für ein Ja.
Aber, z.B. Stromausfall: Wo kriegst du den dein Bargeld her, aus dem Bankomaten?
Wer will schon immer ein paar Tausend Franken oder Euro horten oder mit sich rumschleppen.
Nur so ein Gedanke