Gleich als erstes möchte ich mich für den Eintritt bedanken. Und wie versprochen, bin ich nach Zürich gekommen.
Mir wäre es lieber gewesen gestern Abend vorbei zu schauen, konnte aber erst heute Nachmittag kommen und leider hatte ich nur begrenzt Zeit (ich hab echt nicht damit gerechnet einen Eintritt zu gewinnen) und konnte mir nur einen groben Überblick des Clubs verschaffen. Aber Eins nach dem Anderen.
Anreise/Lage:
Angereist bin ich mit dem Auto da ÖV in meiner Situation nicht zur Wahl stand. Da ich mich in Zürich gut auskenne, hatte ich kein Problem einen Parkplatz in der Nähe zu finden. Und ich denke dass alle die mit dem Auto anreisen, spätestens nach 5 Minuten einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe finden müssten. Dank dem Bericht von ZH_Lover
wusste ich wo der Eingang ist, danke an dieser Stelle, aber muss ehrlich gestehen, dass ich vorab auf Google Maps nachschauen musste. Ist halt eine Weile her seit ich Zürich verlassen habe.
Empfang:
Am Eingang vom Türsteher in den Aufzug geleitet und in den 3. Stock raufgeschickt. Am Empfang wurde ich höflich begrüsst und wurde gefragt ob ich mich umziehen und einen Bademantel wolle, oder ich lieber direkt an die Bar möchte und das ich, falls ich mich noch dazu entscheide, im Nachhinein einen Mantel holen kann. Da wie gesagt meine Zeit knapp berechnet war, habe ich mich direkt in Strassenkleidern an die Bar begeben. Hier gleich mal eine Anmerkung. Speziell in der kalten Jahreszeit, wäre eine Garderobe am Empfang toll für diejenigen, die nicht vorhaben sich umzuziehen und nicht ständig ihre Jacke rumtragen möchten wenn sie sich im Club bewegen. Übrigens hat das mit dem gratis Eintritt ohne Probleme geklappt. Zeugt von guter Organisation. Aber im Gegensatz zu meinen Vorschreiber, wurde mir keine Führung das Clubs angeboten was ich echt schade fand. Also begab ich mich an die Bar wo ich ebenfalls nett von der Bardame begrüsst wurde und bestellte einen Espresso und fing an mich etwas umzuschauen.
Club/Ambiente:
Auf den ersten Blick alles sehr stylisch und schön eingerichtet. Die Bar bietet dank der geschwungen Form einen guten Überblick. Man muss sich nicht nach vorne beugen um das WG an der anderen Seite der Bar zu sehen. Somit kann man immer Blickkontakt herstellen. Der Clubbereich wirkt etwas leer und die dunklen Farben wirken für meinen Geschmack nicht gemütlich sondern eher steril. Aber das ist Geschmackssache. Einige meiner Vorschreiber haben den Vorschlag gebracht einige blickgeschützten Ecken oder Sitzmöglichkeiten einzufügen. Aus meiner Sicht würde das nicht zu Konzept passen. Ich würde es wichtiger finden wenn man die Möglichkeit hätte sich etwas distanziert und, so zu sagen unter vier Augen mit einem WG oder mit einem Begleiter unterhalten kann, ohne dass der Barnachbar alles mithört. Mein Tipp wäre es vereinzelt noch einige Tische mit bequemen Sesseln zu platzieren wo man sich zu zweit unterhalten kann. Platz genug hätte es meiner Meinung nach. Die Nische wo jetzt sich jetzt die hohen Tischen mit den Hockern befinden wäre ideal dafür. Das Fumoir ist echt schön. Ich persönlich hätte den Stil für den ganzen Club gewählt. Ich darf hier Bienenstich
zitieren “old England“. Ich kann mir gut vorstellen dass hier in Zukunft einige Geschäfte abgewickelt werden. Dieser Raum ist echt Top. Wellness und Umkleide habe ich nicht in Anspruch genommen und kann somit nichts darüber schreiben. In dem einen Zimmer, in dem ich kurz reinschaute, sah alles elegant, gemütlich und hochwertig aus. Der ganze Club macht auf mich einen guten Eindruck. Nur eine Sache finde ich schrecklich. Das blaue Licht im Clubbereich fand ich extrem unangenehm.
Girls/Stimmung:
Da es während meiner Anwesenheit nur drei andere Gäste da waren und es erst der zweite Tag seit Eröffnung ist, wäre meiner Meinung nach jeglicher Kommentar über die Stimmung ohne Fundament. Ich denke der Club muss sich zuerst etablieren und konsolidieren. Erst in Zukunft wird sich zeigen was für eine Atmosphäre sich bilden wird. Das liegt zum einen an die Art Klientel das den Club besuchen wird, zum anderen an das Personal das möglichst ein Ambiente, das zum Verweilen einlädt, schaffen muss. Nicht nur rein und gleich aufs Zimmer und wieder raus. Alla Gentlemans Club. Ich denke in diese Richtung wird der Club erfolgreich und in kürzeste Zeit eine Menge Kunden anlocken. Was die WG’s anbelangt, erkennt man auf schnell, dass sie sich eben etwas anderes, vom Club Diskret, gewohnt sind. Auch hier braucht es Zeit bis sich die WG’s am neuen Konzept gewohnt haben und aktiv auf die Gäste zu gehen. Aufs Zimmer mit einer WG war ich nicht. Optisch waren für meinen Geschmack (und mein Geschmack ist kein Allgemeinwert. Nur damit keine unnötigen Diskussionen entstehen) zwei, drei echte Hingucker da. 25 bis 30 waren aber nicht anwesend. Vielleicht später am Abend. Aber wie gesagt mit keiner aufs Zimmer. War auch nicht wirklich in Stimmung und der Zeitdruck war heute den ganzen Tag spürbar.
Fazit: Ich würde sagen, für einen Abend mit Freunden nach der Arbeit, oder mit einem Geschäftspartner, ist dieser Club dank seiner Lage und die Infrastruktur perfekt. Ich werde, wenn ich wieder mal in Zürich bin, bestimmt wieder reinschauen.
Ich wünsche dem Blue Opera viel Erfolg. Bin mir aber ziemlich sicher dass ihr ihn haben werdet.