Diskussionsforum bei 6profi – dem offiziellen & führenden Sexforum der Schweiz.
Im 6profi Sex-Talk findest du über 1.350 Diskussionen mit mehr als 38.000 Beiträgen zu Erfahrungen, Meinungen und kontroversen Sichtweisen rund um Saunaclubs, FKK-Clubs, Sexarbeit, Freier-Perspektiven und den Alltag im Rotlichtmilieu.
Wichtige Einstiege & beliebte Diskussionen
👉 Übersicht über alle Themen im 6profi Sex-Talk
• Erster Clubbesuch: Worauf achten?
• Pay6-Tipp: Das ABC der Abkürzungen & Begriffe
• AO Forum – Sex ohne Gummi
• Bordellsucht: Begehren, Gefühle & falsche Erwartungen
• Verliebt in eine Prostituierte
• Eine Beziehung mit einer WG – funktioniert das?
• Verdienst & Arbeitsbedingungen in der Schweiz
Themen im Sex-Talk
Ehrlichkeit, Illusionen, Beziehungen und Emotionen im Paysex, ebenso AO-Sex, Gesundheit und Sicherheit sowie gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Fragen der Prostitution in der Schweiz, Deutschland und Europa.
Ein Ort für offene Diskussionen, persönliche Sichtweisen und fundierten Austausch – jenseits von Werbeversprechen und Klischees.
Sauna im Sommer bei Hitze: Kreislaufprobleme und Risiken im Saunaclub?
-
Antworten
-
-
Eine Sauna im Sommer bei Hitze kann den Kreislauf zusätzlich belasten und möglicherweise das Risiko für Kreislaufprobleme, Dehydration oder andere gesundheitliche Notfälle erhöhen. In diesem Monat habe ich unabhängig voneinander aus drei verschiedenen Saunaclubs gehört, dass es bei Gästen während der aktuellen Hitzewelle zu kreislaufbedingten Notfällen bei der Saunanutzung gekommen ist.
Für mich liegt der Gedanke nahe, dass ein Körper, der durch die Sommerhitze bereits geschwächt ist, auf die zusätzliche Hitze in der Sauna empfindlicher reagiert.
Sauna bei Sommerhitze: Gefahren und Belastung für den Kreislauf?
Bei einer Hitzewelle ist der Körper durch die hohen Temperaturen ohnehin schon belastet. Man schwitzt mehr, verliert Flüssigkeit und fühlt sich teilweise auch ohne zusätzliche Wärme schlapp oder erschöpft.
Wenn man dann in einem Saunaclub zusätzlich in eine heisse Sauna geht, frage ich mich schon, ob dadurch die Risiken und Gefahren der Saunanutzung im Sommer zunehmen. Dazu gehören beispielsweise Kreislaufprobleme, Dehydration durch Flüssigkeitsmangel oder sogar ein Hitzeschlag.
Mich wundert deshalb, wie sorglos manche Gäste trotz der hohen Aussentemperaturen mit der zusätzlichen Hitze in der Sauna umgehen.
Über die Hitze klagen und gleichzeitig eine heisse Sauna verlangen
Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Manche Gäste beklagen sich im Club über die aktuelle Hitze und fordern klimatisierte Clubräume und Zimmer. Gleichzeitig gehen sie in die Sauna und beschweren sich teilweise sogar darüber, dass die Saunatemperatur zu niedrig sei.
Für mich passt das nicht zusammen. Einerseits soll im ganzen Club möglichst stark gekühlt werden, andererseits setzt man sich freiwillig noch zusätzlicher Hitze aus.
Natürlich gehört die Sauna für manche Gäste zu einem Saunaclub dazu. Im Winter oder bei normalen Temperaturen kann ich das auch nachvollziehen. Bei sehr hohen Aussentemperaturen im Sommer frage ich mich jedoch, ob man nicht besser auf die Sauna verzichten sollte.
Sauna im Saunaclub während einer Hitzewelle: Sinn oder Unsinn?
Wie seht ihr das?
Geht ihr auch bei hohen Aussentemperaturen und während einer Hitzewelle in die Sauna? Achtet ihr im Sommer stärker auf die Aufenthaltsdauer, genügend Flüssigkeit und mögliche Kreislaufprobleme?
Oder gehört eine heisse Sauna für euch unabhängig von der Aussentemperatur zu jedem Besuch in einem Saunaclub dazu?
Mich interessieren besonders die Erfahrungen von Gästen, die im Sommer regelmässig Saunaclubs besuchen. Ist die Sauna bei grosser Hitze aus eurer Sicht sinnvoll, unnötig oder sogar gefährlich?