Viele Fragen "Arma-geddon", aber gehört das noch in ein Sex-Forum?
Da du aber so interessiert bist und der eine oder andere vielleicht Interesse hast, musst du folgendes verstehen.
Ein echtes Ritual - im Gegensatz zu einem ausgedachten - bildet einen konkreten "Sachverhalt" in der spirituellen Welt ab. Dass heisst, du setzt dich konkret mit den Entitäten, die im Ritual "dargestellt" werden, in eine Beziehung und arbeitest mit denen zusammen. In der Messe zum Beispiel mit Christus, der dann Brot und Wein wandelt. Die alte Tridentinische Messe war da sicher wirksamer.
In den irregulären Logen (nennt man so, wenn sie von den traditionellen Logen in Paris oder London nicht anerkannt werden) ruft man auch konkrete Wesenheiten an, die sich dann durch ein geeignetes Ritual in dieses inkorporieren können. So ist jedenfalls die Theorie. Was sich dann wirklich damit verbindet, ist eine andere Frage.
Wer dunkle Wesenheiten anruft, arbeitet schwarzmagisch, dazu bekennen sich aber keine Freimaurerlogen, soweit ich weiss.
Grau sind die Logen- damit meine ich den O.T.O. - , die sexualmagisch arbeiten, die gehen auf Aleister Crowley zurück. Ein Mitglied einer solchen Loge erklärte mir, dass das aber nur symbolisch zu verstehen sei.
Italien hat noch eine lebendige Tradition. Einmal ist dort Memphis-Misraim noch aktiv, der echtes Wissen hat, es gibt aber auch Logen, die nach Cagliostro arbeiten und der konnte etwas. Ein anderes Ding sind Familien-Traditionen, die mit uraltem Wissen und Ritualen arbeiten.
In der Schweiz stehen die traditionellen Logen alle im Internet, die irregulären nicht.