Lavie ist der Saunaclub für Geniesser in der Ostschweiz
Na Und Laufhaus Villingen
Club Millenium in Winterthur Neftenbach
FKK Palast Freiburg wieder geöffnet
Studio Mondana Killwangen unter neuer Leitung
Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten
Villa45 Kontaktbar, Erotik, Studio in Wetzikon im Zürcher Oberland
Oase der Saunaclub in Oensingen im Kanton Solothurn
FKK Club Montecarlo in Baden-Baden
Royal6 Studio Walenstadt Schweiz
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Werbung im Sexforum bei 6profi
Werbung im 6profi Sexforum Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz
Anmelden oder registrieren
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Werbung im Sexforum bei 6profi
Werbung im 6profi Sexforum Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz

    Leserkommentare vom Tagesanzeiger zu den helvetischen Grossmachtsplänen
    http://www.tagesanzeiger.ch/sc…nverleiben/story/23529806


    Bruno Aschwanden
    24.06.2010, 20:37 Uhr
    Sehr gute Idee! Mit der Integration von Baden-Württemberg zur Schweizerischen Eidgenossenschaft, würde der Anmarschweg der Deutschen Kavallerie unter dem Kommando von Oberst Steinbrück, wesentlich verkürzt..


    Michael Wobbermin
    24.06.2010, 16:23 Uhr
    Ergebnis der Vereinigung: Das Beste was Europa wirtschaftlich zu bieten hätte.


    Detlev Karl Siech
    23.06.2010, 19:55 Uhr
    Ohne Umzug Schweizer zu werden, geht es besser?


    Hansu U Suter
    23.06.2010, 19:50 Uhr
    Eine famose Idee. Wenn wir die 17 Millionen Nachbarn erfolgreich integriert haben, wird es dann langsam Zeit, sich um die neuen Nachbarn zu kümmern. So genial kann nur die SVP sein: Nicht die Schweiz tritt Europa bei sondern Europa der Schweiz. Was haben die von der SVP bloss geraucht? Davon will ich auch haben.


    Daniel Signer
    23.06.2010, 11:58 Uhr
    adrian A. Baumann: Das könnten sie heute schon wenn sie wirklich wollten. Nur, so blöd werden auch diese Kantone nicht sein, sich einem Modell anzuschliessen wo sie noch weniger zu sagen, dafür aber viel mehr zu bezahlen hätten. Wann begreifen die linken EU-Freaks dass sich der Wind gedreht hat?


    Daniel Signer
    23.06.2010, 11:50 Uhr
    bernhard lehmann: "Minderwertigkeitskomplex und Grössenwahnsinn" sehe ich eher bei "Ihrer" SP-Welttouristin und Weltenretterin MCR. Ihre "aktive Neutralität" ist nun wirklich lächerlich. Da sind mir sogar etwas naive und zuweilen ziemlich linkische, nicht linke, Bundesräte wie Herr Merz bedeutend sympatischer.


    Daniel Signer
    23.06.2010, 11:41 Uhr
    josef Stalder: Wer hat denn was von annektieren gesagt? Es ist schlicht und einfach eine Art Einladung, sich demokratisch zu einer vereinfachten Verbindung mit der Schweiz zu entscheiden oder auch nicht. Das ganze auch noch mit dem faschistischen Verhalten eines Berlusconi zu vergleichen, zeigt klar wer denn jetzt gemäss Ihrer Definition "dümmer" ist.


    Daniel Signer
    23.06.2010, 11:34 Uhr
    @Sabine Fischer: Es ist nicht dasselbe wenn sich jemand uns anschliessen will oder ob wir uns einer antidemokratischen Organisation unterordnen sollen. Die Bevölkerungsdichte würde im Schnitt massiv abnehmen (es käme mehr Land dazu, vergessen?). Und die Schwaben mit den Berliner Polterern in einen Topf zu schmeissen müsste man schon als direkte Beleidigung betrachten.


    karl berger
    18.06.2010, 12:12 Uhr
    als wiener schmerzt es natürlich das fleissigste bundesland vorarlberg zu verlieren. die vorarlberger hatten ja bereits 1919 zu 80% einen beitritt zur schweiz befürwortet. allerdings war den schweizern diese kartoffel damals zu heiss. eine solche entwicklung könnte ein heilsamer schock für die landesverräterische politik unserer eliten sein! stichwort: euro-"rettung"


    Peter Goetz
    17.06.2010, 16:13 Uhr
    Ich komme aus Baden-Württemberg und wäre sofort dafür!


    Hanspeter Burri
    17.06.2010, 12:47 Uhr
    @ alle 'Deutschen' Kommentatoren: ihr müsstet zuallererst schon mal wissen, dass die Süddeutschen die 'Preussen' auf dem Kieker haben und nicht die Norddeutschen. Aber WM sei Dank, man spricht nicht mehr von der Windfahnen-SVP.


    Stephan Gles
    17.06.2010, 12:28 Uhr
    Liebe Schweizer Nachbarn, als Baden-Württember würde ich sofort die Schweizer Variante zu mehr Demokratie und weniger Steuern wählen... und ich bräuchte dazu nicht mal umzuziehen. Bitte vergesst die Bayern nicht. Sowohl Ober- und Niederbayern als auch die bayerischen Schwaben wären gesinnungsmäßig bestimmt nicht abgeneigt, einem neuen Schweizer Alpenstaat beizutreten.


    Peter Zangerl
    17.06.2010, 11:44 Uhr
    Unabhängig vom Für und Wider dieses witzigen Vorstoßes: Mit mir fragt ein eingeborener Bayer die Verantwortlichen, wann sie das letzte Mal eine Karte mit den (BUndes-)Ländergrenzen der Bundesrepublik Deutschland in der Hand hatten? Mit anderen Worten: zwischen Baden Württemberg und Vorarlberg grenzt mit der Hafenstadt Lindau auch der Freistaat Bayern an den Bodensee.


    Björn Piechotta
    17.06.2010, 11:17 Uhr
    Sehr geehrter Herr Brunner, ich kann Ihren Vorschlag durchaus unterstützen. Jedoch sollte man nicht die Abtretung einzelner Gebiete fordern, sondern überlegen, ob eine Schweizer Union als Gegenstück zur EU nicht eher in Betracht käme. Die Schweiz repräsentiert für viele Menschen das, was die EU zunichte macht: Funktionierende Pluralität und Basisdemokratie. Dafür liebe und schätze ich die Schweiz


    Mario Fichtner
    17.06.2010, 11:06 Uhr
    Vielen Dank für diesen Vorschlag. Für mich als Einwohner Nordbadens wäre der Kanton Baden das Licht am Ende des Tunnels. Direkte Demokratie, Politik als Ehrenamt, eine Unabhängige selbstständige Währung, ein vom Bürger her gedachtes Staatswesen und "los von Berlin" sprechen klar dafür. Sollen die Neosozialisten doch Ihr zu verteilendes Geld in Athen, oder Brüssel beantragen. Tu felix helvetica!


    klaus sigwart
    16.06.2010, 15:39 Uhr
    guten Tag Herr Brunner, Ihre Vorstellungen finde ich sehr vernünftig, vielleicht können wir wenn es um die realisation geht, das eine oder andere Detail nach meinen Vorstellungen modifizieren, gerne würde ich lothringen hinzufügen und dafür Württemberg in der ersten Zusammenschlussphase weg lassen, Baden würde sicherlich fürs erste die Sache optimaler aus der Regierungsabwicklung sein..


    Christoph Gimpert
    15.06.2010, 14:36 Uhr
    Ausserdem komm ich mir vor wie in der Zeit zurückversetzt. Ein Wunder wollen die SVPler nicht gleich die Romandie (politisch linksorientiert und pro EU) abgeben.


    Christoph Gimpert
    15.06.2010, 14:32 Uhr
    Als das Russische Reich Alaska an die USA verkaufte, war dort die finanzielle Situation auch prekär. Die Vorarlberger haben 1919 schon einmal über einen Beitritt zur Schweiz abgestimmt und angenommen. Die Schweiz hat damals abgelehnt, nebst dem Versailler Vertrag wegen den Kriegsschulden glaub' ich. Oder war es wegen dem Verhältnis zwischen Sprachen und Religionen in der CH.


    David Carone
    15.06.2010, 11:37 Uhr
    Möglicherweise erleben wir gerade die Geburt einer neuen politischen Bewegung, des Panhelvetismus! Wir Basler könnten dann gemeinsam mit der Romandie eine progressive Teilrepublik gründen, die dem Überhandnehmen eines provinziellen Alpenfaschismus trotzt - wie das kleine gallische Dorf bei Asterix den Römern. D. Carone


    Rolf Dunkel
    15.06.2010, 10:44 Uhr
    Hallo Marianne Dietrich zu ihrer Inform.,auch Schwaben sind Alemannen schauen sie einfach mal in Wickipedia nach.Geben sie den Begriff " Schwaben" oder "Alemannen" ein und sie sind dann informiert. Baden u. Württemberg sind lediglich polit. Begriffe die auf die jeweiligen adligen Herscherhäuser zurück zu führen sind .Die Bewohner in BW sind im Norden Franken und im Süden Schwaben sprich Alemannen


    Marc Hammer
    15.06.2010, 10:21 Uhr
    Merci SVP und ein Grüezi in die Schweiz! Ein vereintes Schwaben - Württemberger, Badener, Vorarlberger, Elsässer & Co.! Ein Traum würde in Erfüllung gehen. Allerdings ein Traum, der auf der Hand liegt. Gleiche Kultur - gleicher Staat - warum nicht? Zum Teufel mit den Norddeutschen!


    Aarjen van Zuider
    15.06.2010, 02:08 Uhr
    Was haben denn die umliegenden Streitkräfte damit zu schaffen? Ich hoffe doch sehr, keines unserer Nachbarländer wäre so barbarisch, Sezessionsbewegungen in seinen Grenzgebieten militärisch zu unterdrücken. Zumindest die Belgier machen zum Glück bisher keine Anstalten, die widerspenstigen Flamen mit Gewalt an der Abspaltung (und einem eventuellen Anschluss an die Niederlande) zu hindern.


    Norbert Reis
    14.06.2010, 15:22 Uhr
    Der Anschluss von Vorarlberg wurde von der Schweiz 1919 abgelehnt (zu viele Katholiken, Konkurranz für St.Galler Textilindustrie, Befürchtung, dass Italien dann das Tessin beanspruchen könnte). Aber in Ihrer Liste haben Sie das Fürstentum Liechtenstein vergessen.


    Jens Otto
    14.06.2010, 12:51 Uhr
    Liebe Schweizer, als Deutscher der sehr gerne die Schweiz besucht und sich bisher auch nicht den merkwürdigen "Indianerspielchen" eines ehemaligen deutschen Finanzministers angeschlossen hat bin ich doch mit Verlaub entsetzt, gerade wir in Europa sollten doch mit solchen Grenzspielchen sehr, sehr vorsichtig sein oder möchte die Schweiz mal ausprobieren wie stark die umliegenden Streitkräfte sind?


    Marianne Dietrich
    14.06.2010, 12:03 Uhr
    Grundsätzlich eine gute Idee. Aber von den Deutschen bitte nur die Badener. Wir sind, wie die Deutschschweizer auch Allemannen und von den Schwaben nach dem Krieg gegen unseren Willen annektiert worden. Übrigens sind wir die einzigen Deutschen, die jemals eine Revolution versucht haben, stehen der direkten Demokratie also positiv gegenüber. Die Schwaben (Stuttgarter/Öttinger) machen nur Ärger.


    Pascal Meister
    14.06.2010, 10:20 Uhr
    Baden-Württemberg und Elsass finde ich grade etwas übertrieben, der Rest ist durchaus diskutabel, vor allem Vorarlberg. Wieso eigentlich nicht Liechtenstein...? Wenn man Vorarlberger abstimmen lassen würde, so wären die wohl mit einer hohen Mehrheit für den Staatswechsel, da bin ich mir ganz sicher.


    Tina Schmid
    14.06.2010, 10:10 Uhr
    Und uns Bayern wollen sie nicht? Ich fühle mich von den Eidgenossen diskriminiert. wir sind ihnen wohl nicht gut genug???? :-)


    miriam berthold
    12.06.2010, 20:42 Uhr
    Warum denn eigentlich nicht, wenn sie wollen? Meeranstoss wäre auch nicht schlecht. Und vergesst nicht das Elsass!!! Würde mir gefallen! Endlich mal eine originelle Idee und ganz ohne Schlachten!


    Peter Ziegler
    12.06.2010, 19:10 Uhr
    Die Lust auf italienisches Territorium kann üble Folgen haben. 1919 schrieb die italienische Regierung dem Bundesrat: stehe dieser einer Eingliederung von Vorarlberg positiv gegenüber, dann wolle Italien über eine Eingliederung des Tessin sprechen. Daraufhin beendete der Bundesrat sehr rasch alle Spekulationen. Nach dem Willen der Vorarlberger haben weder die Sieger von WK1 noch von WK2 gefragt.


    Paul Falk
    12.06.2010, 16:33 Uhr
    Diese Idee einer solchen "Mini-EU" habe ich schon seit 10 Jahren. Das wäre der wirtschaftsstärkte Raum in der jetzigen EU. Mein Schwiegersohn aus D hat die Idee aufgegriffen und findet sie ideal. Ich wäre sehr dafür, diese Idee weiter seriös zu prüfen, denn viele Menschen in den betroffenen (noch) EU Gebieten finden sie wundervoll. Gut so SVP!


    Sabine Fischer
    12.06.2010, 11:40 Uhr
    Ein schwaches Eingeständnis der Aktionärspartei, dass die kleine Schweiz alleine keine Chance hat. (Sonst hiess es doch immer, dass wir alleine am stärksten sind- wie schnell sich die Zeiten und Meinungen doch schon wieder ändern...) Die Ueberbevölkerung scheint auch kein Thema mehr zu sein und die Deutschen stören plötzlich auch nicht mehr, also auf in die EU!


    Alexander Fuchs
    12.06.2010, 11:00 Uhr
    Ich bin begeistert ! Als Schwabe kann ich die Idee nur unterstützen. Die Schweiz und die anderen genannten Gebiete stehen uns kulturell und von der Mentalität her eh viel näher als Rest-Deutschland.


    Frank Bayer
    11.06.2010, 18:35 Uhr
    Die Reaktion der deutschen Botschaft ist so typisch deutsch und ignorant wie man sie bestens kennt. Nach einer Volksbefragung würde den Herrschaften das Lachen vergehen, denn schätzungsweise 80 % der Süddeutschen würden für einen Anschluß stimmen. In der BRD sind wir Süddeutsche nur rechtlose Melkkühe für den Rest der Republik.


    Michel GASSER
    11.06.2010, 18:16 Uhr
    Das nennt man eine Masseneinbürgerung ! Spektakulär, aber nicht unbedingt SVP-tauglich...


    Johannes Müller
    11.06.2010, 18:03 Uhr
    Mag vielleicht auch die Idee aus einer Partei kommen, die wohl nicht ernsthaft meine Zustimmung fände, so kann ich doch als Kurpfälzer und Badener (mit schweizer Vorfahren aus Herisau und Edikon) im preußischen Exil nur sagen, daß die Idee eines Bundes im Süden so abwegig gar nicht ist. Kultur und Geschichte verbinden weit mehr als manche sich das denken. Es kommen ja wilde Zeiten, wer weiß ...


    Markus Thielen
    11.06.2010, 17:53 Uhr
    Die meisten Deutschen aus dem südlichen Baden-Württemberg die ich kenne wären sofort für einen Beitritt zur Schweiz. Mit der EU und dem Euro geht es doch nur noch abwärts. Süddeutschland zahlt für den defizitären Norden und Deutschland als Ganzes für südeuropäische Pleitestaaten.


    Werner Schlegel
    11.06.2010, 17:47 Uhr
    Europa von innen her neu erfinden. Und dann über die nächsten 500 Jahre aufbauen, wie seinerzeit die Eidgenossenschaft. Eine ganz erstaunliche Idee, wenn diese ernst gemeint wäre. Aber wie immer, die SVP provoziert doch nur um in die Schlagzeilen zu kommen.


    marc schenk
    11.06.2010, 17:45 Uhr
    Viele Grüße aus der neuen Schweizer Metropole Stuttgart. also ich find die Idee nicht schlecht...hätte ich der SVP gar nicht zugetraut.


    Philipp Wagner
    11.06.2010, 17:42 Uhr
    Ich als Badenwürttemberger wäre sofort dabei. Wir tragen hier sowieso die ganze Steuerlast des Landes. Warum also nicht ab in die Schweiz wo es uns finanziell besser gehen würde? Wir bringen auch gut ausgebildete Leute und Unternehmen mit liebe Schweizer, keine Sorge ;)


    stefan dambach
    11.06.2010, 17:39 Uhr
    liebe svp-schweizer, jenseits aller kabarettistischen aspekte dieses vorschlags: kann es sein, dass ihr ein ausgemachtes identitätsproblem habt? und dass euer grössenwahn angesichts der eu-krise allmählich ins lächerliche kippt? Was da vorgeschlagen wird, ist ein gross-alemannien. die schweiz würde dieses gebilde nicht dominieren, sondern darin aufgehen, wie einstmals preussen in deutschland.


    Freddy Zürcher
    11.06.2010, 17:39 Uhr
    Eine gelungene Idee, der SVP. So ist gerade Savoyen seit 150 Jahren unglücklich zu Frankreich zu gehören und auch Voralberg wollte 1919 bereits einmal der Schweiz beitreten (Gab sogar eine Abstimmung). Leider scheiterte das Vorhaben an der Schweizer Bürokratie. Niergends steht geschrieben, das die Grenzen für alle Zeit fest sein müssen. Willkommen Savoyen, willkommen Süddeutsche, und Vorarlberger


    Frank Bayer
    11.06.2010, 17:39 Uhr
    Als Süddeutscher finde ich das Angebot der SVP einfach nur großartig. Sofort umsetzen bitte! Ich werde sofort und gerne Schweizer. Schlimmer als die Chaos-Politiker in Brüssel oder in Berlin können uns die Politiker in Bern auch nicht regieren. Wenn Sie in Baden-Württemberg und Bayern eine Volksbefragung für einen Anschluß an die Schweiz durchführen, dann haben Sie auf Anhieb über 70 %!


    Madeleine Reutter
    11.06.2010, 17:30 Uhr
    Nichts besseres könnte mir passieren! Ich lebe in Baden Württemberg und wenn die zur Schweiz gehört bin ich ehrlich froh!


    Hans Ulrich Senn
    11.06.2010, 16:53 Uhr
    Die Idee ist auf den ersten Blick absurd. Verblüffend sind jedoch die Reaktionen vieler Leser in den Deutschen Medien (z.B. Welt Online) auf diesen 'rechtspopulistischen' Vorstoss. Der mehrheitliche Tenor dort: Wir sind sofort dabei, nur raus aus dem Euro und der EU! Das zeigt deutlich, wie frustiert viele Europäer, und besonders die Deutschen, über die Entwicklung im EU-Raum sind.


    Rudi Meier
    11.06.2010, 16:49 Uhr
    Natürlich wurde in Herrli(CH)berg nachgefagt: da stecken doch sicher die "Südschneider" dahinter. Wenn BaWü zur Schweiz gehört sind die deutschen Anflugbeschränkungen vom Tisch und das Ganze ein rein schweizerisches Problem resp. eben dann keines mehr. Clever, Herrliberg hat einen guten Straegen.


    Eric Pudles
    11.06.2010, 16:48 Uhr
    Geht doch nicht, denn wo sollen den all die reichen Ausländer, dann Schweizer, ihr Geld bunkern, wenn sie keine Steuern mehr zahlen wollen? Spass beiseite was tun unsere sogenannten Volksvertreter noch alles um uns überall lächerlich zu machen ? Wenn die SVP wirklich täglich im Gespräch sein will, dann bitte mit Vorschlägen die auch Hand und Fuss haben. Ob Hr. Blocher davon wusste ?


    Josef Stalder
    11.06.2010, 16:48 Uhr
    Es ist schon erstaunlich welche Bocksprünge sich die Führungscrews der SVP noch leistet. Es fehlt nur noch dass für diese Zwecke noch die beste Armee der Welt eingesetzt wird. Dieser Grösse Wahnsinn hat für die Schweiz schon sehr viel Schaden angerichtet. Ich wäre gespannt wie die Herren Bader und Brunner reagieren würden, falls Berlusconi den Tessin zu Italien schlagen würde. Dümmer gehts nümmer.


    Eva Hummel
    11.06.2010, 16:47 Uhr
    Das die Eu zersplittert ist alles andere als ausgeschlossen. Dass sich dabei Gebiete aus den Staaten herauslösen auch nicht. Teile Norditaliens warten nur darauf sich vom Rest des Landes abzuspalten, zumal sie in die Republik gezwungen wurden und sich bis heute nicht mit ihr identifizieren. Und solche Gebiete gibt es noch einige.


    Rudi Meier
    11.06.2010, 16:41 Uhr
    Baettig war zu seiner Studentenzeit bei rechtsextremen Gruppierungen aktiv, von denen er sich inzwischen teilweise distanziert hat. Nach wie vor können aber einige seiner Ansichten als revisionistisch eingestuft werden, was auf eine ideologische Nähe zum Rechtsextremismus schliessen lässt. Von Beruf ist Bättig Psychiater. Passt bestens zu Ghaddafi.


    Thomas Anders
    11.06.2010, 16:38 Uhr
    Als immigrierter Schwabe finde ich den Ansatz genial. Als ich die Reaktion von Ursula Wyss zur Kenntnis nahm musste ich nur schmunzeln. Denn so ziemlich alles was sie sagt, kostet bloss Geld und ist nichts wert. Ich finde die Idee wirklich toll.


    Meier Rudi
    11.06.2010, 16:37 Uhr
    Echt cool, die Gegenidee zu Ghaddaffi's Forderung, die Schweiz wäre aufzuteilen. SVP und Ghaddaffi dürfen streiten. Blocher und Ghaddaffi könnten sich ja duellieren. das wäre ein Spass. Wer wagt gewinnt.


    Roman Gattlen
    11.06.2010, 16:37 Uhr
    Gegenzug zum Ghadaffi-Vorschlag ?? oder 1.April-Scherz!?


    Willhelm Tell
    11.06.2010, 16:36 Uhr
    Die Wiedervereinigung mit unserem alemanischen Brudervolk, in Harmonie mit den v.a. französisch-u italienisch sprachigen Eidgenossen, wäre ein Sieg für die Demokratie und das schweizer Modell. Ja, holt uns aus diesem Preussen und aus der undemokratischen EU raus. Wir wären euch für immer dankbar. Schon die zweite Generation würde ihr badisch/schwäbisch gegen schwyzerdütsch getauscht haben.Merci.


    Felix Mendury
    11.06.2010, 16:33 Uhr
    @S.Gerber: danke für den Hinweis! Die Kommentare der Leserschaft von welt.de sind erheiternd und gleichsam nachdenklich stimmend. Kaum jemand im Norden wäre abgeneigt: weg vom EU-Zentralismus und hin zur direkten Demokratie! Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Euro-Turbos davon etwas mitbekommen und vielleicht sogar darüber ins Grübeln kommen...


    Max Meier
    11.06.2010, 16:33 Uhr
    Runing gag ja, aber geht mal auf welt online. Jeder Deutsche wäre dabei, aber wirklich jeder!


    Markus Rohner
    11.06.2010, 16:30 Uhr
    @ Peter Heiniger 13:38 Uhr: Der Pressedienst der SVP hat noch keine Konter-Meinungens-Konserven für die Wähler herausgegeben damit diese von dort abschreiben können. Oder es haben noch nicht genügend einpeitschende Indokrtirnationan an Gleichschaltungs-Anlässen (=Marketing-Ausbildung bei Jamin Hutter) stattgefunden. Oder die SVP Wähler merken nun endlich, wes Geistes die Partei wirklich ist.


    Andreas Klöti
    11.06.2010, 16:30 Uhr
    Schön, wenn man wieder einmal lachen kann ... lachen? Das könnte einem aber vergehen, wenn man ca. 70 Jahre zurückblickt. Damals sprach eine ähnlich orientierte Partei von "Gebieten zurück ins Vaterland holen". Man nahm sie zuerst auch nicht ernst. Der Rest ist bekannt.


    Gregory Brown
    11.06.2010, 16:26 Uhr
    Ich finde die Idee sehr gut. Es ist die Pflicht der Schweiz als einzige richtige Demokratie in Europa dafür zu kämpfen dass auch den anderen Ländern (direkte) Demokratie eingeführt wird.


    Steinegger Marc
    11.06.2010, 16:25 Uhr
    Abwegig ist dieser Gedanke der SVP nicht. Wenn die Bevölkerung in den Nachbargebieten die Wahl hätten, würden viele der Schweiz beitreten, da sie genug haben von ihren Bürokratien. Die Schweiz entwickelt sich aber auch immer mehr zu einem sozialistischen Bürokraten- und Umverteilungsstaat. Also können diese Regionn auch gleich dort bleiben wo sie sind....


    Peter Laube
    11.06.2010, 16:11 Uhr
    Selbst wenn die Schweiz es grenznahen Gebieten ermöglichte, erleichtert als zusätzlicher Kanton der Eidgenossenschaft beizutreten, wäre noch die Frage zu klären, wie sich zum Beispiel Vorarlberg von Österreich lösen könnte. Und das wird nicht in Bern entschieden. Denken wir nur, wie kompliziert Gebietsveränderungen innerhalb der Schweiz sind (z.B. Kantonswechsel Laufental).


    Rudi Buchmann
    11.06.2010, 16:10 Uhr
    Kommentar melden


    peter Burkard Und plötzlich wäre die Tour de Suisse die bedeutenste Radrundfahrt überhaupt.


    Conny Kegele
    11.06.2010, 16:07 Uhr
    Schmunzel schmunzel - Ein Vorarlberger Sprichwort lautet: "Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht wieder verbinden" (Anspielung auf den Arlbergtunnel). Die Vorarlberger sind den Schweizern (Mentalität, Sprache, Arbeitsmoral, konservativ - durchaus positiv gemeint, schöne Tourismusgebiete etc.) sehr viel näher als den Österreichern. Signed by: Kanton 'Übrig'


    bernhard lehmann
    11.06.2010, 16:06 Uhr
    NR Baettig verkörpert auf eindrückliche Weise das bekannte Schweiz-Syndrom: "Minderwertigkeitskomplex und Grössenwahnsinn°! Und solche Figuren werden in den NR gewählt, schöne Aushängeschilder für die Schweiz!!!


    Dieter Wundrig
    11.06.2010, 16:01 Uhr
    @ Arthur Gubler-Ich kenne solche abgeflachten Gespräche ! Es ist nur erstaunlich, Bundesbürger kennen das wirkliche Politsystem der CH überhaupt nicht. Hinzu kommt, selbst Eidgenossen können es nicht wirklich erklären. Der Bundesbürger schmeichelt und streichelt eben, um sich auf Ferienreisen nicht streiten zu müssen. Nur mit Volksabstimmungen kann man doch nicht die Schweiz erklären!


    Barbara Gasser
    11.06.2010, 15:58 Uhr
    Wie viel Grössenwahn erträgt unsere Demokratie? Und ich bin überzeugt, die nächste Arena wird das Thema gleich aufgreifen und den Selbstdarstellern eine prominete Bühe bieten.


    Therese Kreiter
    11.06.2010, 15:55 Uhr
    Wenn schon hunderttausende Deutsche und andere EU-ler in die Schweiz einwandern - warum sollten wir nicht ein entsprechend grosses Stück der EU als neuen Kanton aufnehmen? Das geht ja wohl nicht auf Dauer, dass wir Schweizer den Arbeitslosen der EU bei uns Arbeit gebenbeschäftigen und dafür nur Häme und Geldforderungen ernten. Der Schweizer Pass ist ja ebenfalls sehr begehrt.


    Roman Schurte
    11.06.2010, 15:54 Uhr
    Es ist sehr schwierig, hier ein nicht "ehrverletzender" Kommentar zu posten. Da bleibt einem einfach das Wort im Hals stecken, wenn es heute der 1. April wäre, würde ich vielleicht lachen. Diese Partei samt ihren menschlichen Ablegern ist zumindest für mich (bis jetzt unpolitischen Bürger) nur noch Satire, Witz, Geldverschwendung und überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen, komplett unschweizerisch!!


    Hans Hanselmann
    11.06.2010, 15:51 Uhr
    Sehr gute Idee, endlich meinen SC Freiburg im Inland. Gerne gebe ich Gegenleistung die SP - Genossen ab


    Marco Rütimann
    11.06.2010, 15:51 Uhr
    Warum lässt man nicht einfach mal alle Leute in Europa darüber abstimmen, zu welchem Staat sie gehören wollen? Da würde sich mancher wundern, der sich jetzt und hier so wichtig aufführt. Aber natürlich wollen genau diese Leute nicht, dass jeder in Freiheit leben kann. - Wer den Artikel gelesen hat, dass der gute Vorstoss nicht von der SVP, sondern bloss einigen Mitgliedern stammt.


    Ivan Casale
    11.06.2010, 15:49 Uhr
    Ich denke, es geht hier um einen Seitenhieb gegen die EU und die Euroturbos in der Schweiz. Ich wünschte mir jedoch, dass Politiker solche Dinge durch rethorische Fähigkeiten an den Wähler bringen und nicht durch unnötige und teure Motionen. Vielleicht meint die SVP gar die EU liegt am Boden - nun ja, sogar dort sind die stärker als wir. Ich mag keine dummen Politiker.


    François Gibel
    11.06.2010, 15:46 Uhr
    ... und nicht zu vergessen, welche Optionen sich für die Schweizerische Fussballnationalmannschaft ergäben... ;-))


    Walter Kunz
    11.06.2010, 15:38 Uhr
    Wer mag wohl der Urvater derartiger Unschweizerischer Gedanken gewesen sein?


    Susanne Lüscher
    11.06.2010, 15:36 Uhr
    Wollte vorhin bei der welt.de noch die Antworten der Deutschen lesen, leider war die Seite schon geschlossen, wieso wohl? Die SVP mögen viele Deutsche (aus vertändlichen Gründen) nicht, aber die Idee hat für die Deutschen was. Vor allem geht es den Deutschen darum, mal gefragt zu werden. Kenne einige die wären gerne zu dem EU- und vor alle EURO-Betritt gefragt worden.


    Roland Hänni
    11.06.2010, 15:32 Uhr
    Diese SVP-Strategen sind nicht einmal mehr lächerlich, sondern nur noch peinlich. Aber beim schon seit Jahren bedenklich tiefen Niveau dieser selbsternannten "Retter der Schweiz" wundert einen gar nichts mehr.


    Albert Zweistein
    11.06.2010, 15:31 Uhr
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien. Albert Einstein


    Edgar Timm
    11.06.2010, 15:29 Uhr
    Warum so bescheiden ? . Brunner, Brunner über alles -über alles in der Welt - Brunner herrsche über alles - von Sizilien bis zum Belt!


    Gerard Spiekerman
    11.06.2010, 15:28 Uhr
    Ich würde mich als Schweizer sehr freuen die Baden-Würtenberger in der Schweiz zu begrüssen. Es sind ganz nette, arbeitsame und gastfreundliche Leute von denen wir viel lernen könnten.


    Franz-Dominik Imhof
    11.06.2010, 15:26 Uhr
    Heiliger Niklaus von der Flüe, hilf uns in der Stunde dieser geistigen Not.


    Ruedi Lais
    11.06.2010, 15:19 Uhr
    Die von NR Baettig gewünschte Bundesverfassungsänderung ist unnötig. Jedes Gebiet darf bei uns um den Beitritt ersuchen. In Art. 1 BV sind die Kantone aufgezählt, dieser müsste durch Volksabstimmung geändert werden. Wie das Prozedere im Ausland abläuft, regelt nicht unsere BV, sondern das Gesetz des Nachbarstaates. Ziff. III der Helsinki-Akte garantiert übrigens alle heutigen Grenzen in Europa!


    Thorsten Maier
    11.06.2010, 15:18 Uhr
    Rottweil & H.-Savoyen waren einst Teil der Eidgenossenschaft. Seltsam, dass Bormio fehlt. Ich denke zwar nicht, dass es so kommen wird, eine Anbindung an die Schweiz wäre aber für beide Seiten nicht unattraktiv: die wirtschaftsstarken Landkreise KN und TUT: ca. 410.000 Einwohner - als Kanton "Hegau". ZH liegt ohnehin näher als Stuttgart, das den Süden nicht bes. beachtet (Stichwort: ICE-Gäubahn)


    Karl Meier
    11.06.2010, 15:16 Uhr
    Dieser Vorstoss wird zum Running Gag des Jahres. Kann mir mal einer erklären, wer solche politische Witzfiguren eigentlich in unser Parlament wählt!?


    Peter Burkard
    11.06.2010, 15:16 Uhr
    Zugwinn von Savoyen ist höchst interessant - so könnte man bei der nächsten Tour de Suisse die TdF Giganten Col du Galibier und Alp d'Huéz in den Streckenplan einbauen.


    Urs Alder
    11.06.2010, 15:15 Uhr
    Die natürliche Vergrösserung der Schweiz durch zusätzliche Kantone ist eine sehr gute Idee der SVP. Wir müssen unsere Position mit gleichgesinnten stärken, dann ist die EU-Frage endlich vom Tisch.


    peter steiner
    11.06.2010, 15:15 Uhr
    Fragt doch die Bewohner von Vorarlberg, Savoyen, Süddeutschland, Veltlin etc auf demokratischem Weg nach ihrer Meinung. Die "Grosskopferten" in der EU würden wohl ganz schön staunen... Ist es Zufall, dass diese Gegenden in ihren Ländern zu den wirtschaftlich stärsten zählen? Seid willkommen :-)


    Patrick Bedgke
    11.06.2010, 15:14 Uhr
    Hat die Linke nicht aber gar gerne: Wüste begrünen anstatt Oasen austrocknen. Deshalb lieber in EU beitreten und Schweiz begraben anstatt den geplagten uebersteuerten Nachbarn einen Unterschlupf im einzigen europäischen Erfolgsmodell, inkl solider Währung, tiefen Steuern etc bieten. Und der höchste Berg Europas stünde endlich in der Schweiz.


    Hans Abbühl
    11.06.2010, 15:13 Uhr
    reto Barandun Das Gelächter in der deutschen Botschaft heisst nicht, dass sie die Botschaft verstanden hat. Es ist vielmehr eine Schutzgebärde. Botschafter eines Landes, das oft genug EINVERLEIBEN wollte, können sich wohl nicht vorstellen, dass Teile seiner Bürger am liebsten woanders hin möchten.


    Adrian A. Baumann
    11.06.2010, 15:11 Uhr
    Im Gegenzug zu diesem Vorschlag könnte man die Bedingungen für Grenzkantone, welche sich dem Europäischen Ausland anschliessen wollen, erleichtern. Ich denke da an Genf, Jura oder Tessin, welche sich bei Bedarf von der Schweiz abspalten könnten... schliesslich leiden "Besagte Regionen" vielleicht unter ihrer nicht-Europäischen Classe Politique. Die SVP müsste dies eigentlich unterstützen, oder?


    peter ess
    11.06.2010, 15:10 Uhr
    v. Steigers Kommentar bewirkte bei mir automatisch die Frage ob das wirklich so schlecht war. Mittlerweile ist Zuerich fest inn Rhaetien's Einflussgebiet und die Unterlaender sind ja unerwuenscht in Davos. Spass beiseite ... wir tauschen Genf gegen das geschnuerte Paket mit Korsika, Biarritz, Bretagne und Dortmund ... letzteres nur um eine 1 Klassige Fussballmannschaft zu haben und weniger SVP.


    dani zürcher
    11.06.2010, 15:10 Uhr
    gute idee, das wäre wohl das erste mal in meinem leben, wo die für einen vorschlag der svp unterschreiben würde. bin gespannt, wie die jeweiligen regierungen auf diese idee reagieren werden... *schmunzel* ... ob die svp-wähler anschl. einen einbürgerungstest noch bestehen würden, wenn sie nicht mehr "nur" 26 kantone auswendig lernen müssen... ?


    Reto Derungs
    11.06.2010, 15:08 Uhr
    Klar, dass die auf der Deutschen Botschaft in Bern verzweifelt lachen; aber das wird ihnen schon vergehen. Solcherlei wird von den betroffenen Bürgern in den Nachbarländern sehr, sehr ernstgenommen. Warten wir noch ein paar Jährchen, dann wird es in diesen Grenzregionen die ersten Plebiszite geben. Vorarlberg macht das jedes Jahr; und wäre lieber seit gestern bei uns als erst morgen.


    Werner Mantel
    11.06.2010, 15:08 Uhr
    Langsam aber sicher wird mir die SVP mit ihrem Zick-Zack Kurs und Voten à la Mörglei unheimlich und nicht mehr wählbar. Schade, denn ich war früher für diese Partei positiv eingestellt.


    Luc Leutwyler
    11.06.2010, 15:07 Uhr
    Wenn die, die nichts zu sagen haben, etwas sagen, kommt noch das. Der Clou daran: der Wähler erhält, was er verdient!


    Werner Schwarz
    11.06.2010, 15:00 Uhr
    Also doch noch ein ehrliches Anliegen der braven Schweizer : Steinbrücks Kavallerie - zumindest anteilig jene aus Baden-Württemberg - ist das begehrte Ziel und die anderen Angrenzer verfügen ja auch noch über beträchtliche Militärarsenale. Die SVP sollte sich aber beeilen - wir Deutschen reduzieren jetzt vielleicht vehement unsere Kavallerie ...


    Patrick Bedgke
    11.06.2010, 15:00 Uhr
    Hat die Linke nicht aber gar gerne: Wüste begrünen anstatt Oasen austrocknen. Deshalb lieber in EU beitreten und Schweiz begraben anstatt den geplagten uebersteuerten Nachbarn einen Unterschlupf im einzigen europäischen Erfolgsmodell, inkl solider Währung, tiefen Steuern etc bieten. Und der höchste Berg Europas stünde endlich in der Schweiz.


    Christoph Güdel
    11.06.2010, 14:58 Uhr
    Das einzig Ärgerliche an dieser Partei ist, dass sie ganz unabhänig davon, was sie zu tun und lassen gedenkt, Bürgerinnen und Bürger findet, die ihre Kandidaten auch wählen - ansonsten wär sie ja bloss eine lustige Klamaukpartei und diente wenigstens der Unterhaltung der Zeitungsleser und Zeitungsleserinnen.


    Samuel Gerber
    11.06.2010, 14:58 Uhr
    Schaut Euch mal die Leser-Reaktionen auf den Deutschen News-Seiten wie welt.de an: die würden sofort mitmachen! Das sollte unseren EU-Träumern und "Heim-in's-EU-Reich"-Rufern doch zu denken geben!


    Markus Steiner
    11.06.2010, 14:56 Uhr
    Einfach Spitze was die SVP-Gurus so zustande bringen. Was haben die Yogis & Co sich schon darin versucht, ein wenig über dem Boden zu schweben? Tausende sind ihnen gefolgt. Und die SVP- Parteistrategen heben einfach locker ab. Ob sie damit die in den letzten Wochen verschreckte Basis wirkliche zurückholen können? Ein nettes Abklenkungsmanöverchen vom Schlingerkurs der letzten Wochen.


    georg fischer
    11.06.2010, 14:49 Uhr
    Jeder der die SVP mit seinen Steuergelder unterstützt sollte sich so langsam fragen ob er sein Geld richtig investiert. Erst wehrt sich die SVP gegen die EU, dann will sie nichts wissen von Finanzierungsbeiträgen an die EU (Griechenland) und jetzt will sie Gebiete auf EU-Boden in die Schweiz einbürgern und diese mit unseren Schweizer Geldern finanzieren/aufpäppeln. SVP als Partei gehört verboten.


    Thomas Müller
    11.06.2010, 14:49 Uhr
    Eins ist klar: sobald es um die SVP geht gibt es die meisten Kommentare. Es scheint als wenn die SVP Themen aufwerfen die interessieren !


    Christoph Bremser
    11.06.2010, 14:47 Uhr
    Jetzt haben auch wir unsere Spass - und Verulkungs Partei. Weiter so Toni, die Schweiz muss wieder lachen können.


    Matthieu Crevoisier
    11.06.2010, 14:46 Uhr
    Von wegen Aprilscherz: http://www.welt.de/politik/aus…r-Schweiz-angliedern.html Ginge es nach unsern Freunden jenseits des Rheins wären wir längst ein einig Volk von Brüdern


    notorischer svp-hasser
    11.06.2010, 14:46 Uhr
    Als Bayer würde ich noch gern einwerfen ob man nicht auch Bayern mit in die Liste aufnehmen könnte. Die SVP kann mir zwar gestohlen bleiben, aber auch oder gerade der Grossteil der bayerischen Bevölkerung leidet sehr unter ihrer 'Classe politique' und sehnt sich nach einer "Demokratie der Nähe mit menschlichem Antlitz"...


    Dieter Wundrig
    11.06.2010, 14:44 Uhr
    Die Häuslibauer in diesen Regionen würden sich bedanken, was auf sie zukommen würde. "Eigentum" nach Muster der Eidgenossen, welche ihr "Eigentum" eigentlich so nicht bezeichnen dürften, es bleibt ja immer Eigentum der Banken. Wie verkalkt schätzt man bei der SVP die Nachbarn eigentlich ein?Irgendwie ist diese Partei von einer schweren Krankheit gezeichnet, das scheinen viele nicht zu erkennen


    Ricardo Adriansen
    11.06.2010, 14:43 Uhr
    So blöd sind die esvaupeller nicht. Es wäre den Anfang von Ende der EU. Andere Völker würdensehen wie gut uns + neue Kantone geht , und wurden sie, bin sicher, sofort die Eidgenossenschaft beitreten. Kein bilaterales Abkommen mehr, keine EU mehr, nur eine Konfederation Eurvetica. Sprachlich wäre kein Problem: Deutsch, Französisch und Italienisch beherrschen wir schon. Spanisch kann man lernen !!


    simon sieber
    11.06.2010, 14:43 Uhr
    an alle die jetzt über die SVP wettern und ihr in Zukunft die Stimme verweigern wollen: ihr seid ja genau die, welche bei jeder Wahl blindlings eine SP-Liste einwerft. Und zudem müsst ihr ja auch nicht auf den Titel eingehen. Der Titel ist mehr als reisserisch. Der Grundgedanke aber, die Schweiz für andere(Nachbarn)zu öffnen finde ich fast preiswürdig. Einfach, wenn sie kommen wollen = willkommen!


    Farra Ojono
    11.06.2010, 14:43 Uhr
    Bravo ! Das ist der einzig richtige Weg. Hopp Schwyyz !!


    Marie Rupp
    11.06.2010, 14:39 Uhr
    Liebe SVP: Nur zu, sucht euch ein Gebiet aus... mit ein wenig Hilfe von der besten Armee der Welt dürften neue Gebietseroberungen kein Problem sein.


    Arthur Gubler
    11.06.2010, 14:38 Uhr
    Ich war auf einer Kreutfahrt - traf Ost- und Westdeutsche und alle beneiden uns um unser System. Alle haben gesagt, wenn sie abstimmen könnten wie wir, gäbe es keine EU und ganz sicher keinen Euro. Darum sollte ganz Deutschland über einen Beitritt zur Schweiz abstimmen können.


    Ingo Rau
    11.06.2010, 14:37 Uhr
    roland Moser: "Das ist fast unmöglich, den in allen Ländern auf allen Ebenen müssten demokratiefreundliche Politiker gewählt werden. Das ist schwierig, den es gibt dort nur demokratiefeindliche Politiker" Es geht doch nichts über Vereinfachung und alle über einen Kamm scheren! Vor allem, wenn das eigene System natürlich über jeden Zweifel erhaben ist. Hochmut kommt vor dem Fall...


    Boecherer Siegfried
    11.06.2010, 14:35 Uhr
    Ich wuerde erstmal klein anfangen: Loerrach zu Grossbasel!! Meinen Loerracher Dialekt versteht man 30 km weiter noerdlich ueberhaupt nicht mehr, aber wohl in der ganzen Deutschweiz; warum soll nicht zusammenwachsen, was zusammengehoert ???


    Manuela Schenk
    11.06.2010, 14:35 Uhr
    @ E. Gerber: bei allem Humor, sehen Sie, dass eine Vergrösserung der Wirtschaftsräume stattfindet? (Panamerika, Asien). Dies was da präsentiert wird, ist für uns eine Vergrösserung, weltweit betrachtet handelt es sich um eine Zerstückelung ohne Ziel. Die SVP merkt, dass es unaufhaltsam in Richtung EU geht mit der CH und um ihren Vertrag mit dem Volk einhalten zu können, sucht sie solche 'Lösungen'


    Isaac Reber
    11.06.2010, 14:33 Uhr
    8! Eidgenossen, aufgepasst: Toni Brunner holt uns über die Hintertür die EU rein. Das nennt man doch ein klassisches trojanisches Pferd: aussen steht Eidgenossenschaft drauf, innen ist EU.


    Ben Müller
    11.06.2010, 14:32 Uhr
    Na ja, wenns ironisch gemeint gewesen wäre dann wärs ja irgendwie noch lustig. Erstaunlich finde ich die vielen positiven Kommentare von unseren deutschen Nachbarn.. ob da doch etwas dran ist?


    Beat Koller
    11.06.2010, 14:32 Uhr
    Da bin ich dabei - wenn wir als Gegengeschäft die SVP je zur Hälfte an die Preussen und den Berlusconi abgeben können.


    Ruedi von Steiger
    11.06.2010, 14:31 Uhr
    Nur um das mal klarzustellen: Cleven, Worms und das Veltlin gehörten nicht der Schweiz bzw. Eidgenossenschaft, sondern Graubünden. Graubünden war bis zu Napoleons Auftauchen nur ein zugewandter Ort der Eidgenossenschaft, kein Teil davon.


    Norbert Leuenberger
    11.06.2010, 14:29 Uhr
    Lesen Sie mal die Blogs in den deutschen Zeitungen zu diesem Thema. Die notorischen SVP-Hasser werden erstaunt sein, was der deutsche Normalbürger von dieser Idee/Jux hält.


    Sacha Michel
    11.06.2010, 14:28 Uhr
    Wollte Maurer die Schweizer Armee nicht zur "besten der Welt" machen? Dann noch neue Kampfflugzeuge und Panzer ... Ergebnis: das gab es vor 72 Jahren schon einmal. Die SVP macht die Schweiz weiterhin zum Gespött, von wegen patriotisch!


    Martin Lüscher
    11.06.2010, 14:27 Uhr
    dann wird die Fussballmeisterschaft besser


    Peter Reichert
    11.06.2010, 14:26 Uhr
    Wie konnte dabei nur das Veltlin vergessen werden?


    Chris Bühler
    11.06.2010, 14:23 Uhr
    Hat die SVP in Herrliberg überhaupt nachgefragt???


    Pagnottella Giuseppe
    11.06.2010, 14:23 Uhr
    Es geht schon irgendwo in die richtige Richtung. Er soll doch am besten mit dem Fürstentum Liechtenstein den ersten Schritt machen. Aus folgendem Grund die Liechtensteiner sind Schweiz orientiert die wenigsten können sich noch mit dem Monarchen Identifizieren. Die meisten brauchen den Emotionalen Rückhalt der Schweiz. Was wäre schöner als 27. Kanton in die Schweizer Geschichte Einzugehen. Danke!


    Andreas Moser
    11.06.2010, 14:21 Uhr
    Ich persönlich würde eher eher einen Tauschhandel vorschlagen. Wir nähmen z.B. Vorarlberg oder sowas und gäben dafür Zürich ab. Die Österreicher wären sicher damit einverstanden - es sind ja eben, genau, Österreicher.


    Martin Schuler
    11.06.2010, 14:20 Uhr
    Immer diese Hetzen gegen die SVP - wenn man aber in der BAZ gegen die Linke schreibt, wird der Artikel nie veröffentlicht - seit Monaten mache ich diese Erfahrung -


    Markus Plattner
    11.06.2010, 14:15 Uhr
    Das müsste den Preis für den dümmsten Vorstoss locker kriegen...


    Rolf Baltisberger
    11.06.2010, 14:13 Uhr
    Ich, als parteiloser Berner Oberländer kann der Ursula Haller nur gratulieren, einem solchen Partei-Kindergarten namens ("Zürcher" SVP) den Rücken zugewandt zu haben. Einfach lächerlich!


    Cristiano Sarrias
    11.06.2010, 14:07 Uhr
    ...und ohne es zu merken vertritt die SVP damit indirekt den Gedanken des 'Europas der Regionen', das Leitbild welches Brüssel langsam aber beharrlich verfolgt. Dieses zukünftige Europa ist auch bürgernah, erfolgreiche Beispiele gibt es genug, siehe Zusammenarbeit im Bodenseeraum oder Dreiländereck Luxembourg, NL, Deutschland. Chapeau SVP!


    Adrian Frey
    11.06.2010, 14:06 Uhr
    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall...


    Andreas Köttel
    11.06.2010, 14:05 Uhr
    Dazu kann ich als deutscher Schwabe und hoffentlich zukünftiger Eidgenosse nur sagen: JA, BITTE ! Ja, liebe Schweizer! Rettet uns "Südländer" vor dem sozialistischen Berliner Preußen-Moloch. Ich würde einem Beitritt als der neu zu formenden "Großkantone" Württemberg und Baden sofort zustimmen. In diesem Sinne: HOPP SCHWIIZ !!!


    Christoph Leuthold
    11.06.2010, 14:04 Uhr
    Ich glaube die meisten hier haben den Artikel noch nicht einmal gelesen. Der Vorschlag geht nur dahin, dass bei einer Annahme den betroffenen Gebieten erlaubt würde, über einen Beitritt zur Schweiz abzustimmen. Hier geht es nicht um Einverleibung, sondern einfach mal um die Aussage: "Hey liebe Gebiete um uns herum, wenn ihr wollt könnt Ihr ab jetzt der Schweiz beitreten".


    Walter Schmid
    11.06.2010, 14:01 Uhr
    Die Idee hatte doch schon Gadhaffi - ah nein, das war das Umgekehrte, aber dasselbe Niveau.


    Peter Borchers
    11.06.2010, 13:59 Uhr
    Da fand ich aber den Vorschlag von Muammar al-Gaddafi besser, die Schweiz auf die umliegenden Länder aufzuteilen: 1. Haben wir dann das Problem über den zu hohen / zu tiefen Euro aus den Beinen, 2. die SVP hat dann andere Sorgen, so es sie noch gibt, und 3. würde BR Maurer davon entlastet, einen vernünftigen, langst erwarteten Bericht über sein Departement zu verfassen.


    Nils Leuzinger
    11.06.2010, 13:58 Uhr
    Natürlich ist dies ein teurer Jux - doch er regt zum Denken an. Wenn eine "Beitritt" von EU-Ländern zur Schweiz (wohl unbestritten das wesentlich erfolgreichere Modell als die EU) absurd sein soll, dann ist es ein EU-Beitritt der Schweiz allemal. Den betroffenen Nachbarn ginge es tendenziell wohl besser im Verbund mit der Schweiz (siehe Wanderungs-Saldo). Doch lassen wir es lieber so wie es ist.


    Edy Gerber
    11.06.2010, 13:57 Uhr
    Zumindest eines haben SVP-Politiker anderen z.T. tierisch ernsten Parteien voraus: Humor und Spontaneität. Auch wenn der Vorschlag keine allzu grosse Chance auf Verwirklichung haben dürfte: Er ist nicht absurder als die ewigen Forderungen nach EU-Beitritt der Schweiz..


    matthias albrecht
    11.06.2010, 13:56 Uhr
    Bessere Idee: Die Auflösung der bestehenden Landesgrenzen und eine komplette Neustrukturierung, in der Staaten nach regionalen Gesinnungen beschlossen werden. Ich zumindest fühle mich verbundener mit dem Elsass und dem badischen Raum als mit grossen Teilen der restlichen Schweiz. Derartige Ideen darf ich mir in meiner Langeweile erlauben, in der Politik sind sie jedoch fehl am Platz.


    Rudi Buchmann
    11.06.2010, 13:54 Uhr
    Dass das Veltlin nicht dabei ist, finde ich stossend. Diese Gegend gehörte mal zur Eidgenossenschaft und viele Ortschaften haben beurkundete deutsche Namen, die man wieder aktualisieren könnte. Das Veltlin leidet unter schlechten Verkehrswegen. Viele Veltliner (nicht nur der Wein heisst so) würden sich über eine schweizerische Autobahn höllisch freuen. Ohne Veltlin ist diese Motion lächerlich.


    Ingo Rau
    11.06.2010, 13:51 Uhr
    @Bri An: "Als Badener (nicht Badeneser, das können meine "neuen" Landsleute gleich lernen;-))" Tja, Herablassung will gelernt sein: Wenn, dann heisst es "Badenser". Wer hat hier wohl weniger Ahnung vom Nachbarn?


    Christoph Keller
    11.06.2010, 13:50 Uhr
    Wir dürfen ja auch darüber abstimmen ob wir in die EU wollen. Also sollen die anderen auch darüber abstimmen ob sie lieber in der EU bleiben wollen oder ob sie zur Schweiz kommen wollen. Das Abstimmungsresultat wäre sehr klar. Gute Idee um der EU zu zeigen, dass eigentlich ausser den Politikern niemand die EU will.


    Evelyn Boyer
    11.06.2010, 13:47 Uhr
    Das wird ja der running gag der flauen Sommerzeit! Im Vertrag mit dem Volk wurde ja festgelegt, dass wir NIEMALS der EU beitreten werden. Nun, dass das wirtschaftlich nicht funktioniert, dürfte selbst dem Dümmsten klar sein, also kommt die EU eben zu uns! Wer der SVP ein neues Parteimitglied bringt, darf austreten. Und wer 2 Neue bringt, erhält eine Beglaubigung, dass er nie in der SVP war.


    christoph scheidegger
    11.06.2010, 13:46 Uhr
    warum erst jetzt..? soll doch ganz europa der schweiz beitreten, kein problem, das schaukeln wir schon, wir haben erfahrung mit solchen sachen, wir wissen genau, wie das mit der "babylonischen" mehrsprachigkeit konstruktiv zu lösen ist, wir haben lernfähige systeme für alles : unmögliches schaffen wir sofort, wunder dauern etwas länger : wir bringen jeden hölzernen besenstiel zum erblühen, oder..?


    Daniel Ordás
    11.06.2010, 13:46 Uhr
    Niemand hat die Genialität der SVP-Strategie erkannt. Im nächsten Expansionsschritt verleiben wir uns die USA ein und dann wird aus dem US-Steuerbetrug ein interkantonaler Steuerwettbewerb und wir können den Staatsvertrag rauchen. Clever diese SVP, ich will auch ein paar Gramm von dem was die konsumieren.


    Ingo Rau
    11.06.2010, 13:46 Uhr
    reto Zuber: "Die EU geht zumeist mit einer totalen Selbstverständlichkeit davon aus, dass Drittstaaten quasi zur EU gehören - wenn ein Drittstaat nicht die gleichen Pflichten übernimmt gilt er als Rosinenpicker" JA, aber nur, weil er gleichzeitig Rechte haben will. Es ist absolut legitim, dass die EU die Übernahme von EU-Recht fordert, wenn die Schweiz Vorteile des Wirtschaftsraums nutzt.


    Alain Burky
    11.06.2010, 13:43 Uhr
    Die Verhandlungen mit den Zentralisten in Paris (ein Land - eine Sprache; trotz Bretonen, Basken und Korsen) werden sicher hart. Aber mit dem Verzicht des Goldes, das Napoleon (fuer den Aegyptenfeldzug) in Zuerich und Bern gestohlen hat, liesse sich sicher etwas machen ...


    Dieter Kaiser
    11.06.2010, 13:40 Uhr
    Von einer Einverleibung, wie im Titel fälschlicherweise suggeriert, kann natürlich keine Rede sein. Ich verstehe die Idee der SVP eher so, dass auch andere von unserem Staatverständnis der äusserst wertvollen direkten Demokratie profitieren könnten. Dies ganz im Gegensatz zur zentralistischen und eher bürgerfeindlichen EU.


    hans martin
    11.06.2010, 13:39 Uhr
    Kommentar melden


    Wie bitte die SVP will millionen von schweizer Paessen verschenken?


    Peter Heiniger
    11.06.2010, 13:38 Uhr
    Ich glaube, es ist alles gesagt zu diesem Thema. Nur noch dies: Ich verstehe und teile die Kritik und Häme an der SVP. Nur frage ich mich, wo eigentlich die 30% Stimmenanteil der SVP herkommen, bei sovielen Kritikern? Ich verabschiede mich nun für einige Zeit von der nationalen Politik bis sie evtl. wieder vernünftig wird und widme mich dem blatterschen Fussball, der ist völkerverbindend genug...


    Thomas Vogt
    11.06.2010, 13:37 Uhr
    Und wieso keine Südseeinsel?


    Benjamin Schweizer
    11.06.2010, 13:36 Uhr
    Dann würde sich die Swissmetro wirklich lohnen!


    Ridi Kuel
    11.06.2010, 13:35 Uhr
    Auch hier in Schleswig-Holstein (kurz vor Dänemark) leiden wir unter der «nationalen und europäischen Classe politique» - und sehnen uns nach Befreiung und Aufnahme in die Eidgenossenschaft!


    Ronald Rüegg
    11.06.2010, 13:33 Uhr
    Super - könnten wir dann in der Bundesliga mitchutten? Auf jeden Fall hätte unsere Nati mit diesem Fussballer-Einzugsgebiet dann grosse Chancen, die nächste WM zu gewinnen! Hat Hitzfeld auch schon unterschrieben? ;) Interessant wäre, wenn wir mal die umliegende Bevölkerung fragen würden, wie sie zu einem Beitritt zur Schweiz stünden.


    Thomas Giachino
    11.06.2010, 13:32 Uhr
    Aber wenn wir so viele neue einwohner dazubekommen, müssen dann wir Urschweizer bitte keine steuern mehr bezahlen?!?


    Peter H. Kuhn
    11.06.2010, 13:32 Uhr
    Das ist eine ganz tolle Idee: Den geeigneten Gebieten um die Schweiz, die uns gefallen, das wünschen und auch können, den Beitritt zur Eidgenossenschaft Land ermöglich! Ohne Hellebarden, Schweizer-Dolch und Schwert. Denn die Schweiz ist das wahre, das demokratische Europe und sicher nicht die EU! Falls dies noch jemand nicht mitbekommen hat.


    Reto Barandun
    11.06.2010, 13:31 Uhr
    Ich bin erstaunt, dass jemand in der Schweizer Politik so viel Humor hat. Wenn die Deutsche Botschaft mit Gelächter reagiert hat, so haben sie die Botschaft verstanden. Das dürfte in anderen Ländern auch der Fall sein.


    Ingo Rau
    11.06.2010, 13:30 Uhr
    roland Moser: "Das ist fast unmöglich, den in allen Ländern auf allen Ebenen müssten demokratiefreundliche Politiker gewählt werden. Das ist schwierig, den es gibt dort nur demokratiefeindliche Politiker [...]" Es geht doch nichts über Vereinfachung, indem man alle über einen Kamm schert. Und sein eigenes System als einzig Wahres darstellt. So ist noch nie etwas Gutes geschaffen worden...


    Parizzi Nico
    11.06.2010, 13:30 Uhr
    @ Gerald Gutberlet Die ganze Aktion ist nicht kriegerisch gemeint - man würde die Menschen im besagten Raum demokratisch abstimmen lassen ( das Resultat würde Sie vielleicht erschrecken ) und nicht mit der angedrohten Kavallerie einmarschieren - wie es doch von Politikern in D offen gefordert wird !!


    roman peter
    11.06.2010, 13:28 Uhr
    Habe gerade das letzte mal den Tagi gelesen - das hat nichts mit Realität zu tun sondern purem Nein und Hass auf die SVP... überlegen Sie sich doch mal was Sie geschrieben haben .... Die Presse ist es die uns Schweizer gegeneinander aufwiegelt, Parteien und Ihre Organie diskiminiert und schreibt was Sie will - verkauft unter Pressefreiheit. Nicht wahr auch das werden Sie zensurieren!


    Volker Deuschle
    11.06.2010, 13:27 Uhr
    als echter Schwabe kann ich den Vorschlag begrüßen. Ich denke die Mentalität von Schweizern und Schwaben ist nicht weit auseinander.


    Hans Vögtlin
    11.06.2010, 13:27 Uhr
    Was ich da auf der Karte sehe, sieht schon hanebüchern aus.Unsere Nachbarn werden es als albernen Witz betrachten. Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass die Schweiz jene Gebiete, die einst über lange oder kürzere Zeit zur Eidgenossenschaft gehört haben, einladen würde, sich uns anzunähern .....:das Eschental, das Veltlin samt Chiavenna und Bormio, Vorarlberg, das Ostufer des Langensees usw.


    sepp stirnimann
    11.06.2010, 13:26 Uhr
    : Ghadhafi, will uns auflösen - die Andern träumen von Erweiterung - es geht uns einfach zu gut !!!


    Michael Schumacher
    11.06.2010, 13:26 Uhr
    Also ich wäre dafür, dass sich die Schweiz ganz Deutschland einvereleibt mit Aussnahme der Sachsen. Wir bauen dann um unser Land eine Mauer, setzen unseren Kurfürsten wieder ein, senken die Steuern und werden zum Lând mit den meissten Briefkastenfirmen.


    Marielouise Lavy
    11.06.2010, 13:25 Uhr
    Ich liebe den feinsinnigen Humor der Schweizer ! Manche merken nicht einmal, wie sehr sie sich lächerlich machen..


    Peter E. M. Schudel
    11.06.2010, 13:25 Uhr
    Seit ich in Deutschland wohne, ist mir klar, wieso wir Schweizer niemals der EU beitreten sollten. Die direkte Demokratie ist absolut unbezahlbar! In Deutschland darf man gerademal alle vier Jahre einmal abstimmen und danach haben die gewählten Politiker den totalen Freipass. Wir sollten daher unsere Demokratie exportieren und nicht andere Staatsgebiete anektieren.


    Heinrich Baur
    11.06.2010, 13:25 Uhr
    Der Gag ist ein alter Hut! Mit dem dem ähnlichen Einfall einer Bayrisch-Österreichischen Alpenrepublik hatte es vor Jahren bereits eine bayrische Partei eine gewisse Zeit in die Medien geschafft und von ein paar Komikern sogar rund 1% der Stimmen erhalten... Naja, lenkt wenigstens vom Staatsvertag-Theater ab.


    reto stierli
    11.06.2010, 13:24 Uhr
    Prima Idee! Aber bitte mit Bayern und dafür geben wir Sarko die Romandie für den Elsass.


    Ingo Rau
    11.06.2010, 13:22 Uhr
    Samuel Gerber: "Wer diesen (irgendwie interessanten aber kaum realistischen) Vorstoss als lächerlich bezeichnet sollte sich bewusst sein, dass die EU genau das selbe von der Schweiz fordert." Das müssen Sie aber mal belegen! Die EU hat noch nie einen Schweizer Beitritt gefordert. Au contraire: Das Schweizer Betrittsgesuch liegt seit Jahren in Brüssel und ist momentan nur sistiert!


    Markus Täschler
    11.06.2010, 13:20 Uhr
    Die SVP scheint langsam aber sicher in den Bereich der Unterhaltungspolitik abzugleiten. Nach der wankelmütigen Debate um den "UBS Staatsvertrag" mit ja-aber und nein-aber findet die SVP wieder neue Reizthemen um sich im Gespräch zu halten. Die SVP sollte sich ernsthaft um ein Image der Seriösität und Glaubwürdigkeit kümmern. Dies scheint mir mit Brunner und Blocher am Ruder nicht möglich zu sein.


    Thomas Müller
    11.06.2010, 13:17 Uhr
    Oh ja, Bayern brauchen wir auch - damit wären wir dann endlich in der Champions League vertreten ! Ich kann mir vorstellen, dass der Vorarlberg gar nicht so abgeneigt wäre der CH beizutreten !


    Marco Ferrari
    11.06.2010, 13:17 Uhr
    Was ist besser, wenn in Island (Mai 2010) der Komiker Gnarr die Kommunalwahl mit 34,7 Prozent der Stimmen gewinnt oder wenn Toni Brunner die Einschweizerung des Vorarlbergs, von Savoyen und anderen Regionen verlangt.


    Urs Gautschi
    11.06.2010, 13:17 Uhr
    Sicher wird uns dann auch die SVP sagen, mit welcher Armee das zusätzliche Gelände verteidigt werden soll... Meine Meinung: Nein Danke!


    Meist Reto
    11.06.2010, 13:16 Uhr
    Fragt mal z.B. die Vorarlberger. Ihnen wäre es sicher egal, dass sie zur Schweiz gehören würden. In Wien gehört Vorarlberg schon fast zur Schweiz... Eine Strassenumfrage in betroffenen Gebieten ergäbe ein noch klareres Bild...


    Hammer Franz
    11.06.2010, 13:16 Uhr
    Frau Wyss von der SP redet von Kosten, welche die Steuerzahler zu tragen haben!!! Da sollte sie mal vor der eigenen Türe kehren!


    Patrick Bedkgke
    11.06.2010, 13:15 Uhr
    Brilliant - Viele Fliegen auf einen Schlag. Schweiz erreicht definitiv kritische Grösse für weiteren Alleingang. Zuwachs an Gebieten mit hohem BSP / Kopf, somit mehr konservative Wähler. Der höchste Berg Europas ist uns, GE und BS könnten besser wachsen etc - Im Gegenzug könnte man unsere Euroturbos kollektiv nach Belgien aussiedeln. Einmal mehr: Innovative Ideen kommen von rechts.


    Patrick Bedkgke
    11.06.2010, 13:13 Uhr
    Brilliant - Viele Fliegen auf einen Schlag. Schweiz erreicht definitiv kritische Grösse für weiteren Alleingang. Zuwachs an Gebieten mit hohem BSP / Kopf, somit mehr konservative Wähler. Der höchste Berg Europas ist uns, GE und BS könnten besser wachsen etc - Im Gegenzug könnte man unsere Euroturbos kollektiv nach Belgien aussiedeln. Einmal mehr: Innovative Ideen kommen von rechts.


    karl otto
    11.06.2010, 13:12 Uhr
    tja man merkt es mal wieder, einigen leuten bekommt die sommerhitze nicht!!! :-)


    Martin Lienert
    11.06.2010, 13:08 Uhr
    Ein Bayer hat mir mal gesagt dass Elsass, Bayern, Oesterreich, Baden- Wuertemberg und die CH zusammen einen neuen Staat bilkden sollte. Das war vor 21 Jahren. Die Idee ist gut!


    Reinhard Pantke
    11.06.2010, 13:06 Uhr
    Wenn man mich fragen würde. ... Ich wär dabei. Und nicht nur ich!


    Christof Kalus
    11.06.2010, 13:03 Uhr
    Und jetzt noch etwas deutsche Arroganz.... WIESO sollte sich BaWü der Schweiz anschließen, welche Vorteile würde das für BaWü haben? Bevor das geschehen wird, würde sich Bayern und BaWü zusammentun und hätten in Thema Fläche / Bevölkerung / Wirtschaft mehr zu bieten als die Schweiz!


    mike johnson
    11.06.2010, 13:02 Uhr
    liebe kommentatoren. ich weiss dass diese idee bei den meisten von ihnen zynische kommentare auslöst (ohne dabei tief dabei darüber nachgedacht zu haben). habe es selber auch noch nicht studiert aber wollt ihr nicht zuerst das für und gegen abwägen (nicht aufgrund kommentare anderer) , bevor ihr kommentare abgebt?


    Alain Burky
    11.06.2010, 13:02 Uhr
    Gemaess der Geschichte von Stefan Zweig "General Suter" bestehen noch Anspruche auf Kalifornien. Mit diesem Trumpf koennte man das Verhaeltnis zur USA sicher entspannen.


    Peter Schmitt
    11.06.2010, 13:01 Uhr
    Also wenn wir schon dabei sind, könnten wir doch von der griechischen Konkursmasse noch ein paar ägäische Inseln einverleiben, wäre doch schön dem tristen Winter in der Schweiz zu entfliehen. Was ist mit der Übersee? Neukaledonien würde mir auch noch pässeln, hmm Neuseeland wäre auch nicht schlecht. Ach wie schön doch träumen ist :-)


    Claude carroz
    11.06.2010, 12:59 Uhr
    Möglicherweise keine 7komma 6 milliarden, vielleicht hätten wir dann mehr Erdbewohner der genannten Regionen welche helfen würden 7.6millionen für die AHV beizusteuern.


    dominik müller
    11.06.2010, 12:57 Uhr
    naja mir fällt in der bibel dies ein: "Spr 22,28 Verrücke nicht die uralten Grenzen, die deine Väter gemacht haben.". auf der anderen seite denke ich, wenn die leute es sich jenseits der grenze es sich AUCH wünschen, und es sprachlich, kulturell und finanziell, resp. wirtschaftlich stimmt, dann warum nicht. und nicht nur vorarlberg wollte sich CH anschliessen. auch burgund & strassburg. TA-artikel


    hans huber
    11.06.2010, 12:56 Uhr
    «Demokratie der Nähe mit menschlichem Antlitz». solche Worte ausgerechnet von der SVP?? Wird demnächst mit rosaroten Wattebällchen geworfen? Der 1. April ist vorbei, auch wenn das bei einigen noch nicht angekommen ist. Als hätte wir keine anderen Probleme....


    Chris Brenner
    11.06.2010, 12:56 Uhr
    Toller SVP Vorschlag! Wenn wir dann gleich Europa übernehmen, müssen wir nicht der EU Beitreten. Wie schlau, wie schlau, die SVP Strategen doch sind. haha..


    Franz Oberhofer
    11.06.2010, 12:56 Uhr
    Ich lach mich kringelig ... ja, wieso beginnen wir nicht mit Lichtenstein? Da brauchen wir das Bundeshaus für die neuen Standesvertreter nicht gleich mit auszubauen. Aber das Anflugproblem mit Deutschland wäre gelöst. Und nehmen wir den Euro gleich mit? Der ist ja im Moment billig zu haben ... so gesehen ist der Zeitpunkt gar nicht schlecht gewählt. SVP die Schnäppchen-Jäger.


    Urs Bleiker
    11.06.2010, 12:54 Uhr
    Gute Idee! Ich vermisse Bayern und ganz Österreich auf der Karte. Dazu den Anschluss ans Mittelmeer. Norditalien wäre es sicher recht, nicht mehr für den Süden bezahlen zu müssen! Wir werden sicherlich bald sehen, was die Konkursmasse der "EU" sonst noch alles hergibt!


    Hns Saurenmann
    11.06.2010, 12:54 Uhr
    Das hat Staub aufgewirbelt,den Zugang zum Mittelmeer haben wir schon seit 1815 durch die fr Alpen und Marignano war eine reine Innerschweizerische Angelegenheit zwischen unseren Katholischen und Protestantischen Landsleuten (Die Italiener waren tot).Uebrigens der Ansatz koennte von mir stammen. Jeder Buerger eines Landes hat heute die Moeglichkeit selbst zu bestimmen, wir sind keine Sklaven mehr.


    Robert Meier
    11.06.2010, 12:52 Uhr
    Bin eher gegenteiliger Meinung. Graubünden soll an den Vorarlberg gehen und Basel zu gleichen Teilen an Deutschland und Frankreich. Das Elsass liegt den Baslern eh mehr am Herzen als Zürich und alles ist ja so viel preiswerter als in der ach so teuern Schweiz. Der Kanton Jura kann auch gleich zu Frankreich. Einverleiben dafür Lichtenstein.


    Heiner Brändli
    11.06.2010, 12:51 Uhr
    Das letzte Mal als die Schweiz Expansionsgelüste hegte, war bei der Schlacht bei Marignano 1515. Die SVP, die sich als traditionsbewusste Partei sieht, sollte wissen, was dabei herausgekommen ist!


    Hans Roemer
    11.06.2010, 12:51 Uhr
    Das Lachen bleibt einem im Hals stecken! Die Grossbanken und deren Politik-Lakaien legen sich mit den USA uva. an und nun auch noch ganz offiziell die SVP mit den demokratischen Nachbarländern. Nur gut das die Schweiz ein Miniland ist und keinerlei militärischen oder sonstigen Druck erzeugen kann. Aber der Rest der Welt schaut sicherlich immer genauer hin, was sich abspielt.


    Gregor Buchler
    11.06.2010, 12:51 Uhr
    Diese Idee ist clever. Denn dann hätten wir einen grösseren Rahmen für qualifiziertes Personal. Warum nicht?


    steffan frank
    11.06.2010, 12:50 Uhr
    André Meier: also ich möchte mich dagegen verwehren, daß wir in baden mit unserem alemannisch dem schweizerdeutsch gleichgestellt werden. wir gebrauchen keine wörter wie fötele oder döff und was weiss ich noch. wieso nehmt ihr das deutsch nicht aus eurer aus schweizerdeutsch raus und nennt eure sprache schweizerisch.


    Andreas Hurni
    11.06.2010, 12:47 Uhr
    Bayern, was ist mit denen? Was hat die SVP gegen Bayern, weshalb sollen die nicht dürfen? Und vielleicht noch das Piemont ...


    Christian Weiss
    11.06.2010, 12:46 Uhr
    Ich als Baden-Württemberger mit (wenn auch weit zurückliegenden) schweizer Wurzeln, stehe diesem Ansinnen sehr positiv gegenüber. Auf einen Schlag die EU und Ost-Deutschland los zu werden, und dafür einer wirklichen Demokratie beizutreten, das wäre etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnen würde.


    Willi Bhend
    11.06.2010, 12:45 Uhr
    @ Tomas Zimmermann (12.23h): Da muss ich Ihnen als Z-Fan leider Recht geben, traurig aber leider wahr.


    giorgio gasser
    11.06.2010, 12:45 Uhr
    da lässt svp nr dominique baettig, einen ballon steigen in dem nur heisse luft ist und trotzdem fliegt. sogar der tagi füllt diese blase mit noch mehr mit titel wie : die svp will nachbargebiete einverleiben... man kann zu recht sagen, das die idee von baettig durch die luft des tagi volumen bekommen hat ! die kommentatoren ziehen nun über die ignorante svp her. humor ist wenn mann trotzdem ;-)


    Peter Siegrist
    11.06.2010, 12:42 Uhr
    peter E. M. Schudel: Es fehlt noch der Golf von Mexiko dann hätt wir auch Oel...


    Hedon Zwiefel
    11.06.2010, 12:38 Uhr
    peter E. M. Schudel Ich glaube griechische Inseln wären im Moment gerade günstig zu haben. :-)


    André Meier
    11.06.2010, 12:35 Uhr
    Die meisten Leute hier im Forum haben keine Ahnung! Im Elsass, in BaWü (speziell Baden) und in Voralberg spricht man zu grossen Teilen Alemannisch (Schweizerdeutsch). Das sind Alemannen wie wir Deutschschweizer. Gerade in Voralberg dürften die Leute wohl zustimmen. Savoyen hat erst kürzlich gesagt, sie würden gerne zur Schweiz gehören. Der beste Vorschlag dieser ansonsten sehr schwachen Partei!


    Peter E. M. Schudel
    11.06.2010, 12:34 Uhr
    Wunderbare Idee. Aber wieso beschränken auf die Anreiner? Wie wäre es mit Inselstaaten,z.B. den Malediven? Dann hätten wir auch ein Sonnenparadies mitten im Meer. Oder wir besetzen die Balearen durch unser Militär. Der Ballermann in Schweizer Händen, das wär doch was!


    Eric Greney
    11.06.2010, 12:34 Uhr
    Und viele Landwirte in den neuen Kantone würde es freuen!...Endlich grosszügige Subventionen...


    Betschart Peter
    11.06.2010, 12:33 Uhr
    Gab es da nicht auch noch einen Genral Suter, von dem wir Landrechte in Kalifornien ableiten könnten. Ich habe schon lange das Gefühl bei ein paar selbsternannten Eliten dieses Landes ist nicht ein mal mehr von Grössenwahn zu reden, das was sie bieten ist nur noch der nackte Wahn. Vor Jahren stellte ich fest, die SVP - Politik bedeute längerfristig Krieg, hat man mich ausgelacht. é Voilà!


    Martin Karrer
    11.06.2010, 12:33 Uhr
    urs Holzapfel Die Umgekehrte denkweisse ist ja die, dass die Schweiz der EU, sprich Deutschland, Frankreich, Italien und weitern Ländern Beitritt. Die Schweiz wäre dan ein Kanton der EU. Komisch das hier viele den immer wieder geforderten EU Beitritt nicht absurd und lächerlich finden.


    Peter E. M. Schudel
    11.06.2010, 12:32 Uhr
    Wunderbare Idee. Aber wieso beschränken auf die Anreiner? Wie wäre es mit Inselstaaten,z.B. den Malediven? Dann hätten wir auch ein Sonnenparadies mitten im Meer. Oder wir besetzen die Balearen durch unser Militär. Der Ballermann in Schweizer Händen, das wär doch was!


    Blasius Wautischer
    11.06.2010, 12:31 Uhr
    Wir Hamburger haben auch keinen Bock mehr auf die Preußen und könnten als i-Punkt beitreten. Wir bieten Flugzeugbau, Medien- und Werbebranche und einen Seehafen. Unser Pro-Kopf-BIP ist knapp unter Luxemburg, das trad. hanseatische Steuerrecht ähnelt dem schweizerischen sehr und die direkte Demokratie kennen wir mehr oder minder seit 1410. Einen zünftigen Dialekt haben wir auch noch...


    Marc Steinfeld
    11.06.2010, 12:31 Uhr
    Wie naiv sind meine Vorkommentatoren ! Dies ist doch nur der erste Schritt ! Der zweite ist die Uebernahme Rest-Europas inklusive EU-Kommission durch unseren Bundesrat. Herr Blocher wird Komm.Präsident und die erste Amtshandlung von Herrn Merz ist die Beschlagnahmung der Steuer CD's, womit auch dieses leidige Problem vom Tisch wäre, dann Einführung des Frankens an Stelle des Euro. HipHip Hurra !


    Bruno Schnider
    11.06.2010, 12:30 Uhr
    Sehr originelle Idee! Aber zurück zum Machbaren: Eine Offensive im rot-grün beherrschten Europa zugunsten der Eigenständigkeit der Regionen, gegen den Zentralismus und den Regulierungswahn. Für einen schlankeren, dafür dynamischeren Staat. Für das Subsidiaritätsprinzip!


    Andreas Binz
    11.06.2010, 12:29 Uhr
    Wie heisst doch da das berühmte Zitat aus dem Comic mit den Galliern?


    Dani Meier
    11.06.2010, 12:27 Uhr
    Und wir hätten Christian Gross wieder in der Axpo SL. Wie nennt man das?! Sommerloch..........


    Felix Bauer
    11.06.2010, 12:27 Uhr
    Ist doch mal etwas aeusserst progressives von einer sonst sturen und konservativen Partei. Super! Der Denkanstoss ist doch ein guter: Politische Grenzen sind nicht fix - Selbstbestimmung! Europa hat jedoch in der Vergangenheit genug Erfahrungen an freiwilligen/gezwungenen Gebietszuweisungen gemacht. Stabilitaet hat ihre Vorteile. Aber, der Gedanke zaehlt!


    Oliver Stone
    11.06.2010, 12:26 Uhr
    reto Zuber: guter Einwand, da die EU noch nicht einmal die Gewaltentrennung der Staatsmacht kennt


    Ivo Steinmann
    11.06.2010, 12:26 Uhr
    Die Schweiz würde besser mal Campione d’Italia und Büsingen am Hochrhein in die Schweiz aufnehmen. Diese Ortschaften liegen wenigstens komplett in der Schweiz, gehören aber zu Italien bzw. Deutschland.


    Tom Kuhn
    11.06.2010, 12:26 Uhr
    Anscheinend gehen der SVP die Themen aus. Die Hauptsache ist, dass die Medien immer wieder über die SVP berichten sollen. Ich dachte Bauer Toni Brunner hätte genug im Sommer zu tun, anstatt Steuergelder zu verschleudern. Vielleicht sollte er zuerst die Bürger der Nachbarn fragen, ob diese überhaut CH werden wollen. I, DE, F werden sicherlich gerne Landesteile verschenken. ha ha, selten gelacht ;-)


    Thomas Zimmermann
    11.06.2010, 12:23 Uhr
    Wunderbar, dann hat unser FC Basel mit Strassburg, Karlsruhe, Stuttgart, Hoffenheim etc. endlich vernünftige Gegner!


    Benjamin Schweizer
    11.06.2010, 12:21 Uhr
    Die zahlreichen Muslimen im Elsass wirds gar nicht freuen.Müssten dann die Minarette dort abgebaut werden?Ich weiss ja nicht, ob es den Deutschschweizern gefallen würde noch mehr Lateiner in die Schweiz zu integrieren.Dank den Gebieten aus F und I wäre Englisch als Zweitsprache endlich vom Tisch.Wir Schweizer sollten die relativ einfachen Hausaufgaben im Lande zuerst lösen.Und zwar "dali dali"!


    Christof Kalus
    11.06.2010, 12:21 Uhr
    matthieu Crevoisier 10:52 Ihr Satz "Der Schweiz mehr Raum" kommt dem Hitler Orginal "Unser Volk braucht Raum!" ziemlich nahe...


    yahya hassan bajwa
    11.06.2010, 12:17 Uhr
    Jetzt kommen WIR SCHWEIZER! Endlich eine Idee mit Hand und Fuss! Man sollte schauen, ob man da nicht auch was mit Meeranschluss bekommen könnte - das Meer fehlt uns noch. Müssen wir aber dann auch alle Muslime und Minaretten aus diesen Gebieten übernehmen? dr yahya hassan bajwa Eiwohnerrat Baden (team) Vorstand Grüne Schweiz Delegierter European Greens Schweizer und Muslim


    Jean-Jacques Bertschi
    11.06.2010, 12:17 Uhr
    Nach dem fröhlichen Würfeln um den Vertrag mit den USA nun den Anschluss von halb Zentrraleuropa an die Schweiz. Bitte Partei umbenennen in "GGP": Glanz und Gloria-Partei...


    Werner Traber
    11.06.2010, 12:15 Uhr
    @Vilém Knebort: Der Unterschied ist, dass sich diese Gebiete freiwillig entscheiden können, und auch die Schweiz natürlich darüber abstimmen würde. Aber lernen sie doch erstmal Latein, bevor Sie verzuchen, sich damit wichtigzumachen: Es heisst "casus belli" und "cui bono".


    Stefan Flüeler
    11.06.2010, 12:14 Uhr
    Das war eine originelle Idee fürs Sommerloch, aber bitte nicht mehr draus machen, als es ist ! Früher oder später würde es der Schweiz ergehen wie Europa, immer mehr Mitgliedstaaten und immer leerere Kassen. Die Schweiz ist mir lieber, so wie sie ist: Klein aber fein.


    Heinz Lanz
    11.06.2010, 12:11 Uhr
    In seiner Verzweiflung murmelte der Zivilschutzoberst a.D.: "Ich wollte es wäre Nacht oder die Preussen kämen..."


    gerald gutberlet
    11.06.2010, 12:11 Uhr
    soso die deutsche botschaft wurde sogar vom TA direkt informiert ,na dann wirds angie ja auch schon gehöhrt haben. bis vor einigen jahren hab ich tatsächlich geglaubt europa hätte den Krieg hinter sich gelassen. solangsam bin ich mir nicht mehr sicher.aber klar wir deutschen haben 2 WK verloren wie sollten wir uns da gegen die übermächtige CH nur verteidigen. ich zitter jetzt schon


    Alain Burky
    11.06.2010, 12:10 Uhr
    So sehr ich meine eh. Nachbarn, die sympa Badenser, mag und so verlockend Mercedes, Porsche "Made in Switzerland" toent ... Wer will denn die gleichen Fehler wie die EU machen - und zu schnell wachsen. Lentement, lentement à la Suisse


    Elisabeth Hasler
    11.06.2010, 12:06 Uhr
    @ Gian Müller: Völlig richtig, das Veltlin müssen wir Bündner zurückhaben ;-)... Ich bereiste es gerade vor zwei Wochen, da hat sich der Vorsatz entgültig gefestigt. Packen wir's an! Muss ich nun der SVP beitreten??


    Detlev Küntzel
    11.06.2010, 12:05 Uhr
    Die Botschaft könnte irren: für die Wirtschaft gibt es sicher Kriterien, näher über die CH nachzudenken und für dt. Arbeitnehmer könnte sich der Blick ins Ausland lohnen. Die CH ist sicher "top", aber notfalls reicht auch wesentlich weniger. Dass es nur 2 CH-Herzkliniken gibt, lässt auf eine hohe Zufriedenheit und Lebensqualität schliessen. Die SVP interpretiert farbenfroh eine Marketing-Studie.


    Benjamin Schweizer
    11.06.2010, 12:04 Uhr
    Wenn der Vorschlag von der SP käme,fänden es alle toll.Auch wenn ich kein SVPler bin,finde ich,dass alle Parteien gutes und schlechtes bringen.Ständig auf eine Partei Rumzuhacken ist nicht gerade "swissness-like".Wo bleiben die aufbauende und sachliche Diskussion.Selbstbestimmung geht über bestimmt zu werden.Lassen wir die anderen Entscheiden und Trennung vollziehen.Uns geht das momentan nix an.


    Christine Ruckstuhl
    11.06.2010, 12:03 Uhr
    Juhuiiiii - Sommer Kasperli-Theater...... Toneli und Casparli ihr beweist Humor :-(((( .... keine anderen Sorgen??


    Jacqueline Lanz
    11.06.2010, 12:03 Uhr
    Originelle Idee, warum nicht? Aber Deutschland wird natürlich nie auf Baden Württemberg verzichten, das zusammen mit Bayern den Staat finanziell am Leben erhält. Ich denke, es wird eher eine sukzessive Modifizierung der EU geben, hin zu mehr Demokratie. Wenn das nicht gelingt, wird sich die EU auf Dauer nicht halten können.


    Eric Zeller
    11.06.2010, 12:00 Uhr
    Konsequenterweise müsste der nächste Schritt der erzwungene "Anschluss" der betreffenden Regionen sein - dürfte interessant werden, ob Ueli Maurer dafür seine Truppen zur Verfügung stellt oder ob die SVP bei der PNOS um personelle Unterstützung nachsuchen muss ...


    Emma Müller
    11.06.2010, 12:00 Uhr
    albert Zimmermann - wundert Sie das bei solch diplomatischer Geschicktheit und politischer Umsicht von der "geraden Linie" mal ganz zu schweigen!?? Aber keine Bange - die echten Heuschrecken wären nicht so humorvoll und harmlos ... ;-)


    Sabine Arn
    11.06.2010, 11:59 Uhr
    Wäre 1. April, würde ich das Ansinnen der SVP für einen naiven April-Scherz halten. Ganz schön arrogant, wie andere Länder betitelt und deren Bewohner bemitleidet werden. Und dabei gibt es genug wirkliche Probleme in unserer "kleinen" Schweiz zu lösen; aber dazu braucht es gemeinsame Anstrengungen über die Parteigrenzen hinweg. Die Zukunft verträgt kein kleinkariertes Parteidenken.


    Henri Lapin
    11.06.2010, 11:59 Uhr
    und was ist mit Liechtenstein? Wollen wir eine EWR-Insel in unserer Grossschweiz?


    Peter Brawand
    11.06.2010, 11:59 Uhr
    Wenn wir schon mal am Übernehmen sind: Könnte man nicht irgendwo noch ein Stück Cote d'Azur dazu nehmen. So von Monte Carlo - St. Tropez wär angenehm. Meer fehlt noch. Wir könnten dafür das Toggenburg und vielleicht Herrliberg anbieten.


    hermann fenzel
    11.06.2010, 11:58 Uhr
    Nehmen wir noch Bayern dazu, dann sind wir die stärkste Wirtschaftsnation der Welt!! Wäre doch was, oder?


    Abdul R. Furrer
    11.06.2010, 11:57 Uhr
    Baden-Württemberg, Bayern und Österreich "annektieren" jederzeit, aber nur, wenn wir im Gegenzug die internationalistischen EU- und UNO-gläubigen Westschweizer Kantone an Frankreich und die EU abtreten können.


    Michael Roost
    11.06.2010, 11:57 Uhr
    Wollten die Voralberger nicht nach dem Ersten Weltkrieg Teil der Eidgenossenschaft werden? Was bei uns durch eine Volksabstimmung abgelehnt wurde? Aber dermassen abwägig ist der Vorschlag nicht einmal... wer zuletzt lacht, lacht am besten - go for it!


    Alain Burky
    11.06.2010, 11:57 Uhr
    Besancon/Belfort haben doch schon vor Jahren ein Gesuch in Paris eingereicht. Viele Leute aus dieser Region arbeiten ja sowieso en Suisse.


    Patrick Tanner
    11.06.2010, 11:56 Uhr
    Auch das reformierte Chiavenna, Tre Pievi und das südliche Genferseeufer mit Evian und Thonon waren einst eidgenössisch. Ich bin davon überzeugt, dass einige sich verwundert die Augen reiben würden, falls man die Bevölkerung in den Nachbarregionen abstimmen lassen würde. Dies wird jedoch nie der Fall sein, weil die EU als neoliberales Konstrukt, keine direktdemokratischen Plebiszite kennt.


    urs schenker
    11.06.2010, 11:55 Uhr
    Selten so gelacht! Der Aufsteller dieser Woche, danke SVP! Thurgau als "Nabel" der neuen Schweiz, König Toni I. und seine Vasallen. Kommt mir doch irgend wie bekannt vor oder?? Der letzte Gröwa kamm doch auch aus dieser Ecke, ja ein bisschen weiter östlich, aber alles hinter Zürich ist eh doch schon Österreich ;-) Liebe SVP, herzlichen Dank für den Beitrag zum Sommerloch!!


    Thomas Müller
    11.06.2010, 11:54 Uhr
    Realsatire ist die beste Satire - die SVP entledigt sich ihrer schärfsten Kritiker, indem sie selbst die bissigsten Satiriker rechts überholt.


    Rolf Stalder
    11.06.2010, 11:53 Uhr
    Hab' mich gerade auch so köstlich amüsiert wie unsere deutschen Freunde in dessen Botschaft. Die Schweizer haben wirklich zu wenig Humor. Die Kosten, welche durch diesen Vorstoss anfallen, sollten jedoch von der SVP für ihren lustigen Scherz übernommen werden - sonst erscheinen sie doch etwas inkonsistent. Aber: Warum integrieren wir denn nicht grad' ganz EU in die Schweiz? ;)


    Rose Ruch
    11.06.2010, 11:50 Uhr
    Ich stimme fuer Griechenland, hat Meeranschluss, schoene Inseln und Kultur und ist sicher guenstig zu haben


    Vladimira Lenina
    11.06.2010, 11:49 Uhr
    Ausgerechnet das Veltlin haben sie vergessen und gerade das war doch mal Teil der Schweiz (bis 1797).


    Renato Baumann
    11.06.2010, 11:48 Uhr
    Niklaus von Flüe (1417-1487) Der Ratschlag für die Schweiz: «Machet den zun nit zu wit!» («Macht den Zaun nicht zu weit!»)


    Dieter Kaiser
    11.06.2010, 11:48 Uhr
    Viele Vor-Kommentatoren vergessen, wie die heutige Schweiz entstanden ist. Am Anfang waren Uri, Schwyz und Unterwalden (1291), gefolgt von Luzern (1332) etc. bis hin zu Neuenburg, Wallis und Genf (1815). Zwischenzeitlich gehörten auch heute ausländische Gebiete dazu, wie etwa das Veltlin (1512-1798). Warum sollten sich, natürlich auf freiwilliger Basis, nicht weitere Gebiete anschliessen dürfen?


    Simon Mettler
    11.06.2010, 11:47 Uhr
    Naja, jeder der mal Geschichte gelesen hat, weiss dass die Südwestdeutschen zum Teil Alemannen sind, wie die Vorarlberger, und dass die italienischen sowie die französischen Regionen auch schon zur Schweiz gehört haben.


    Kurt Aegeri
    11.06.2010, 11:46 Uhr
    Die SVP hat sich als ernstzunehmende Partei, welche sich konstruktiv und lösungsorientiert für die Schweizer BürgerInnen einsetzt, endgültig verabschiedet. Da gibt es bloss noch Erpressungen, menschenverachtende Mauscheleien, dümmliche Provokationen, Stimmungsmache und dergleichen mehr. Es steht zu hoffen, dass die andern Parteien endlich aufwachen und sich diese Tatsache zunutze machen!


    Heiri Hugentobler
    11.06.2010, 11:46 Uhr
    Also ich frage mich länger je mehr, was da bei der SVP da abgeht, wie die Jungen heute sagen würden. Früher war ich ein Anhänger der SVP, ich ging an ihre Veranstaltungen, sooft es die Arbeit auf dem Hof erlaubte. Was die SVP in ihren letzten Jahren sich erlaubte, schlägt dem Fass den Boden aus, und jetzt noch diese Idee! Früher, als wir noch eine Armee hatten, wären diese Landesverräter allesamt


    Vladimira Lenina
    11.06.2010, 11:46 Uhr
    Sehr gut, aber viel zu spät. Die Nachricht hätte am 1. April verbreitet werden sollen!


    Patrick Tanner
    11.06.2010, 11:46 Uhr
    Bis 1778 war Müllhausen eidgenössisch. 1919 simmten die Vorarlberger mit über 80% für einen Beitritt zur Schweiz. Das Veltlin war bis ins 16. Jahrhundert eidg. Untertanengebiet und löste sich erst bei der Gegenreformation von der Eidgenossenschaft. Auch Domodossola gehörte einst zur Schweiz. Das schwäbische Rottweil war zudem ein zugewandenter Ort. Auch das französ. Montbéliard war eidgenössisch.


    Szabolcs Mihalyi
    11.06.2010, 11:45 Uhr
    Zuerst gegen alle Ausländer in der Scweiz wettern, und dann zig Millionen Ausländer ohne Bezug zur Schweiz Masseneinbürgern. Im Eernst: es fügt der Parlamentsdemokratie schweren Schaden zu, wenn ihre Arbeit durch solchen Stumpfsinn unnötig gebremst wird.


    Eric Greney
    11.06.2010, 11:45 Uhr
    Wenn schon, dann Richtig! Da gibt es auch noch ein Paar Überseegebiete heimzuholen, oder fürt welchen Zweck wurde Kolonisten in die Neue Welt geschickt?


    Richard Hennig
    11.06.2010, 11:44 Uhr
    Also ich finde die Idee toll!! Wenn die SVP so weitermacht, wird die Schweiz bald genug stark sein um den USA Paroli zu bieten und so müssten wir den Staatsvertrag gar nicht unterzeichnen. Und ich finde wenn schon einverleiben, dann bis zum Mittelmeer und weshalb nicht auch noch ein paar tropische Inseln mit unsere Superarmee besetzten. Lächerlich das Ganze. SVP = Schon Vergessene Partei.


    Gerhard Horstmann-Wilke
    11.06.2010, 11:44 Uhr
    Na wunderbar! Ich wohne in Minden, Nordrhein-Westfalen - vielleicht könnte auch diese Stadt in die Schweiz (als Exklave) eingliedert werden? Das würde uns sehr weiter helfen.


    willi aerne
    11.06.2010, 11:43 Uhr
    Die SVP ist doch bisher immer gegen die Überfremdung gewesen. Wenn wir uns alle vorgeschlagenen Gebiete einverleiben, sind wir total überfremdet. Die wissen natürlich, dass der Vorschlag nicht realistisch ist und meinen das vermutlich auch nicht ernst. Trotzdem hat die Anregung einen Vorteil für die Partei: Man erreicht Aufmerksamkeit und bleibt im Gespräch! Das ist wohl der beabsichtigte Zweck!


    Peter Müller
    11.06.2010, 11:43 Uhr
    Aussagen wie "die unnötigen SP-Schweizer können wir sonstwohin schicken" zeugen vom Demokratieverständnis von manch einem sogenannten Direktdemokraten. Ich darf übrigens darauf hinweisen, dass die Schweiz "nur" eine halbdirekte Demokratie hat. Und zwar aus gutem Grund: um Minderheiten und sonstige Interessensgruppen vor der Unterdrückung der Mehrheit zu schützen.


    Alain Burky
    11.06.2010, 11:43 Uhr
    Auf diese Idee sind doch einige der erwaehnten Regionen oder Teile davon (wie Vorarlberg, Franche-Comté, Savoyen, Elsass) "von sich selbst aus" gekommen ...


    Vilém Knebort
    11.06.2010, 11:43 Uhr
    Wo ist da der Unterschied zu den Anwürfen von Herrn Ghadaffi betreffend die Teilung der Schweiz? Dienten solche Irrungen nicht oft genug als ein "Cassus belli" in den letzten X-tausend Jahren? Sind noch nicht genug Menschen darauf gestorben? Wird dieser Art von Politikern nie daraus lerenen? Nein? Warum sollten sie auch? Und, haben wir gerade jetzt keine andere "internationale" Sorgen? Qui bono?


    Klaus Werner Wegmüller
    11.06.2010, 11:42 Uhr
    Die Idee ist ja nicht so schlecht. Wie die EU sich vergrössert, könnte sich ,, Helvetien,, auch vergrössern warum nicht? Es gäbe sicher Kandidaten. Aber ich bin der Ueberzeugung, es ist besser wir bleiben das was wir immer waren. ,, Helvetien, Helvetien, Helvetien ,, Und zwar alleine. Uns geht es am besten von allen Ländern der Welt. Warum sollten wir den gleichen Fehler machen wie die EU.


    Thomas Brall
    11.06.2010, 11:42 Uhr
    wieso nicht. aber wenn, dann bitte auch gleich etwas mit meeranschluss...


    Albert Zimmermann
    11.06.2010, 11:42 Uhr
    Ein nettes Titelchen ein passendes Föteli, uns schon sind sie losgelassen, die lieben netten Guten. Nicht wie Heuschrecken fallen sie nach solchen Artikelchen über die SVP her, denn Heuschrecken sind ja die anderen Bösen


    Walter Vogt
    11.06.2010, 11:42 Uhr
    heiner Müller: Ja und Toni Brunner's Ostschweiz wollte sich vor knapp 200 Jahren Österreich anschliessen.


    Richi Ceretti
    11.06.2010, 11:41 Uhr
    Na ja, dass die sich SVP ein Grossschweizland wünscht sollte doch niemanden erstaunen, oder?


    Gian Müller
    11.06.2010, 11:41 Uhr
    Hey und was ist mit Chiavenna und dem Veltlin?!


    Andre Ruppli
    11.06.2010, 11:40 Uhr
    La Nouvelle Schweizerra Von allen guten Geistern verlassen, als Politposse lanciert, kommt die Schildbürgerliche Vereinsmeier Parodie (SVP) mit einer Initiative, die besser zum 1. April passen würde. Dann hätten wenigstens alle Schweizer herzlich und gemeinsam über einen guten Scherz lachen können. Nun haben wir eine Initiative für eine Großschweiz, mit Nuancen einer Seifenoper aus Seldwyla.


    Bruno Kienast
    11.06.2010, 11:40 Uhr
    Hat diese Partei keine anderen Probleme mehr....? echte Volksdreher, und so was sitzt im Parlament.....


    Dolan
    11.06.2010, 11:39 Uhr
    Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Regionen, welche an die Schweiz grenzen, sich bereits seit Jahrhunderten mögen. Und ich als Grenz-Anwohner, bin mir die Kollegialität untereinander Bestens gewohnt. Ich habe Freunde im nahen Grenzgebiet. BaWü als reichstes Bundesland in Deutschland wäre eine interessante Kandidatin, um den Standort Schweiz weiter auszubauen. Aber die Linke ist eh dagegen!


    Janosch Tröhler
    11.06.2010, 11:38 Uhr
    @Herr Müller: Und das Stimmvolk hat deutlich ein Nein in die Urne gelegt. Ich kann die SVP langsam nicht mehr ernst nehmen. Erst die Ausländer draussen lassen und sie dann einverleiben? Demokratische Bestreben in Ehren, aber ich verstehe die Reaktion der Deutschen Botschafter.


    Thomas Widmer
    11.06.2010, 11:38 Uhr
    Die SVP - heute das, morgen so, übermorgen wieder anders, und über-, übermorgen wieder das "das", damit tagsdarauf dann wieder das "so" das "das" ablöst. Diese Partei ist schlicht weg nur noch ein "joke". Und jetzt dieser Vorstoss - ich habe Magenkrämpfe vor lauter Lachen! Wer jetzt noch SVP wählt ist selber Schuld. Das ist keine Politik sondern nur noch Selbstdarstellung.


    Julia Marti
    11.06.2010, 11:38 Uhr
    Die SVP will lauter Gebiete mit höherer Arbeitslosenquote als die Schweiz annektieren - das könnte interessant werden für unsere Sozialwerke... will nicht genau dort die SVP immer sparen?


    Oswald Müntener
    11.06.2010, 11:37 Uhr
    Liebe SVP, kümmert euch doch bitte um die wirklichen Probleme in der Schweiz! Und zwar nicht populistisch sondern ernsthaft, effizient und nachhaltig. Vielen Dank!


    Gaby Müller
    11.06.2010, 11:37 Uhr
    ...aber danke für die zum Teil hervorragenden Kommentare! Ich habe selten so gelacht! (Ich frage mich übrigens, ob sich die SVP schon auf das Sommerloch vorbereitet.)


    markus vetsch
    11.06.2010, 11:36 Uhr
    endlich eine praxisgerechte aufgabe für "die beste armee der welt"... wo kann man sich als freiwilliger melden?...


    Bri An
    11.06.2010, 11:36 Uhr
    Als Badener (nicht Badeneser, das können meine "neuen" Landsleute gleich lernen;-)) hätte ich nichts dagegen. Die Grenzen der Schweiz haben sich immer mal wieder verschoben und nur weil sie seit 1815 gleich geblieben sind, muss das ja nicht so bleiben. Es müsste einfach aufgrund von Volksentscheiden passieren und da gäbe es, zumindest im Badischen, sicher grosse Sympathien für die Schweiz.


    Peter Illien
    11.06.2010, 11:35 Uhr
    hätte nicht gedacht, dass die SVP soviel Humor besitzt....vor Allem unsere nördlichen Nachbarn haben einen boshafteren Eindruck dieser Partei. Ausgerechnet die SVP will sich mit rund 15 Mio "Fremden" verbrüdern und ihnen einen erleichterten Zugang zum helvtischen Microcosmos im Herzen Eurpas bescheren. Ich freue mich schon jetzt auf die Schnitzelbänke an der nächsten Basler Fasnacht.


    Kurt Meier
    11.06.2010, 11:34 Uhr
    hurra! So, können wir die Nordanflüge auf Kloten wieder aufnehmen! Kritisch ist aber bei der SVP, dass sie sowieso wieder 7mal umschwenken und schlussendlich eher ein Verkauf von schweizerischen Kantonen zur Sanierung der Bundes-Finanzen vorschlagen


    David Meili
    11.06.2010, 11:32 Uhr
    Am attraktivsten wären einige Bezirke in Nord-Italien, die wirtschaftlich stärksten in der EU. Und das Steuerproblem wäre gelöst. Herzlich willkommen, auch wegen der exzellenten Gastronomie.


    Oscar Amstad
    11.06.2010, 11:32 Uhr
    ...bei vielen dieser Gebiet war es teils geschichlich einfach Zufall oder schlechte Verhandlungstaktik der Schweizer (bsp. 1648 beim westfählischen Frieden), weshalb sie nicht zur Schweiz dazustiessen. Ausserdem würde dies der Binnenwirtschaft gut tun, liesse verschiedentlich eine bessere Stadtentwicklung zu (Basel, Genf, Lugano) und würden diverse grenznahe Probleme gelöst (bsp. Flughafen Zürich)


    Florian Meier
    11.06.2010, 11:32 Uhr
    Naja, das ist ja nur ein Witz. Die betroffenen Länder würden dies gar nicht zulassen und eventuell eher eine Aufteilung der Schweiz in Betracht ziehen, sollte die Schweiz versuchen diese Provokation in die Tat umsetzen.


    daniel hügli
    11.06.2010, 11:31 Uhr
    @ Toni Brunner: Ghadhafi will die Schweiz auf die Nachbarländer aufteilen. Sie wollen Teile der Nachbarländer in die Schweiz einverleiben. Anscheinend gibt es zwischen einem Toggenburger Bauer und Lybischen Beduinen keinen Unterschied wie man meinen könnte. Vor ein paar Wochen erst noch haben Mörgeli, Köppel und Co gegen die Deutschen gewettert und jetzt will man 11 Mio mehr! Lachhaft!


    Dieter Wundrig
    11.06.2010, 11:30 Uhr
    Denken wir das böse Spiel doch einmal weiter, welche Bombe da gelegt wurde.Was will die SVP? Unruhe stiften in Europa. Die SVP würde dann auf Volksabstimmungenn pochen, selber dann den Srecker aus der Steckdose ziehen und sich in die Büsche schlagen.Das Feuer wäre dann gelegt und aus sicherer Deckung Brandbeschleuniger nachgelegt. Verantwortungslose Zeitgenossen diese Brandstifter! Nachdenken!


    Markus Rohner
    11.06.2010, 11:29 Uhr
    Jetzt, wo es offensichtlich ist wie fragwürdig sie bei Staatsverträgen (nicht Stellung nehmen wollen, weil schwierig) und Boni (Schutz von Geldgebern) die SVP sich verhält, kommt sie mit einer Idee von weiterem nationalem Grössenwahn. Es folgt wohl dass Herr Schwander, AUNS gleich die Personen auch aus diesen Gebieten ausweist, die nicht SVP wählen. Kaiser Blocher wird dann lebenslang herrschen.


    Beat Thalmann
    11.06.2010, 11:28 Uhr
    @ Oscar Amstad 11:17: Sehr guter Vorschlag. Aber ein möglicher Betritt ist ein langwieriger Prozess und setzt die Initiative der Gemeinden/Regionen voraus. Der obige Bericht zeugt nur von einer Abwehrhaltung gegenüber der SVP. Selbst als aktiver SVP-Kritiker muss ich diese Idee in Schutz nehmen. Ideen sollte man diskutieren und verbessern. Die Polemik in den Kommentaren ist auch fehl am Platz!


    Thedi Gerber
    11.06.2010, 11:26 Uhr
    Wäre etwa so intelligent wie die Osterweiterungen der EU


    Hergen Albus
    11.06.2010, 11:25 Uhr
    Am schweizerischen Wesen soll die Welt genesen... Na super. Könnt ihr uns nicht einfach insgesamt nehmen, damit wir den amateurhaften Eiertanz einer Angela Merkel und die deutschen Steuergesetze los sind? Oder könnte ihr uns nicht wenigstens noch Bayern und das Saarland abnehmen? Wenn es soweit ist, sagt vorher Bescheid, ich stell mich dann an die Grenze und wedele mit dem Fähnchen...


    Francesco Terrini
    11.06.2010, 11:25 Uhr
    Falls Liechtenstein Republik wird, dürfen sie auch Kanton sein. Aber die Durchlauchte Familie schicken wir dann nach Wien wie einst unsere grössenwahnsinnige Familie Habsburg. Grössenwahn und Standesdünkel können wir hier nämlich nicht gebrauchen.


    Willi Bhend
    11.06.2010, 11:21 Uhr
    @ Urs Holzapfel: absolut auf den Punkt gebracht. Vielen Dank!


    Sabine Müller
    11.06.2010, 11:21 Uhr
    Wieso will die SVP denn nicht auch Liechtenstein zur Grossschweiz bringen? Schon lustig die SVP - zuerst müssen alle Ausländer raus und jetzt sollen die "Guten" reingeholt werden... Vor lauter Vernebelungstaktik weiss die SVP wohl selber nicht mehr wer sie ist oder für was sie steht...


    Beat Thalmann
    11.06.2010, 11:20 Uhr
    Der Vorschlag an sich ist gut. Er ist liberal und fordert nur die Vereinfachung zum Bundesbetritt zur Eidgenossenschaft. Hierzu müsste sich nur eine Region dazu entscheiden und die Einwilligung vom Mutterstaat und die Einwilligung der Schweizer Bevölkerung einholen. Das Vorarlberg wolte auch schon mal beitreten, nur hatten die reformierten Kantone und speziell Österreich was dagegen.


    Jürgen Heinrich Scheele
    11.06.2010, 11:20 Uhr
    Ich bin umgekehrt eher dafür, den unter der alemannischen Unterdrückung leidenden Jura Frankreich zuzuschlagen. Um bereits kurzfristig eine Arrondierung der Schweiz herzustellen, kann notfalls mit dem Distrikt Porrentruy begonnen werden. In diesem Sinne wäre auch der Anschluss des Kantons Genf an Frankreich und Schaffhausens an Deutschland zu begrüssen. Poschiavo kann an Italien gehen.


    Franz Karrer
    11.06.2010, 11:20 Uhr
    Mich würde einmal wunder nehmen wie die Menschen in den betroffenen Gebiete darüber denken. Vielleicht würde sich da mancher die Augen reiben.


    Isley Constantine
    11.06.2010, 11:20 Uhr
    So doof ist diese Idee ja nicht, natürlich etwas provokant. Aber viele dieser Gebiete liebäugeln tatsächlich mit einem Beitritt zur Schweiz und es geht ja nur darum, dass man es diesen Gebieten ermöglichen soll, quasi die Grund-Grundlagen dazu geschaffen werden.


    Patrick Widmer
    11.06.2010, 11:20 Uhr
    Vielleicht hätte die Schweiz dann einige gute Fussballspieler mehr...find i guet.


    Martin Fischer
    11.06.2010, 11:19 Uhr
    Die Schweiz ist dort, wo Schweizer leben, ... oder wie hiess es schon mal wieder? (in einem anderen Land!)


    Christian Dreyer
    11.06.2010, 11:19 Uhr
    Kommentar melden


    Bei aller Dümme dieses heiklen Vorstosses (siehe Ungarn) - eins ist dieser Botschafter offenbar nicht: Diplomat. Er steht damit in einer stolzen Tradition von Kavalleristen und Geheimdienstlern.


    Markus Visneider
    11.06.2010, 11:19 Uhr
    Ach, mir gefiel es wirklich ausgezeichnet auf Rügen. Blöde ist nur, dass dies der Wahlreis von Frau Merkel ist. Aber wir können ihr ja das Toggenburg als Wahlkreis geben. Also, Herr Maurer, los geht's., Richtung Mecklenburg-Vorpommern.


    Ruedi Schmid
    11.06.2010, 11:18 Uhr
    Es mag zunächst als Witz und Grössenwahn klingen, aber schaden kann ein solches Angebot nicht, im Gegenteil, die Schweiz gewinnt an Aufmerksamkeit und wird als Verhandlungspartner ernster genommen. Dieses Beispiel zeigt aber deutlich das grösste Problem der Schweiz, man fragt nicht ist die Idee gut, sondern sagt die Idee ist schlecht weil sie von der SVP kommt.


    Oscar Amstad
    11.06.2010, 11:17 Uhr
    Im Grundsatz gut, die Gebiete, welchen diese Möglichkeit zuteil kommen würden, jedoch um ein Vielfaches zu weit gefasst. mein Vorschlag wäre, dass grenznahe Gemeinden vorgeschlagen werden könnten, welche dann im Bundesgesetz explizit aufgeführt würden. (bsp. Basel: Lörrach, Saint-Louis,.; Nord-Ost-Schweiz: Waldshut, Jestetten, Gottmadingen, Singen, Bregenz...; Genf: Anmasse, Evian; Tessin: Como,.)


    Reto Zuber
    11.06.2010, 11:17 Uhr
    Die EU geht zumeist mit einer totalen Selbstverständlichkeit davon aus, dass Drittstaaten quasi zur EU gehören - wenn ein Drittstaat nicht die gleichen Pflichten übernimmt gilt er als Rosinenpicker, er hat EU-Recht zu übernehmen, muss via Kohäsionsmilliarden selbstverständlich die Entwicklung der EU mitfinanzieren etc. Tja, wer die Souveränität anderer nicht achtet, sollte sich nicht wundern.


    Diego Fiesolani
    11.06.2010, 11:16 Uhr
    Ich finde, langsam aber sicher sollte die SVP verboten werden!


    Martin Bauer
    11.06.2010, 11:14 Uhr
    Ich führe seit Jahren viele Gespräche in den grenznahen deutschsprachigen Gebieten und höre wie die Menschen die Direktdemokratie wünschten. Für die Meisten wäre es nie zum Beitritt in die EU gekommen, hätte man das Volk befragt. Politisch ein schwieriger Weg zugegeben aber die Selbstbestimmung siegte immer über die Bevormundung. Volksnähe u. dezentraliserte Regierungsformen: interessant oder?


    Gaby Müller
    11.06.2010, 11:14 Uhr
    "Die unnötigen SP-Schweizer würden dann zur Entwicklungshilfe dorthin geschickt." Eine gelungene Aussage in Anbetracht der Tatsache, dass der Vorstoss von einem SVP-Politiker stammt.... Weiterer Kommentar erübrigt sich.


    Ueli Schreiber
    11.06.2010, 11:12 Uhr
    Tolle Idee! Wenigstens wüsste Bundesrat Maurer dann, wo er seine ausrangierten Panzer parkieren darf und die Flugwaffe dürfte endlich vollen Schub geben.


    Heiner Müller
    11.06.2010, 11:10 Uhr
    Passt mal auf, Ihr Wüteriche! Auch wenn's die SVP ist (von der ich sehr wenig halte), von der die Idee stammt: Könnten die Bewohner (nicht deren Regierungen) der in Frage stehenden Gebiete abstimmen, würde die eine und andere Region sich für den Anschluss an die Schweiz entscheiden, und das lieber heute als morgen. Vorarlberg z.B. hat sich vor Jahren mal für die Schweiz entschieden.


    Urs Holzapfel
    11.06.2010, 11:10 Uhr
    ich weiss ja nicht,ob das ganze nicht ein verspäteter aprilscherz ist.ist es das nicht,dann sage ich nur: man stelle sich umgekehrt vor,deutsche würden eine einverleibung der ch in den grossen kanton fordern.vielen schweizer deutschenhassern käme das nur zu gelegen,um wieder schaum vor dem mund zu bekommen....deutsche grossmannssucht etc. wären die schlag- und schimpfworte.


    Heinz Frey
    11.06.2010, 11:10 Uhr
    In der 1. Sekunde dachte ich so ein Quatsch. In der 2. .Sekunde dachte ich intelligent. Es hält nähmlich den EU-Turbos den Spielgel vor. Sie sind es, die immerzu den Beitritt der Schweiz zu anderen politischen Staatsgebilden (in Casu die EU) fordern. Die SVP macht nun einfach das Umgekehrte. Bezeichnend, dass das Eine selbstverständlich ist, das Andere (SVP-Vorschlag) aber lacher provoziert.


    Ronnie König
    11.06.2010, 11:10 Uhr
    Juhui, bald ist Mercedes unser! Und die Rösti wird durch Spätzli ersetzt. Die Schweiz kommt auch zu ihrem Olivenöl und die Trüffel werden zum Nationalpilz. Oder wird diese Idde zum nationalen Spaltpilz? Vielleicht wollen aber einige Kantone dann eher aus der Schweiz austreten und die Schweiz reduziert sich auf die Urkantone und den Thurgau? Die SVP soll sich beim Zirkus Knie melden.


    Daniel Ordás
    11.06.2010, 11:09 Uhr
    Parlamentarische Verstösse müssten zwingen zusammen mit einer Urin- und Haarprobe eingereicht werden um sicher zu gehen, dass sie nicht unter Drogen-und Alkoholeinfluss verfasst wurden. Die Idee des GrossSchweizer-Reichs ist fast so absurd wie jene von Gaddafi die Schweiz aufzulösen. Es ist schon bedenklich, welche Register die SVP ziehen muss um von ihren Problemen abzulenken. Herr gib uns Kraft!


    Anton Gerber
    11.06.2010, 11:09 Uhr
    @ Paul Hungerbühler: Sie sehens ja selber diese Pappnasen haben das ganze über Jahr Fasnacht, sind immer ganz Lustige und ihr Tross besteht auch aus Clowns, die noch für die ganze Show bezahlen, nach dem Motto: der Pajazzo furzt, die Clowns lachen, so kann man billig Freude machen. Wenn das weiter so lustig zu und her geht dort, trete ich auch bei, was soll ich mich wegen der Umwelt sorgen??


    Clara S. Prudel
    11.06.2010, 11:08 Uhr
    Wer hätte das gedacht: Die SVP will gut 16.9 Millionen Ausländer einbürgern! Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz in der Integrationspolitik ;-)


    Stefan König
    11.06.2010, 11:08 Uhr
    Geniale Idee! Und das Ganze liesse sich noch erweitern... Wenn erst mal die ganze Welt der Schweiz beigetreten ist, dann hat die SVP das Ausländerproblem nachhaltig gelöst. Chappeau!


    Dieter Wundrig
    11.06.2010, 11:06 Uhr
    Sollte diese Einverleibung nicht friedlich erzwungen werden, dann müssen die ungeliebten Nachbarn einfach zum Glück gezwungen werden. Jetzt verstehe ich erst, weshalb die CH-Armee vom "Kriegsminister" zur besten Truppe aufgebaut werden sollte. Deutsche Sprache und Gedankengut werden dann noch mehr in die CH einfliessen, darauf wird man sich doch sicher sehr freuen.Die SVP, eine sichere Lachnummer!


    Urs Erwin Breuss
    11.06.2010, 11:05 Uhr
    Super SVP, endlich hat jemand eine glänzende Idee wie man dieses überflüssige und geldfressende EU-Gebilde, bodigt und in einzelteile zerlegt. Anstand der Konkursmasse EU Beizutreten, werden wir Region für Region einverleiben, um Sie dann EU-Frei wider in die Selbständigkeit zu entlassen. Das ist uneigennützig, liberal , europäisch und sozial. Die SVP als Befreier der unterdrückten Nachbarn.


    Tasael Hurtado
    11.06.2010, 11:05 Uhr
    Baden-Württemberg zur Schweiz... klar... sicher Die tretten schon wegen der VCS nicht in die CH ein Denkt doch nach: PORSCHE und VCS Zürich hätte nichts mehr zusagen.. Schliesslich hätten wir Stuttgart oder Ulm Und der Urschweizer wäre plötzlich Ausländer in sein eigenes Land.. Da soll jemand sagen, die Schweizer hätten nicht Sinn für Humor


    Peter Steiner
    11.06.2010, 11:04 Uhr
    ....Könnten wir nicht den Kanton Thurgau noch gegen ein bisschen Hawai tauschen?.... Oder vielleicht macht man uns ja ein Angebot? Man muss ja bloss geschickt verhandeln. Eine weitere Chance für den bilateralen Weg :-)


    Felix Jäggi
    11.06.2010, 11:02 Uhr
    Wie sagte doch Niklaus von Flüe «machet den Zun nit zu wyt»


    Manuel Golart
    11.06.2010, 11:01 Uhr
    Super Idee, fragen wir doch mal demokratisch die Nachbarregionen, was sie möchten...ich glaube, die Staaten, denen Sie momentan zugehörig sind und auch die EU wären überrascht.


    Max P. Schweizer
    11.06.2010, 11:01 Uhr
    Die Schweiz hat eine demokr. Vergangenheit. Daran in naher Zukunft wieder anzuknüpfen ist mit den Beitrittskantonen ohne Tradition schwierig. Also kein Beitritt. Aber auch als eidg. Untertanengebiete würde es denen sofort wirtschaftlich besser gehen und politisch würden sie dabei nichts verlieren... Aber ernsthaft: Im Rahmen der EU Debatte vermisse ich den Diskussionspunkt tatsächlich schon lange


    Max Meier
    11.06.2010, 11:01 Uhr
    Die Idee der Gebietserweiterung ist ja nicht neu, nur haben es die Schweizer damals abgelehnt. Wenn Bayern noch dazukommen würde, hätte die Schweiz wohl die produktivsten Gebiete all unserer Nachbarn integriert, keine schlechte Wirtschaftmacht. Aber vielleicht sollten wir wirklich warten, bis eine Anfrage diesbezüglich an die Schweiz gestellt wird und nicht selber auf Akquisition gehen ;-)


    Markus Freier
    11.06.2010, 11:00 Uhr
    Das Elsass, Baden-Württemberg und Vorarlberg nehmen wir als mit-alemannische Gebiete gerne auf. Zuschussregionen wie das Aostatal oder Savoyen hingegen dürfen sich gerne erst noch ein paar Hajrhunderte vorwärtsentwickeln, bevor sie beitreten dürfen. Bis dahin könnten sie ja den Status zugewandter Orte erhalten. Die unnötigen SP-Schweizer würden dann zur Entwicklungshilfe dorthin geschickt.


    Pascal Baumgartner
    11.06.2010, 11:00 Uhr
    Ein noch "besserer" Vorschlag für die SVP: Griechenland in der Krise, Italien in der Krise, Spanien in der Krise. So lasst uns endlich Meerzugang für die Schweiz erkämpfen. Entweder wir erkaufen uns einen Korridor (sicher billig zu haben in solchen Notsituationen) oder Ueli's Mannen erkämpfen ihn sich! Für Unterhaltung ist gesorgt!


    Markus Visneider
    11.06.2010, 10:58 Uhr
    "Ausdehnung des Lebensraums nach Osten." Das war damals die Parole. Sie trugen damals braune und schwarze Uniformen, die das verwirklichen wollten. Heute kommen sie uns in der Uniform der Retter der Schweiz entgegen. Blochermann und die Brandstifter. Frei nach Max Frisch.


    Peter Rusterholz
    11.06.2010, 10:57 Uhr
    Dürfte die Bevölkerung dieser Gebiete abstimmen, würde es mich nicht verwundern wenn die SVP wieder einmal recht hätte.


    Daniel Spörri
    11.06.2010, 10:57 Uhr
    Immerhin ist jetzt klar: SVP-Politik muss vor allem eines sein - originell. Wie wär's mit Muammar al-Gaddafi als Schweizer Bundespräsident auf Lebzeiten und Mahmud Ahmadinedschad als dessen Stellvertreter?


    Bruno Moser
    11.06.2010, 10:57 Uhr
    Bitte bringt zuerst wieder einmal Ordnung in die bestehende Schweiz. Unsere Polltiker sind inzwischen, genau wie die Banker, auf einem anderen Stern zuhause. Geht wieder einmal zu der normalen Bevölkerung und messt denen den Puls, Ihr werdet euch wundern. Aber die nächsten Wahlen kommen bestimmt.


    Andreas Hirschi
    11.06.2010, 10:57 Uhr
    Hoppla die sommerliche Hitze bekommt wohl nicht jedem. Mehr Worte brachts dazu wirklich nicht!


    Rolf Fritz
    11.06.2010, 10:56 Uhr
    Da war doch mal in Vorarlberg eine Konsultativabstimmung, in der der Beitritt zur Schweiz bejaht wurde. Dürfte in den vorgeschlagenen Regionen die Bevölkerung über den Beitritt zur Schweiz abstimmen: Ich bin mir nicht sicher, wer lachen würde.


    Jürg D. Lüthard
    11.06.2010, 10:56 Uhr
    Spannender Vorschlag! Eine Demokratie müsste auch darüber abstimmen dürfen. In der Schweiz wird das gehen, in den umliegenden Gebieten kaum. An alle die, die immer nach den Völkerrecht schreien, Sezession ist kein Völkerrecht! Dieses Menschenrecht wurde vom Völkerrecht übergangen. Nun käme eigentlich die Frage nach der Legitimation der Rechte.


    Sven Broch
    11.06.2010, 10:56 Uhr
    Warum noch kompliziert nachfragen? Einfach besetzen, unsere Armee ist ja die beste der Welt! Wir überfa..., äh, führen sie ins Grosschweizer Reich, bei Marignano hatten wir einfach nur Pech mit dem Wetter, diesmal klappts sicher! Die SVP macht auf unzurechnungsfähig, damit sie niemand haftbar machen kann. Es gilt nun, viele Petarden zu zünden, um ein Ja zum Staatsvertrag zu vernebeln. Erbärmlich!


    Josef H. Pfender
    11.06.2010, 10:55 Uhr
    die gebietserweiterung ist eine der vorschläge welche ich vor jahren in der zentralschweiz mit einigen lokalpolitikern besprochen und offensichtlich auch nach anfänglichem kopfschütteln weitergeführt wurde. gerade der deutschen regierung un deren 'botschafter' wird das lachen schon noch vergehen. allein die schweiz und baden-württemberg zusammen, ergibt eine topwirtschaftsregion.


    Siegfried Ebers
    11.06.2010, 10:52 Uhr
    Super Idee, die auch in unseren Köpfen und vielen Regionen in Deutschland eigentlich schon sehr lange lebt.. Nichts wie weg von Deutschland-Preussen! Es soll ein neuer Staat gegründet werden und dann allerdings sofortiger EU-Beitrittsgesuch stellen. (zum Schutz vor Rest-Preussen-Deutschland. Freiburg im Breisgau wird die neue Hauptstadt..


    Max Sutter
    11.06.2010, 10:52 Uhr
    Zum Glück kümmert sich wenigstens die SVP um die richtigen Probleme. Da die Gebiete nicht zu Libyen gehören, ist Gaddafi auch nicht zuständig für diese Modifikation seiner ursprünglichen Bieridee, die Schweiz aufzuteilen. Allerdings schaut man hilflos nach dem Datum - der erste April kann es nicht sein, auch nicht nach dem julianischen Kalender.


    Matthieu Crevoisier
    11.06.2010, 10:52 Uhr
    Gott segne die SVP! So eine grossartige Idee hätte ich uns Schweizer nie zugetraut, auf einen Schlag den Steuervögten Deutschland Frankreich und Italien ans Bein zu Pinkeln indem man ihnen die Steuerzahler abluchst, der Schweiz mehr Raum zu sichern und mit der helvtischen Grossmachtpolitik die EU in die Schranken zu weisen. Meine Simme ist Herrn Brunner sicher.


    Boris Nork
    11.06.2010, 10:51 Uhr
    André Hochschorner: Nein, das war nicht die SP, sondern das Gleichstellungsbüro. Im übrigen wurden hier von der SVP die ans Mittelmeer anstossenden Gebiete sträflichst vernachlässigt - wir wollen endlich einen helvetischen Meeresstrand!


    Tobias Mächler
    11.06.2010, 10:51 Uhr
    Das wird ja ein nettes Smalltalk-Thema für Sarkozy, Berlusconi, Merkel und Faymann. Vielleicht für die Kaffeepause am nächsten EU-Gipfel. Liebe SVP: Denkt an die klugen Worte des heiligen Niklaus von Flüe. Wir sollen uns nicht in fremde Händel mischen und den Gartenhag nicht zu weit stecken. Den zweiten Teil davon nicht vergessen!


    Bruno Alig
    11.06.2010, 10:51 Uhr
    Ich war ein Sypatisant der SVP, - wie geschrieben "Ich war"


    Stefan Wuthrich
    11.06.2010, 10:50 Uhr
    Auslaenderhass schuehren, Synagogen, ups, sorry, Minarette verbieten, Voelkerrecht etc faktisch ausser Kraft setzen und nun Grossschweiz anstreben.... Irgendwie hab ich sowas Mal im Geschichtsunterricht mitbekommen.... Sonst niemand ?


    Wassilios Ntemadis
    11.06.2010, 10:50 Uhr
    Angriff ist die beste Verteidigung. Ein Witz zwischendurch tut gut. Nur, unsere Nachbarn schauen zu und wir wollen doch ernst genommen werden?!


    Bernhard Schärer
    11.06.2010, 10:50 Uhr
    Wie steht es mit den Geschichtsbewusstsein der SVP? Müssen die Bündner das Veltlin weiterhin nur schluckweise zurückerobern?


    Giovanni di Fiamma
    11.06.2010, 10:50 Uhr
    Merkt Ihr es denn nicht die SVP will doch nur vom UBS Vertrags-Slalom-Debakel ablenken !


    Bernard Strähl
    11.06.2010, 10:49 Uhr
    Kommentar melden


    Ist wohl ein schlecht getimeter Aprilscherz oder eher ein Ablenkungsmanöver vom Steuerabkommen? Oder eine Ente auf der wir alle reingetapst sind? ;-))


    Paul Hungerbühler
    11.06.2010, 10:49 Uhr
    Minister- oder besser Kantonspräsident vom Kanton Baden-Würtemberg: C. Blocher. Ich dachte, die Fasnachtszeit 2010 sei vorbei, aber nicht bei der SVP.


    Roland Moser
    11.06.2010, 10:48 Uhr
    @ M. Schmid: Die EU kann der CH beitreten, wenn sie und ihre Mitglieder direktdemokratische Strukturen mind. der gleichen Qual. aufweisen wie die CH. Das ist fast unmöglich, den in allen Ländern auf allen Ebenen müssten demokratiefreundliche Politiker gewählt werden. Das ist schwierig, den es gibt dort nur demokratiefeindliche Politiker, sonst müsste ja nicht über einen Beitritt zur CH diskutieren


    Joe Lang
    11.06.2010, 10:48 Uhr
    Eine wirklich gute Idee! Aber ich würde mich mit Vorarlberg begnügen. Wirklich erfrischend, die SVP!


    Matthias Vater
    11.06.2010, 10:47 Uhr
    Mir wären Mailand und München noch lieb. Fussballerisch würde sich das sehr lohnen :-)


    Hans Hugentobler
    11.06.2010, 10:46 Uhr
    Also es gibt noch Politiker, die – analog zu Heinz Ketchup – nach dem Motto "Was wenn…" und nach dem "Umkehrprinzip" denken können. Ob ernst oder provokativ gemeint, mehr solcher Ideen könnten in Bundesbern nicht schaden, sondern zum Weiterdenken anregen (die meisten Politiker kommen bis zu Denken, aber dann ist dann auch schon Schluss).


    Carol Iseli
    11.06.2010, 10:45 Uhr
    Grössenwahn ist meist fern von Intelligenz.


    hans zumstein
    11.06.2010, 10:45 Uhr
    Wo steht etwas geschrieben, dass sich die CH diese Gebiete einverleiben will? Ich lese nur, dass sich die fraglichen Gebiete darum bemühen müssten . . . aber so gibt's halt den "reisserischen Titel", gell!


    Michael Baumann
    11.06.2010, 10:44 Uhr
    Und vor allem und zuerst das Veltlin! Es spricht für die historische Unkenntnis der SVP, dass sie offenbar gar nicht an die ehemals schweizerischen Gebiete denkt. Oder vielleicht dafür, dass Toni Brunner lieber Bier denn Wein trinkt. Wie auch immer: Was läge näher, als endlich besagtes Veltlin wieder heimzuholen... und endlich zu zeigen, für was die beste aller Armeen tauglich ist!


    Thomas Hanhart
    11.06.2010, 10:44 Uhr
    roland Moser: Die unkontrollierte Zuwanderung haben wir den SVP-Kleingewerblern a la Ernst Schibli oder This Jenny zu verdanken! Die wollen doch die billigen Arbeitskräfte auf den Feldern oder auf dem Bau. Aber dann wieder ueber die Auslaender maulen und Stimmung machen, ganz billig ist das!


    Stefan Bisig
    11.06.2010, 10:44 Uhr
    Interessante Idee, aber: was ist mit der Franche-Comté, den Valle D'Ossola? Was ist mit dem Veltlin, das ja jahrhundertelang zu uns (besser: zu Graubünden) zählte? Oder geht es der SVP nur darum, Gebiete mit rechtskonservativer Bevölkerung einzuschweizern, um neue Wähler zu gewinnen?


    Ruthild Auf der Maur
    11.06.2010, 10:44 Uhr
    roland Moser: Und Sie glauben, mit einer solchen Eingliederung würde die Zubetonierung stoppen? Ziemlich illusorischer Gedanke.


    Reto Pulver
    11.06.2010, 10:43 Uhr
    Da will wohl jemand um jeden Preis vom Eiertanz um den Staatsvertrag mit den USA ablenken...


    Schneeberger Ruedi
    11.06.2010, 10:43 Uhr
    Einmal mehr ein Ablenkungsmanöver dieser Partei, die in Sachen Staatsvertrag mit den USA die miesest mögliche Rolle spielt. Wir sollen uns mit dem Spielzeug beschäftigen, das uns diese Partei hinwirft, damit wir nicht merken, wie sie wirklich tickt.


    Res Zaugg
    11.06.2010, 10:42 Uhr
    He Leute, so abwegig ist diese Idee nicht. Wer ab und zu im Vorarlberg Ferien macht, weiss dass die Leute dort ähnlich Ticken wie wir. Im Weiteren wurde ein solches Begehren schon mal von den Vorarlbergern gestellt, aber von der Schweiz abgelehnt, weil sie Ärger mit dem damaligen europäischen Machthabern befürchteten. Aber trotzdem hat diese Idee, so sympathisch sie auch sein mag, kein Chance.


    Susanna Spirig
    11.06.2010, 10:42 Uhr
    So hat es mit dem Nationalsozialismus angefangen. Eine Minderheitenpartei mit Führer drängte andere Parteien ins Aus, beendete die Demokratie und forderte den Anschluss benachbarter Gebiete ans Reich. Da wurde auch zuerst gelacht, bevor das Gelächter verstummte. Die SVP wird zunehmend gefährlich für unser Land und die echten Schweizer Werte.


    Walter Kunz
    11.06.2010, 10:42 Uhr
    Die neutrale Schweiz darf bestimmt nicht eine Grossmacht zum Vorbild nehmen. Übrigens noch nie etwas von dem mahnenden Ratschlag Nikolaus von der Flüe gehört. Ist scheinbar ganz in Vergessenheit geraten?


    Jaun Werner
    11.06.2010, 10:41 Uhr
    Jetzt ist es doch so weit. Was seid Jhr blos fuer EIDGENOSSEN. Solche Leute konnte man auf dem Rütli nicht gebrauchen. Da brauchte es richtige SCHWEIZER und keine andern. Aber eben zuerst das Gehirn einschalten.


    pedro domletschg
    11.06.2010, 10:39 Uhr
    das liegt wohl nicht in unserer hand, sondern im willen der nachbarländer. als humoristische einlage der svp ganz lustig. ohne humor erträgt man die svp-politik ja eh nicht. aber schon etwas weltfremd zu erwarten, es gäbe ein riesenbedürfnis in diesen regionen, der schweiz beizutreten. aber wenns stimmt, hearty welcome!!


    Jean-Marc Brechbühler
    11.06.2010, 10:38 Uhr
    Ganz so abwegig wie alle Vorschreiben meinen, finde ich die Idee gar nicht. Z.B. Vorarlberg oder eventuell Hochsavoyen kann ich mir in der ferneren Zukunft durchaus als neue Kantone vorstellen. Baden-Württemberg ist aber sicher unrealistisch.


    Ruthild Auf der Maur
    11.06.2010, 10:38 Uhr
    markus Hagen: Exakt. Diese Partei übertrifft selbst Napoleons Grössenwahn!


    Roger Weber
    11.06.2010, 10:37 Uhr
    Und falls sie nicht freiwillig kommen, wir haben die beste Armee der Welt...............


    Dätwyler Thomas
    11.06.2010, 10:37 Uhr
    Lustige Idee! Gaddafi will die Schweiz aufteilen und die SVP will sie erweitern - das Niveau ist etwa dasselbe.


    Werner Wittmann
    11.06.2010, 10:36 Uhr
    Wer weiss - vielleicht plädiert die SVP sogar später mal dafür, dass die gesamte Europäische Union geschlossen der Schweiz beitreten soll.


    Samuel Gerber
    11.06.2010, 10:36 Uhr
    Wer diesen (irgendwie interessanten aber kaum realistischen) Vorstoss als lächerlich bezeichnet sollte sich bewusst sein, dass die EU genau das selbe von der Schweiz fordert. Man kann halt führen oder geführt werden.


    Di Piero Antonio
    11.06.2010, 10:36 Uhr
    Wäre interessant zu wissen, was die Bürger der in Frage stehenden Regionen zu einer solchen Idee sagen würden......


    heidi meier
    11.06.2010, 10:36 Uhr
    soviel dadaistischen humor hätte ich der svp gar nicht zugetraut. hab ich mich etwa in dieser partei getäuscht??


    max arnold
    11.06.2010, 10:35 Uhr
    Wow - jetzt geht's dann los, endlich ist Krieg in Sicht. Murer muss unbedingt aufrüsten und seine Panzer parat machen. Und seine scharfen Flieger dabei nicht vergessen ...


    markus schmid
    11.06.2010, 10:34 Uhr
    eigentlich wärs ja für alle eh das beste wenn die EU der Schweiz beitreten würde und nicht umgekehrt. wann wird dieses prozedere endlich mal vernünftig diskutiert? ;-)


    Samuel Wehrli
    11.06.2010, 10:32 Uhr
    Das wäre ja perfekt mit Baden Württemberg. So könnten wir gleich die Steuer-CD wieder zurück nehmen und das Geld der noch Württemberger wäre legalisiert. Toll!


    Siegfried Wagner
    11.06.2010, 10:31 Uhr
    Wie lange möchtet Ihr denn diesen Politiker noch auf freiem Fuss lassen ?


    Martin Fürst
    11.06.2010, 10:30 Uhr
    Seit Jahren weise ich darauf hin, dass die Gross-Schweiz (inkl. dem Freistaat Bayern und der Hauptstadt Zürich) eine valable Alternative zum EU-Beitritt darstellt. Selbstverständlich muss der Beitrittswunsch aber aus diesen peripheren Regionen selbst kommen, etwas anderes wäre völkerrechtswidrig. Die Grossschweiz basiert auf den 3 Säulen Flat-Tax, Schweizer Franken und striktes Bankgeheimnis.


    Roland Moser
    11.06.2010, 10:29 Uhr
    Die Idee ist sehr gut! Denn dass sich gewisse Regionen unserer Nachbarländer der Schweiz anschliessen wollen, ist nicht neu. Der Kanton Baden-Würtemberg müsste allerdings in ca. 11 Gebiete untereilt werden. Je mehr Teilnehmer eine Demokratie hat, umso besser. Und Ursula Wyss kann ich nur sagen: Die rote Politik mit der unkontrollierten Zuwanderung kostet ziemlich viel. Nämlich eine zubetonierte CH


    Sebastian Dissler
    11.06.2010, 10:29 Uhr
    Die SVP verhöhnt die Demokratie und das Schweizer Volk. Wer die noch wählt, ist selber schuld...


    Manuel Sahli
    11.06.2010, 10:29 Uhr
    selten so gelacht... die Schweiz auf imperialen Eroberungszügen mit SVP-Unterstützung - naja vielleicht braucht diese Eiertruppe ja eine Begründung warum wir eine stärkere Armee angeblich brauchen... bei einer solchen Übernahme hätten wirs vielleicht nötig^^


    adolf Leemann
    11.06.2010, 10:29 Uhr
    Ein finanziell- und wirtschaftlich starkes Pendant zur EG. Eine Super Loesung!


    Jonas Wydler
    11.06.2010, 10:29 Uhr
    Wie wenn unsern Nachbarn nichts Besseres in den Sinn käme, als der Schweiz beizutreten. Lächerlich und von peinlicher Selbstüberschätzung zeugend.


    Adolf Siegwart
    11.06.2010, 10:29 Uhr
    Die SVP degradiert und demontiert sich selbst. Diese Leute sind nur zu bedauern und nächstes mal sicher nicht mehr wählbar


    Gualtiero De Monti
    11.06.2010, 10:28 Uhr
    Buongiorno, stelle mit Heiterkeit fest, dass in Ihrer Karte Vorarlberg und Bozen dieselbe Farbe aufweisen. Frage: gehoert laut Verfasser Bozen (Suedtirol) noch - oder wieder - zu Oesterreich? Cordialmente GDM


    Walter Stauffacher
    11.06.2010, 10:28 Uhr
    Mir ist zwar schleierhaft, weshalb daür eine Verfassungsänderung notwendig ist, die Idee finde ich aber sehr gut. Vor allem für Baden-Württemberger wäre der Beitritt zur Schweiz als neuer Kanton sehr verlockend, da dies ja eines der Bundesländer ist, welche die Hauptlast des deutschen Steueraufkommens tragen und die eigene Regierung das Land zielsicher an die Wand fährt...


    Klaus Bonanomi
    11.06.2010, 10:27 Uhr
    ... genauso lustig wie auch Ihre Karte, auf der Sie das Südtirol den Österreichern zugeschlagen haben. Oder war das auch eine Idee der SVP (Südtiroler Volkspartei)?


    Roger Schatz
    11.06.2010, 10:27 Uhr
    Bayern ging vergessen!


    Markus Hagedorn
    11.06.2010, 10:26 Uhr
    Die Herren der SVP leiden wohl unter Napoleonismus!! Ich bedauer jeden, der dieser Partei auch nur eine Stimme gibt!


    Martin Holzherr
    11.06.2010, 10:26 Uhr
    Die Ossies und die Wessies im nun Deutschland genannten Nachfolgestaat der BRD zussammenzubringen dauert immer noch an. In einem analogen neuen Staatsgebilde aus Baden Württemberg und der Schweiz würde wohl die Schweiz die Rolle der Ossies einnehmen. Schon deshalb geht das nicht.


    Andi Witchi
    11.06.2010, 10:25 Uhr
    Stärkung der Alpenvölker als Kontrapunkt zum EU (EUdSSR?) -Gleichmacherwahnsinn, der über die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerungen hinwegfegt und diese entrechtet (s. Solidarhaftung für die "Rettungsschirme"). Why not? Rumsfeld sagte: "If you can not solve a problem - enlarge it!". Genau so kommt mir die Riesenkrake EU vor. Die Stärkung der "letzten gallischen Dörfer" ist die logische Reaktion.


    Susanne Lüscher
    11.06.2010, 10:24 Uhr
    Es wird immer schlimmer mit dieser Partei. Wie kann irgendjemand diese noch ernst nehmen?


    roman hächler
    11.06.2010, 10:21 Uhr
    wäre die quelle von san pellegrino auch dabei?


    André hochschorner
    11.06.2010, 10:20 Uhr
    War es nicht die SP die den "Fussgängerstreifen" in Zebrastreifen umtaufte? Das war natürlich auch ein ungemein sinnvoller Vorstoss, der den Steuerzahler ja auch nicht betraf. Ich finde es langsam eine Frechheit was die Leute im Bundesrat sich erlauben. Einfach nur tragisch.


    hans muster
    11.06.2010, 10:20 Uhr
    Ich würde sagen: wenn die Schweizer Stimmbürger dann mal die Initiative zur EU-Beitritt nehmen, kann man dies alles gleich lassen. Dann habt Ihr Euere neue Gebiete gratis dazu. Die Sachen jetzt nicht umkehren. Beitritt zur EU oder Euere Energie in etwas vernünftigeres stecken..


    Hans-Peter Zumkehr
    11.06.2010, 10:18 Uhr
    Was soll man dazu noch sagen? schlicht und einfach LÄCHERLICH sowas.


    Peter Lininger
    11.06.2010, 10:18 Uhr
    Haha, auf einmal fast 11 Mio Bürger aus Baden Württemberg in die Eidgenossenschaft integrieren -> und dann sind die Ex-BRDler die grösste Bevölkerungsgruppe. Tja, ob dann die Schweiz die Schweiz bleibt wie sie die SVP so gerne sieht....HAHA....


    Emilie Meier
    11.06.2010, 10:17 Uhr
    Ist heute 1.April? Wie bitte? Die SVP wird immer mehr zur Witzfigur - und daran ist sie ganz selber schuld. Das ist ja sowas von lächerlich, peinlich und eine Verschwendung von Steuergeldern.


    Lukas Engler
    11.06.2010, 10:17 Uhr
    Da wäre wenigstens der Fluglärmstreit vom Tisch...


    Daniel Mattter
    11.06.2010, 10:16 Uhr
    ...dann wär ja der Thurgau das Zentrum der Schweiz, davon träumt also der Toni.


    Lidija Jametti
    11.06.2010, 10:15 Uhr
    Ich wurde schon von einigen Deutschen angefragt ob wir als Schweizer etwas dagegen hätten, wenn das Land Baden-Württemberg sich der Schweiz anschliessen würde. Ich bin natürlich sofort dafür. E Viva La Svizzera+

    Aufgeschreckt von den helvetischen Großmachtsplänen habe ich das 6profi Forum einer genauen Untersuchung unterzogen. Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, die Schweiz hat schon einen Geheimagenten in Baden-Württemberg eingeschleust, um die Invasion vorzubereiten! Unter dem Deckmantel des harmlosen FKK Club Besuchers, treibt der Agent badwischer schon seit längerer Zeit sein Unwesen. Dieser durchtriebene, subversive, hemmungslose, unglaubliche, unerhörte Eidgenosse kann nur durch einen Präventivschlag zur Strecke gebracht werden. Und wo trifft man diesen badwischer am tiefsten..... klar man nimmt sich SEINE Alicja mal richtig zur Brust...


    Die helvetischen Grossmachtspläne sind ganz amüsant :smile:


    11.06.2010 / Tagesanzeiger
    SVP will der Schweiz Nachbargebiete einverleiben
    Kein Scherz: Die SVP fordert vom Bundesrat in einer Motion, die Einschweizerung des Vorarlbergs, von Savoyen und anderen Regionen vorzubereiten. http://www.tagesanzeiger.ch/sc…nverleiben/story/23529806


    Schweiz akutell: 7,8 Mio Einwohner
    Zugewinn durch Einverleibungen: 17 Mio Einwohner
    Total Grossreich Schweiz: 24,8 Mio Einwohner


    Das helvetische Grossreich Schweiz hätte dann drei mal so viele Einwohner als jetzt; rund 25 Mio. :mutig:


    ...denn es waren auch viele Schweizer dort.


    Habe dem Pascha am wochenende einen Besuch abgestattet. Schönes Wetter und der Garten ein Traum. Am Grill haben sich viele Schweizer versammelt, darunter zwei Gäste die ich aus dem Globe her kenne, so war Unterhaltung garantiert :smile:. Karina, Tanja und Mara versüssten unsere Unterhaltung, bis wir alle zusammen mit den Frauen in den Whirlpool im Garten verweilten. Es ging sehr lustig und geil in dem Whirlpool her aber es dauerte nicht lange bis wir so scharf waren und auf die Zimmer verschwanden. Ein Kollege bekam nicht genug ;) er musste gleich alle Girls im Pool fingern :lachen:
    Aufs kommende wochenende haben wir uns bereits wieder im Pascha verabredet. Solange der Euro so niedrig ist macht es noch mehr Spass :smile:. vielleicht sind deshalb so viele Schweizer im pascha zugegen:lachen:


    :schweiz:


    Jupiter
    Es stimmt nicht, was das "universelle Auge auf Planet 6profi" schreibt.
    Thread = Thema (engl. Übersetzung)


    Sextalk ist kein Thread sondern ein Forum oder Unterforum.
    Wenn du auf Sex-Talk klickst steht oben über den Themen geschrieben: "Themen im Forum : Sex Talk"
    Das Forum Sextalk besteht also aus Threads (engl.) = Themen (deut)


    Thread / Thema: (Deutsch etwa: Gesprächs- oder Diskussionsfaden); Ein Thread ist eine zusammenhängende Folge von Beiträgen zu einem bestimmten Thema in einer Newsgroup oder einem Diskussionsforum eines Online-Systems. Der Thread besteht aus einer Anfangsmitteilung und den zu demselben Thema abgesendeten Kommentaren und Antworten.


    Beat-Privat hat ein eigenes Thema / Thread erhalten.

    Danke erstmal


    Ich war ziemlich erstaunt, als ich einen eigenen Thread erhalten habe,
    und das verpflichtet mich, hier regelmässig aus meinem Leben zu berichten, oder? ;)
    Es hat sich noch niemand getraut direkt zu fragen, aber wahrscheinlich besteht ein immenses Bedürfnis
    nach Informationen über mich, nicht wahr? :rolleyes:


    Vielleicht sollst du in einem dir eigens gewidmeten Thread, deine geheimen Tagebücher veröffentlichen? Oder hier fortan Tagebuch führen, wenn du noch keines hast:


    Berücksichtige in Deinem Tagebuch bitte nachstehende Infos.
    Klicke auf den roten Button "Neuer Beitrag" und los gehts...


    • Wann war Dein Besuch oder wann traten unsittliche Gedanken auf?
    • Beschreibung der im Real-Life oder in Fantasie besuchten Frau: Alter, Grösse, Aussehen (Haare, Busen), Konfektion?
    • Angaben über den vereinbarten Service und den Preis.
    • Wurde der Service eingehalten?
    • Besondere Vorkommnisse?
    • Fazit: Wie war es und was hast Du mit ihr erlebt? (Intime Details müssen berichtet werden).


    Ob Dein Tagebuch in Tabellenform oder als Roman geliefert wird, bleibt Dir überlassen. Wichtig ist, dass dein Tagebuch einen möglichst guten Eindruck über deinen täglichen sexuellen Ablauf widergibt. Dass dein Tagebuch subjektiv ist, ist normal. Es muss nur der Wahrheit entsprechen. Ebenso kannst du dein Tagebuch in deiner indiv. Ausdrucksweise schreiben. Die sogenannten Ein-/Zweizeiler, ohne allgemein interessierenden Inhalt sollten vermieden werden.
    :smile:

    green


    Problem: Du stehst auf Latinas, hast aber Hemmungen sie anzusprechen und wenn sie zu jung sind
    Lösung: Christie, heisse Brasil anfang 30, kommt auf dich zu dann gibt es kein Entrinnen mehr, sie verführt dich nach allen Regeln der Kunst, mein Bericht >

    Versuch dich mal einer Freier-Clique anzuschliessen, bsp. Matziko & Friends. Gemeinsame Treffen in Clubs, Erfahrungsausstausch, Spass...


    Frusttrinken ist gar nicht gut :wütend:

    Zapata
    Ich würde sagen es kommt drauf an was du vor hast.
    Wen sich ein Girl zu dir setzt und du mit ihr sprichst und ihr nach einer Weile signalisierst, dass du mit ihr ins Zimmer gehst, hat mich noch keine auf ein Cüpli angesprochen. Willst du mit einem Girl ein Rendevouz im Whirlpool oder dich mit ihr längere Zeit auf ein Sofa zurückziehen mit küssen, fummeln u. anblasen, ohne gleich ins Zimmer zu gehen, dann wirst du an einem Cüpli nicht vorbeikommen. Wen es das richtige Girl ist, mit der ich anschliessend ins Zimmer möchte, zahl ich ihr gern ein Cüpli, um mit ihr vor dem Zimerbesuch schon Spass zu haben, der Zimmerbesuch ist dann nur noch der i-Punkt. Aber eben, es kommt drauf an was du willst.

    Nach einigen Besuchen im Globe habe ich noch keinen GV ohne Gummi angeboten bekommen und öffentlicher Sex ohne Gummi vor allen Gästen hört sich schon sehr abenteuerlich an :doof:.
    Da es mich interessiert, habe ich am Wochenende ein Girl im Globe auf dieses Forum-Thema angesprochen was sie dazu meint: die Girls im Imperium müssten immer damit rechnen, dass ein Gast von der GL zum testen geschickt wird, ob der Service dem Clubstandart entspricht und bei groben Verstössen gegen die Clubregeln (zB. GV ohne Gummi) würde das Girl sofort rausfliegen.

    tortellini


    kannst du eine Anleitung für Erstfütterer vgl. "Anleitung für Erstbesucher" schreiben?


    zB. Überschrift und Einleitung:


    Richtig Anfüttern für mehr Erfolg mit den WG`s


    Mit einer Futtermischung aus vorgelesenen Beiträgen und Pralinen korrekt anzufüttern ist gar nicht so einfach. Doch ein erfahrener Freier der weiss wie es geht, der zieht auch an schwierigen Gewässern guten Service an Land...

    Ich bin jetzt 9 Jahre Stammgast im Aegi-Life...


    matziko


    Dann hast du viele erfahrungen gesammelt und viel gesehen in den 9 Jahren. Meine Fragen:


    -wie haben sich die Aargauer Clubs (Aegi, Gebi, PlanB) seit Eröffnung damals bis heute verändert im
    Club Ambiance und Ausstattung , Service der Mädchen, Optik der Mädchen?


    -was sind die Gründe warum in die Clubs keine Mädchen gehen, die FO und ZK machen?

    Die Fragen sind etwas ketzerischer Natur aber es interessiert mich wirklich, ob ihr euch vorstellen könnt, was der Unterschied ist... Natürlich sollte die zufriedene, gut abgesicherte Hausfrau sich vielleicht auch ein paar Dinge abgucken, aber ich habe sowieso durchwegs zynische Vorstellungen bezüglich fester Beziehungen...


    Da du beide Seiten (Paysex und Zuhause-Sex) von eigener Erfahrung her kennst, müsstest du den Unterschied selbst am besten definieren können. Vielleicht erzählst du uns, warum sich Männer bei dir "bezahlten Sex" geholt haben? Und bitte nicht was wäre wenn, würde, hätte, falls...

    Perfekte Überleitung zu der nächsten Frage - hat euer Konsum von Paysex euren Privatsex positiv oder negativ beeinflusst?


    Hallo Strubbeli,


    zuerst mal überraschen mich deine Fragestellungen, warum du Paysex immer mit Zuhause-Sex gegenüber stellst. Beat-Privat hat es mit Beispielen sehr gut verständlich gemacht:
    "Was ist schöner: einen Film im Kino gegen Bezahlung anzuschauen oder aber einen erfüllten TV-Abend zuhause zu verbringen?"
    Also beides kann seinen Reiz haben und das eine, schliesst das andere nicht aus.


    Mit meiner letzten Beziehung hatte ich wunderbar erfüllten Sex, eingespielt, vertraut und fast ohne Hemmungen, sexuell rundum erfüllt! Trotzdem zog mich regelmässig eine magische Hand in die Saunaclubs wo 20, 30, 40 Frauen wie in einem Harem auf einem warten. Dabei ging es mir primär nicht um Sex, sondern um den Reiz und den Kick immer wieder neue Schönheiten auszuprobieren, denen man auf der Strasse nur hinterher schaut, und vielleicht auch die Illusion und Bestätigung im Club von den schönsten und jüngsten Girls umworben zu werden, während ich mich zuhause immer zuerst um den Hausfrieden bemühen musste, damit dem anschliessenden "Schäferstündchen" nichts im Wege stand. So war während meiner Beziehung der Paysex immer ein fester Bestandteil, eine besondere Form männlicher Unabhängigkeit und Freiheit, zu jeder Zeit mit ein bisl Geld die schönsten Frauen geniessen zu dürfen.


    Abschliessend kann ich sagen, dass der Sex in den Clubs mein privates Liebesleben positiv beeinflusst hat, da ich es sehr gelassen sah wenn meine Partnerin "mal keine Lust" hatte. Ich hatte das Gefühl, dass sie diese Gelassenheit irritierte oder sogar reizte und auf Dauer hat es dazu geführt, dass die Rollen vertauscht wurden und sie auf mich zukommen musste. Bisher musste ich leider immer feststellen, dass Ehrlichkeit, Sensibilität und Einfühlungsvermögen gegenüber einer Partnerin bestraft wurde und sich negativ auf den Sex auswirkte. Die Machotour hat hingegen immer bestens funktioniert.


    Wärt ihr selber bessere Liebhaber, wenn ihr für Sex bezahlt würdet? Wäre das Aussehen der Bezahlenden irrelevant?


    Diese Frage müsstest du einem Callboy stellen, der für Geld Frauen beglückt. Von einem Mann, der für Sex bezahlt, wie hier alle Männer wirst du nur theoretische, abstrakte und praxisfremde antworten auf deine Frage erhalten. Ich kann sie deshalb auch nicht beantworten, was wäre wenn...
    Ich gehe jedoch davon aus, dass eine Hure oder ein Callboy sich die Gäste nicht nach dem Aussehen aussucht. Wenn es danach ginge, würde eine 18jährige Beauty bestimmt 75% der Gäste ablehnen. In diesem Business geht es doch ums Geld und nicht ums Gefallen oder ob der Gast ein guter oder schlechter Liebhaber ist :confused:


    Zum "jede Frau mag andere Dinge" - es gibt einige Dinge, die mögen Frauen so ziemlich universell nicht. Eines davon ist der "Schamlippen so weit wie möglich auseinanderziehen bis der Kitzler hervorsteht und dann voll mit der spitzen Zunge drauf, als obs ein AN-Knopf wäre"... Auch möchte ich darauf hinweisen, dass meine Nippel für viele Dinge empfänglich sind, nicht aber für Radio Moskau - reinkneifen und dann daran rumdrehen ist also relativ unsinnig bis schmerzhaft. Gewisse Frauen mögen kneifen, ja, aber das wird einem meist so gesagt.


    Verstehe ich nicht! Warum sagst du deinem Gast oder Liebhaber nicht direkt in dem Moment was dir gefällt oder was dir Schmerzen bereitet? Das sind eher Verständigungs- oder Kommunikationsprobleme und weisen weniger auf "gute oder schlechte" Sexpartner hin. Ist mir auch schon passiert, dass nach dem Service das Girl sagte, ich hätte ihre Brustwarzen zu stark bearbeitet obwohl ich sie während dem Akt fragte ob alles o.k. ist. Habe es aber auch schon umgekehrt erlebt, dass ein Girl meine Hand nahm und mich aufforderte fester an den Nippeln zu spielen. Da soll mal einer in kurzer Zeit draufkommen, wie sie es gerne hätte wenn sie nichts sagt :confused: Zudem ergibt sich im Paysex auch nicht die Möglichkeit, in stundenlangen Doktorspielen herauszufinden auf was das Girl abfährt. Das wird erst möglich, wenn man das Girl schon mehrmals gebucht hat oder es klappt per Zufall schon beim ersten mal.


    Die Qualität vom Sex beruht auch im Paysex auf Gegenseitigkeit, auch nicht jedes Girl blässt so wie es einem gefällt (zuviel Zahneinsatz, Handeinsatz oder zu hektisch), wenn ich ihr jedoch sage wie ich es gerne mag oder dabei Signale gebe wenn sie es gut macht, dann klappt es auch zu 99%. Wenn ich sie hingegen mit Zahneinsatz blasen lasse und nichts sage, kann ich mich hinterher nicht über Schmerzen beschweren oder wie du Strubbeli sagst, dass der Sexpartner nichts taugt.

    ch@os


    Du hast wahrscheinlich nicht ganz verstanden, was Badwischer oder Beat-Privat in ihren Beiträgen zum Ausdruck gebracht haben. Für mich haben sie zu diesem Thema den Nagel auf den Kopf getroffen:


    Wundere mich schon ein wenig hier über die Postings. Ist doch ein Fickforum hier und kein Liebesforum.


    Lieber Club Westside,
    warum sind in der letzten Zeit von 70% der Frauen keine Fotos auf dem Tagesplan vorhanden? Von einigen neuen Frauen gibt es gute Berichte, wie Nancy oder Jessica. Die sind zwischenzeitlich schon ein paar Wochen im Club aber immer noch keine Fotos, wie von vielen anderen Frauen auch nicht?! Vor einem Clubbesuch würde ich gerne sehen, wie die anwesenden Frauen aussehen, sonst macht ein Tagesplan für neue Gäste wenig Sinn.

    Das Problem ist ein wenig, dass man entweder alleine im Poolbereich hockt, sein Apfelschorle aus dem Plastikbecher trinkt und hofft, dass sich mal ein Mädel seiner erbarmt und vorbeischaut. Oder dass man unter den Mädels in der Bar zusammen mit den Kollegen im Strassenanzug hockt und dann halt nicht drum rum kommt ein Gesöff zu ordern.


    Dieser Umstand, dass man in einer grossen Schwimmhalle (FKK-Bereich) alleine dasitzt und vergebens auf Girls wartet, hat mich von einem Wiederholungsbesuch im FKK-Bereich abgehalten. Diese Atmosphäre ist schon sehr skurril oder man muss sich mit sich alleine beschäftigen können. Deshalb bevorzuge ich im Relax seit Jahren nur die Kontaktbar, wenn ich gelegentlich in Konstanz bin. Ein Piccolo an der Bar ist dann obligatorisch und anschliessend aufs Zimmer.


    Längere Couchaction ohne spendieren eines weiteren Gesöffs wird wohl kaum möglich sein. Habe auch beobachtet, dass da wohl viele reingehen und mit den Girls eine Flasche Schampus köpfen und gar nicht aufs Zimmer gehen. Würde mal behaupten an diesem Abend war der Gesöffumsatz grösser als der Fickumsatz da drin.


    Der Schampus Konsum im Relax ist normal und völlig legitim, denn das Relax bestand bis vor 3-4 Jahren nur aus dieser Kontaktbar und Zimmer im oberen Stock, so wie dazumals die Konstanzer Institution Kleinparis. Das Relax hat seine Wurzeln in der Kontaktbar und diese soll nach Aussage des Personals auch bleiben. Der vor 3-4 Jahren hinzugekommene FKK-Bereich im hinteren Teil wird eher stiefmütterlich behandelt, weil er von den Gästen nicht angenommen wird. Deshalb wahrscheinlich auch die verblüffte Reaktion des Personals beim Eintritt, als du sagtest du möchtest in den FKK-Bereich eintreten. Schon am Nachmittag wenn ich dort bin, herrscht einigermassen reger Betrieb mit Geschäftsleuten und eine Flasche gehört zum "guten Ton". Ansonsten brauch ich dort nicht reinzugehen.


    Bei meinen Besuchen in deutschen FKK-Clubs habe ich festgestellt, dass viele dieser Clubs ihre Wurzeln in einer Kontaktbar von früher her haben und vor ein paar Jahren auf FKK umgerüstet haben, als das Trend wurde. Deshalb spielt der Getränkeumsatz mit Schampus & Co. in vielen deutschen Clubs immer noch eine grosse Rolle. Ähnlich habe ich das bei einem Besuch im FKK-Lancelot in Offenburg erlebt, dass viele Artgenossen gar nicht aufs Zimmer gegangen sind (habe ich zumindest nicht gesehen), vorwiegend Franzosen, und mit den Girls Party gefeiert haben und eine Flasche Schampus nach der anderen geköpft haben. In den FKK Clubs bei uns in der Schweiz ist das nicht die Praxis, hier spielt sich das eher in den nobleren Bars ab.

    ...Aber die Afrikanos in Zürich lassen sich gerne berühren ich persönlich habe 2 mal Afrikanerinen gebumst aber muss sagen das ich bei diesen frauen einen geruch geschmöckt habe der mir irgendwie nicht passte, daher seit dem würde ich auch nie sogar wenn es gratis wäre keine Afrikanerin Bumsen :-)))


    E34
    Ich glaubte den Warnungen in meinem Freundeskreis nicht so recht, dass Afrikanerinnen einen strengen Geruch haben. So musste ich meine eigenen Erfahrungen machen und hatte vor ca. 2 Jahren das erste und letzte mal das Vergnügen mit einer Afrikanerin :schock: Möchte es auch nicht einmal geschenkt haben... Was man so hört, ist es anscheinend sehr selten eine Afrikanerin zu finden, die nicht "riecht". Schade eigentlich, denn es gibt unter ihnen sehr aufgestellte Girls, aber eben...

    Nach so vielen positiven Berichten über das Aegi und die Girls auf dem Tagesplan sehen auch ganz hübsch aus, möchte ich den Club diese Woche einmal besuchen. Welcher erfahrene Aegi-Gast kann mir Empfehlungen zu den Girls geben? Evtl. ein paar Namen von anwesenden Girls, die gutes Französisch Natur und Girlfriendsex bieten, beim Küssen können Abstriche in Kauf genommen werden. Über Empfehlungen wäre ich dankbar und kostet dieser Service extra oder ist es im Preis inbegriffen, wenn es ein Girl anbietet?

    War letzthin auch am Wochende im Lancelot zugegen. Hätte nicht gedacht, wie gross der Club ist. Den Wellnessbereich im hinteren Teil des Clubs finde ich echt nicht schlecht. Es herrschte aber hoher Gästeandrang, so dass man auf die Girls warten musste, bis man alle zu Gesicht bekam. Darunter waren so einige Girls Imperium verdächtig. Auf dem grossen Sofa nähe Buffet hielt ich nach Frischfleisch Ausschau, bis Angelina auftauchte und sich zu mir setzte. Ein sehr aufgestelltes und symphatisches junges Girl. Zuerst machte sie mich auf dem Sofa mit feuchten Zungenküssen heiss und fragte dann, ob wir uns in den Whirlpool mit einem Piccolo zurück ziehen sollen. Ihrem Angebot folgte ich willenlos und sie machte mich im Whirlpool mit Küssen und Blasen so heiss, dass fast gekommen wäre. Das anschliessende Zimmer war nur noch der i-Punkt eines geilen Abenteuers mit Angelina.


    Bis bald :schweiz:


    Wie recht du hast Don Phallo, habe mich heute auf den Weg ins Pascha gemacht. Vorher noch den Tagesplan studiert, da war Christie noch nicht drauf. Um so mehr war ich von der neuen brasilianischen Samba-Bombe im Pascha überrascht. Musste lange ausharren, bis ich Gelegenheit hatte mich mit Christie zu vergnügen, da sie dauerbelegt war. So hatte ich Gelegenheit, mich vorher von der neuen Katja verwöhnen zu lassen, mit erst 19 Jahren zählt sie auch schon zu den begnadeten Französisch-Talenten.


    Nach dem freiwerden von Christie, habe ich mich eine Stunde mit ihr aufs Zimmer zurück gezogen. Was da folgte war der pure Wahnsinn. Girlfriendsex vom allerfeinsten! Lange ausgiebige Zungenküsse, langes und geiles Französisch und Reiten im Samba-Rhythmus. Mit kurzer Pause folgte darauf die zweite Nummer. Schon beim Anblick ihres Traumkörpers kann einem schnell die Sicherung durchbrennen. In der zweiten Runde erst mal wieder schönes Blasen mit anschliessendem 69, dann Tittenfick und zum Abschluss streckte sie mir fordernd ihren heissen Latina-Popo entgegen.


    Nach diesen zwei tollen Girls und Wellness ging wieder einmal ein schöner Sonntag Nachmittag zuende und konnte am frühen Abend zufrieden die Heimreise antreten.


    Bis bald :schweiz: