@admin: danke dass Du mein Statement korrekt stehen gelassen hast. Ich war mir nicht sicher ob ich nicht ins Hornissennest steche. Ich bin froh lässt Du eine Diskussion zu.
Ich bin Arzt. Der Bund hat bei der ersten Welle alle Arztpraxen und Spitäler komplett stillgelegt um alle Kräfte für die erste Welle zu bündeln. Ich durfte 2 Monate nicht arbeiten (wohlgemerkt mit einer Ersatzentschädigung die gerade knapp meine Fixkosten deckte und mir ein Defizit von privat etwa 8000.- pro Monat generierte)... damit hat er die Intensivplätze massiv und kurzfristig aufgestockt und die Spitäler hatten extreme Verluste weil alles was normalerweise gemacht wird, ausfiel. Sogar die Psychiatrien mussten Betten für die befürchtete Welle freihalten. Danach kam es zu einer Normalisierung und die kurzfristig auf Kosten des Normalbetriebes aufgestockten Intensivplätze wurden wieder abgebaut. Daher kommen die Verluste der Spitäler. die Covidpatienten konnten niemals die generellen Ausfälle kompensieren. Im Nachhinein hat man gemerkt, dass man da zu viel gemacht hat und auch weniger gereicht hätte, aber alle hatten Angst wegen der Bilder aus bergamo. Die Spitäler verdienten Monate lang nur ein Bruchteil des normalen.