Servicekultur gestern und heute: Ein Blick zurück ins LaBoum
Vor vielen Jahren, als Berna1969 seine ersten Schritte in der Pay6-Welt machte, gab es in Dübendorf (Zürich) ein Studio namens LaBoum.
Die Preise waren recht hoch, aber das Studio wurde gut geführt: Die Zimmer waren geräumig, hell und mit einer Dusche ausgestattet, das Personal war freundlich und ging auf die Wünsche der Kunden ein und die Mädchen waren fast alle erstklassig.
Der Kunde wurde als besonderer Gast behandelt und nach Beendigung des Geschäfts von einem Mitarbeiter hinausbegleitet.
Vor seiner Abreise erhielt der Gast einen Zettel, auf dem er den erhaltenen Service bewerten konnte: ausgezeichnet, gut, mittelmäßig, gerade noch ausreichend, schrecklich. Mädchen, die zu viele negative Kritiken erhielten, mussten das Studio verlassen.
LaBoum hat die Krise 2020/2021 nicht überlebt, aber die Notiz mit dem Erfahrungsbericht ist mir unauslöschlich im Gedächtnis geblieben. Heute wäre so etwas undenkbar. Heute müssen wir respektvoll, tolerant und integrativ sein. Wenn heute ein Gast geht, fragt das Personal an der Rezeption das Mädchen, ob er sich gut benommen hat ... Hurra!