Ist Tinder & Co. wirklich eine Konkurrenz für Clubs ?
Für eine gewisse Gruppe oder ein Segment sicher. Für Andere aber eher nicht. Ich denke, das hängt tendenziell etwas vom Alter und der "Internett-Affinität" der einzelnen Kunden bzw. Nutzer ab.
Die Risikobereitschaft in Bezug auf "eine Schlappe einfahren" dürfte ebenfalls ausschlaggebend sein. Das steht sicherlich auch in direkten Zusammenhang damit, was man selber darstellt.
Einem 20 - 30 Jährigen, gutaussehenden, erfolgreichen Typen wird über Tinder wohl weniger Ablehnung entgegenschlagen, als einem 70Jährigen, introvertierten, schüchternen Einzelgänger.
Spannend wäre auch die Frage nach den wirklichen "Erfolgen" die sich bei Tinder ergeben. Und diese dann in Relation zu eben solchen Kriterien zu setzen. Tinder selbst hat mit Sicherheit ihre Hausaufgaben gemacht, und wird genau dies auch auswerten, so gut es möglich ist - ausser sie seien wirkliche Dilletanten, was ich mir nicht vorstellen kann.
Aber eine entsprechende Anfrage kann man sich wohl sparen, da die zu erwartende Antwort vermutlich ein reiner Werbeslogan wäre:
"Wir sind die Grössten, die Besten, die Erfolgreichsten - und das für jeden unserer Kunden. Komm auch DU zu uns. Heute noch!"