Ich denke nicht das sich allzuviel ändern wird.
Erstmal halte ich es für fraglich ob diese Quote überhaupt eingeführt wird. Natürlich ist die Schweiz ein souveränes Land, aber die EU würde mit einer tatsächlich wirksamen Qute wohl schon mit Streichung von Privilegien reagieren. Deshalb halte ich es für nicht unwahrscheinlich das es dann in so 2-3 Jahren zu einer erneuten Abstimmung kommt, bei dem die Regelung dann wieder spürbar entschärft wird.
Und falls die Regelung wirklich umgesetzt werden würde, denke ich würde das Sexbusiness sicher auch einen Plan B entwickeln. Notfalls würden die Girls vielleicht offiziell in Deutschland oder Österreich gemeldet und dann quasi als Grenzgängerinnen aktiv.
Was den Hintergrund betrifft finde ich ist es eine schwierige Sache. Natürlich sind die Bedenken wie z.B. Lohndumping und unkontrollierbare Mietsteigerungen durchaus berechtigt. Aber trotzdem denke ich ist eine Quotenregelung da der falsche Weg. Und das Problem ist eben auch das EU-Politik in der Hinsicht versagt hat, allen Menschen Perspektiven zu bieten, so das sich die Aus- und Einwanderungen im Rahmen halten würden.