Lavie ist der Saunaclub für Geniesser in der Ostschweiz
Na Und Laufhaus Villingen
Club Millenium in Winterthur Neftenbach
FKK Palast Freiburg wieder geöffnet
Studio Mondana Killwangen unter neuer Leitung
Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten
Villa45 Kontaktbar, Erotik, Studio in Wetzikon im Zürcher Oberland
Oase der Saunaclub in Oensingen im Kanton Solothurn
FKK Club Montecarlo in Baden-Baden
Royal6 Studio Walenstadt Schweiz
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Werbung im Sexforum bei 6profi
Werbung im 6profi Sexforum Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz
Anmelden oder registrieren
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Werbung im Sexforum bei 6profi
Werbung im 6profi Sexforum Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz

Sicherheit in Pattaya/Strategien

  • Antworten
    • Die sind wirklich bekloppt... fehlt nur noch der Stacheldraht und die Selbstschussanlagen. Der alte Charme wird kaputt gemacht, Bäume weg, Technik hin, am besten auch gleich noch die Freelancer verbannen (ist bis jetzt zum Glück nie gelungen).

      Und wofür? Die Kriminellen verlegen ihr "Tätigkeitsgebiet" halt in andere dunkle Ecken. Das bringt alles nichts, reiner Aktionismus, typisch Thai. Aber zum Glück wird meistens auch (oder besonders) dort nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde, oft verlaufen sich solche Ankündigen zum Glück im Sand.

      Trotzdem, es wird immer mehr zu Disneyland dort, schlimm. Fehlt nur noch die Touri Tram auf Schienen die Bitchroad längs mit Haltestelle in Soi 6 :confused:

      Die sollten lieber stärker gezielt gegen die Kriminellen vorgehen.

      • In Pattaya werden sind neue Sicherheitsmaßnahmen geplant

        Der Polizei und dem Stadtrat von Pattaya wurden neue Sicherheitseinrichtungen für die Stadt vorgestellt. Am 18. Juli fand zu diesem Thema eine hochrangig besetzte Konferenz statt.


        An ihr nahmen teil: Polizeigeneral Somyos Pumpanmuang, Berater der königlich thailändischen Polizei, Polizeigeneralmajor Sanchai Chai-amporn, Stellvertretender Kommandant der Region 2, Polizeigeneralmajor Jumnong Rattanakul, Kommandant der Polizeistation Chonburi sowie Pattayas Stellvertretender Bürgermeister Ronakit Ekasingh und Banglamungs Distriktchef Chartchai Sribua-onn.


        Polizeioberst Pisith Proirungroj informierte darüber, dass es im Bereich Pattaya immer wieder zu Schwierigkeiten durch Prostitution und unehrliche Geschäftsleute vor allem auf dem Gebiet der Fahrzeugvermietung komme.


        Die Walking-Street soll zu einer Sicherheits-Zone werden. Es wird ein drei Meter hoher Turm errichtet, von dem aus Polizisten mit Fernrohren die Ordnung in der Straße überwachen können. Am Strand von Pattaya sollen alle 300 Meter Sicherheitskästen aufgestellt werden. Polizisten sollen zu Fuß und per Fahrrad den Strand zwischen 13:00 Uhr und 1:00 Uhr überwachen. Geschäftsleute müssen den Strand bis 18:00 Uhr verlassen. Die Bäume sollen ausgedünnt werden und zusätzlich werden helle Lampen installiert. Durch diese Maßnahmen sollen die Prostitution und kriminelle Handlungen erschwert werden; sie sollen das Vertrauen der Touristen in Pattaya verbessern und dafür sorgen, dass Menschen, die gegen die Gesetze verstoßen, ihrer gerechten Strafe zurgeführt werden.


        PolizeiGeneralmajor Kraibun Suadsong stellte dar, dass die thailändische Regierung auch für Touristenziele wie Phuket, Chiang Mai und Bangkok entsprechende Sicherheitspläne ausgearbeitet habe.


        In Pattaya werden Polizeibeamte in Fremdsprachen geschult und erhalten ein Training in modernen Sicherheitstechniken. So können sie für die Sicherheit der Touristen effektiver eingesetzt werden.


        Schwierigkeiten durch betrügerische Geschäftsleute gibt es immer wieder in Jet-Ski-Geschäft. Hier will man Sicherheits-Maßnahmen anwenden, mit denen man in Phuket gute Erfahrungen gemacht hat.


        Polizei-Generalmajor Rattanakul ordnete auch vermehrte Kontrollen auf Pattayas Schnellstraßen an.

        • ... auch ich bin sehr sehr oft in Pattaya und stimme Dir voll und ganz zu.
          Ich gehe nie an den Strand, wirklich schön ist er nicht und es macht mehr Spass, ab 17 Uhr an der Promenade zu spazieren. Amari-Garten ist doch toll, warum Strand...? Das Ueberqueren der Beach-Road ist etwas besser geworden, bei der neuen Festival Shopping-Mall hat es oft Polizei, die den Uebergang regelt. In gefährliche Situationen kam ich in Pattaya noch nie, bin aber nach zwei Uhr nicht mehr on the road.... Was wir auch noch schreiben müssten: Restaurant-Tipps in Pattaya!

          • Da ich in den letzten 20 Jahren mehr als 40 mal in Bangkok oder Pattaya war, kann ich Grubis Sicherheits-Strategien für Pattaya nur zustimmen, wenn sich alle Touristen so verhalten würden, wäre Pattaya etwas sicherer.
            Speziell hervorheben möchte ich die Unfallgefahr durch den Strassen- und Wasserverkehr. In Pattaya gibt es wöchentlich, oft sogar täglich Tote und scherst Verletzte durch Unfälle mit Fussgängern, Motorradfahrern und zu Wasser. Häufig sind von Touristen gemietete Motorräder und Jetski betroffen.

            Ein Vorfall bei dem ich am Rande beteiligt war vor ca. 4 Jahren, ich lag mit meiner Begleiterin am Jomtien Strand auf einer Liege in der ersten Reihe, in diesem Strandbereich hatte es etliche Jetskis die herum kurvten, auf einmal kam einer mit vollem Tempo auf den Strand zu und schoss ca. 50 Meter neben mir mit voller Wucht bis in die dritte Reihe Liegestühle, vorne wurde alles zu Kleinholz, der Fahrer schien unverletzt aber alkoholisiert.
            In der ersten Reihe wurde ein Tourist und ein Massage-Mädchen sehr schwer verletzt, dass Mädchen blutete stark, hatte eine offenen Unterschenkelfraktur, Kniegelenk war zersplittert und offen, in diesem Bereich war das Bein fast abgetrennt. Da ich in der Medizin tätig bin, habe ich und andere dem stark bluteten Mädchen erste Hilfe geleistet, den Oberschenkel abgebunden, sonst wäre sie innert Minuten verblutet. Glücklicherweise kommt in Pattaya die Sanität meist sehr rasch, hat die beiden in eine Klinik gebracht, der Fahrer auch Tourist wurde gleich an Ort und Stelle verhaftet.

            Später habe ich erfahren, dass dem Mädchen das Bein oberhalb des Knies amputiert werden musste, der Tourist wurde mit Rückenverletzungen nach Europa rückgeschaft.
            Die Kosten betrugen mehrere Millionen Bath, Versicherung gibt es keine, der Jetski Fahrer war mehrere Monate in Thailand im Gefängnis, bis jemand aus seiner Familie den Schaden bezahlt hat.

            Meine Strategie in Pattaya
            In Thailand keine Motorräder und vor allem keine Jetskis mieten, bei den Jetskis gibt es von den Vermietern auch oft Betrügereien mit vorgetäuschten Beschädigungen und Unfällen.
            Ich selber wohne in Pattaya immer an der Beachroad, im Amari, Hard Rock oder Dusit Hotel, von dort kann man vieles zu Fuss erreichen oder für ein paar Baht mit dem Sammeltaxi, für längere Fahrten nur mit Limousine vom Hotel oder Bekannten, am Strand gehe ich nur noch in Bereiche wo es keine Jetskis gibt.

            Da es jetzt Samstag ist und ich nicht in Pattaya bin, gehe ich jetzt ins Globe oder Bumsalp. :smile:

            • Ich habe jeweils eine versteckte Geldkatze auf dem Körper, die ich mit dem Bargeld und den Karten befülle, sowie einen Geldgurt, in dem ich die grossen Noten verstecke und habe in der vorderen Hosentasche das Kleingeld für Taxi und allfällige Überfälle und im Portemonnaie das Tagesbudget.
              Hatte noch nie Probleme. Wenn ich grössere Beträge bezahle in einem Entwicklungslang, gehe ich zuerst rasch aufs Klo und mache es bereit, so dass ich nicht mit Geldbündeln in der Gegend herumwinke.

              • Einmal mehr: Danke, Grubi - für viele sind Deine Tipps wichtig und sie sind alle richtig.
                Ich möchte noch einen Tipp anfügen: für uns ist in Thailand oftmals "Luxus" erschwinglich. So lasse ich mich immer von den Hotels mit der Limo abholen. Ich komme nach einem langen Flug in Bkk an, habe dann alle Wertsachen bei mir und möchte keine Risiken eingehen. Amari verlangt z. B. für die Strecke Airport-Amari Hotel in Pattaya 90 Franken. Ein Luxus-Auto, Getränke, ein Fahrer des Hotels und ein Auto mit allen Versicherungen - auch für die Insassen. Auch die Strecke Airport - Bkk/Hotel mache ich mit solchen Limos. Das soll nicht "gross-spurig" klingen, auch ich achte auf mein Geld. Aber ich fühle mich so sehr wohl.

                • Dem Bericht von Grubert moechte ich noch folgendes anmerken:


                  1. Wenn man Pattaya mit anderen Destinationen vergleicht, und bedenkt wieviele Millionen Touristen da jedes Jahr kommen, und dass einige von den Touris selber schon nicht ganz "lupenrein" sind, wuerde ich sagen, dass Pattaya sehr sicher ist.


                  2. Wenn man sich die Zusammenseztung der Menschen (Thais, Russen, Inder, Japaner, Koreaner, Chinesen, Europaeer, Amerikaner) anschaut, ist es schon fast ein Wunder wie friedlich das ganze abgeht.


                  3. Aus meiner Sicht kann man den meisten Problemen wunderbar aus dem Weg gehen, Grubert hat schon geschrieben wie.


                  4. Wer Probleme sucht, der findet sie.


                  5. Die groesste Gefahr ist der Strassenverkehr, insbesondere fuer Moped Fahrer.


                  6. Eine weitere Gefahr ist, dass sich der Naivling in eine Tussi verliebt und den Kasper macht. Das kann teuer werden :smile:


                  Apropos Moped Fahrer: es gibt in Pattaya ein paar bekannte Betrugsmaschen:


                  a. Moped mieten: das Moped wird in der Nacht "gestohlen", und man muss den Schaden teuer bezahlen. Vermieter und Polizei machen gemeinsame Sache.


                  b. Jetski mieten: ein Thai verursacht ein Unfall mit dem Jetski. Am Strand gibt es auf einmal 100 Zeugen, welche alle der Polizei erklaeren, dass der Tourist Schuld ist. Auch hier macht hauefig die Polizei mit dem Vermieter gemeinsame Sache, auf Kosten des Touris.



                  • Thailand ist ein sehr sicheres Reiseland. Trotzdem werden wir dem Thema einiges an Beachtung einräumen. Warum?

                    1. Sollte man überall die grundlegenden Sicherheitstipps beachten,

                    2. um Euren Sicherheitsbedenken als Newbie zu entsprechen und Euch diesbezüglich gut vorzubereiten,

                    3. ist ausgerechnet Pattaya leider auch ein Sammelbecken für die bösen Buben, die gern ohne Arbeit an anderer Leute Geld kommen möchten. Auch gibt es hier einiges an typischen Drogendelikten, vor allem zu Zeiten in denen die Junkies (Thailand hatte in den letzten Jahren leider deutliche Probleme mit harten Drogen) nicht ohne weiteres an Kundschaft kommen (Low Season, Wirtschaftskrise, Tsunami, Streiks usw. usw.).

                    Das Foto oben z.B. entstand in einem Bahtbus, es wird vor Taschendiebstahl gewarnt.

                    Wir werden im Folgenden zunächst Sicherheitsstrategien für die wichtigsten Punkte entwickeln: für die Anreise, für das Hotel und für (z.B. nachts) unterwegs.

                    Der Sinn des Ganzen ist es natürlich nicht Euch ins Bockshorn zu jagen oder unnötig zu erschrecken, aber lest Euch das ruhig einmal durch und verinnerlicht es, nur zur Sicherheit. Denn manchmal kann es dümmer kommen, als man kucken kann, nicht nur in Thailand.

                    Sicherheitsstrategie Anreise

                    Der springende Punkt bezüglich der Anreise ist, dass man alles Bargeld, Kreditkarte(n), Pass, Ticket, Ausrüstung (Kameras, Notebook etc.) mit rumschleppt. Ich plädiere als erstes dafür, nicht alles in bar mitzuführen, sondern auf Kredit- und Bankkarten zurückzugreifen, notfalls auf (die ja versicherten) Traveller Checks. Die Gebühren hierfür sind zwar nicht zu umgehen, geben einem jedoch dafür einiges an Sicherheit. Denn wenn wirklich der Fall der Fälle eintritt ist der Urlaub u.U. schnell zu Ende. Von dem Moment an, in dem man seine Haustür hinter sich schließt, sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. Auch im Heimatland kann man bestohlen werden wenn es dumm kommt, und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

                    Wie ich es mache: Ich splitte Cash, Kredit- und Bankkarten. Einen Teil habe ich am Mann in der Geldbörse, den anderen Teil im Handgepäck. So stehe ich im Fall eines Diebstahls oder Verlusts nicht von hier auf da völlig nackt auf weiter Flur. Cams und wertvolle oder empfindliche Gegenstände gehören selbstverständlich ins Handgepäck, im Fall eines Verlusts erstatten die Airlines nur Kilo Preise, dann sieht man alt aus, denn das sind nur Bruchteile des eigentlichen Wertes, mal ganz abgesehen davon, dass einem diese Gegenstände im Urlaub fehlen. Und es kommen gelegentlich immer wieder mal Koffer weg, vor allem bei Umsteigerflügen. Ich habe eine stabile Reisetasche, die ich mittels eines kleinen Zahlenschlosses ständig verschlossen halte. Auch im Flugzeug kommen Diebstähle vor, und Gelegenheit macht Diebe. Das Handgepäck lasse ich grundsätzlich nie aus den Augen, weder im Taxi, wo ich es immer vorn im Fußraum habe, noch beim Einchecken am Airport, noch am Gepäckband.

                    In Bangkok angekommen ebenfalls das Handgepäck immer am Mann behalten und nicht in irgendwelchen Kofferräumen oder auf dem Rücksitz des Wagens - wenn an einer roten Ampel jemand die Tür aufmacht und zugreift, seht Ihr es nie wieder.

                    Wenn ich im Hotel einchecke und mir zunächst das Zimmer ansehe, lasse ich das Handgepäck nicht unbeaufsichtigt an der Reception stehen sondern nehme es mit. Überhaupt trage ich es lieber selber, denn wenn der Page es fallen lässt und die Cams kaputt sind, habe ich Pech gehabt.

                    Sicherheitsstrategie Hotel

                    Ideal ist es, wenn es einen Safe mit Nummerncode im Zimmer gibt. In Thailand ist das noch nicht überall üblich. Andernfalls gibt es an der Reception eine Safety Box, die oft nur tagsüber zugänglich ist. Zu allererst nach dem Einchecken kommen die wichtigsten Dinge wie Pass, Ticket, Plastikgeld und Cash (bis auf den Tagesbedarf) in den Safe. Je nach dem wie groß der (Zimmer-) Safe ist passen auch noch die Cams und evtl. das Notebook hinein. Wie oben schon angesprochen, wegen dem Hotelpersonal braucht man bezüglich Diebstählen in aller Regel keinerlei Bedenken zu haben. Allerdings kommt es manchmal vor, dass andere Hotelgäste bestimmte Situationen ausnutzen um zu stehlen, oder dass Freelancer (vor allem Ladymen), die man engagiert hat, etwas einstecken. Darum nie unnötig Wertvolles oder viel Cash rumliegen lassen.

                    Wenn es nur einen Rezeptionssafe gibt, ist es umständlich ständig runter zu laufen um Cash nachzufassen. Den Safeschlüssel bringt man danach wieder ins Zimmer. Außerdem ist es wie gesagt oft so, dass man nachts nicht an den Safe kommt. Darum habe ich immer eine Cash Reserve im Zimmer.

                    Beste Lösung: Ein Hartschalenkoffer mit Zahlenschloss. In diesen schließe ich während meiner Abwesenheit mein ebenfalls mit einem Nummernschloss gesichertes Handgepäck, in dem ich diese Cash Reserve, Safeschlüssel sowie elektronische Geräte habe. Zwar ist das alles im Grunde leicht aufzubrechen, das erfordert jedoch einiges an Aufwand und krimineller Energie. Zu 99,9% wird so niemals etwas passieren. Die größte Gefahr im Hotel geht von Freelancern aus, die man im Vollsuff abgeschleppt hat.

                    Dazu: Bei Girls aus einer Bar wird kaum etwas passieren, denn sie haben einen guten Ruf zu verlieren, und sie sind ja jederzeit wieder zu finden. Der Customer weis ja, wo sie arbeitet. Auch wenn man nichts beweisen könnte, das wäre für das Girl mehr als unangenehm. Allerdings gibt es auch dort manchmal die eine oder andere Drogenabhängige Hardcorenutte, bei der ich es nicht drauf ankommen lassen würde. Nein, die größte Gefahr sind diejenigen Mädels, die man irgendwo aus einer Disse, von der Beachroad oder in der Walkingstreet bzw. von der Straße hat. Mein Rat an alle Newbies: Lasst erst mal die Finger davon! Zwar wird auch hier in aller Regel nichts passieren, aber die Mädels in den Bars sind schließlich nicht weniger hübsch.

                    Es gab in den vergangenen Jahren sehr vereinzelt Vorfälle mit KO Tropfen, auch hier, das wird bei einem Bargirl niemals passieren.

                    Sicherheitsstrategie “unterwegs”

                    Wenn Ihr unterwegs seid, vor allem nachts, nehmt nie mehr Geld mit, als Ihr braucht. Lasst teure Uhren und Schmuck am besten Zuhause.

                    Wedelt nicht mit dicken Geldscheinbündeln rum, auch nicht, wenn Ihr eine Rechnung in einer Bar bezahlt. Ich selber nehme nachts meist 5.000 Baht mit, das ist eigentlich schon zu viel.

                    Wenn ich frisches Geld aus dem ATM ziehe, bringe ich das, was ich nicht gleich brauche, sofort in den Safe.

                    Das meiste Geld habe ich in meiner Urlaubspatte (Geldbörsen gibt es für 100 Baht überall zu kaufen) hinten in der (engen) Hose, so dass da niemand unbemerkt reingreifen kann. Vorn in der Hosentasche habe ich das Kleingeld, bis zu 1.000 Baht etwa, in Hundertern und kleiner. Wenn ich kleinere Beträge zahlen muss, bleibt die Patte in der Hose und niemand sieht, wie viel Geld ich dabei habe. Mobil und Hosentaschenknipse habe ich ebenfalls dicht am Mann (Hosentasche). Außerdem habe ich in der Geldbörse eine Kredit- oder Bankkarte für den Notfall. Nur zu empfehlen, wenn man mehrere hat (was man sollte).

                    Lauft nachts nicht in zu dunkeln Ecken herum und meidet die unbeleuchteten Teile der Beachroad, am besten Ihr geht immer auf der Straßenseite mit den Bars, nie am Wasser. Dort treiben sich etliche Kathoeys (Ladyboys) rum, die nur zu gern und oft sehr geschickt Taschendiebstahl betreiben. Mancher hat den Verlust seiner Barschaft erst viel später bemerkt.

                    Es folgen einige Tipps zur Sicherheit allgemeiner Art

                    Lasst die Finger von Drogen. In Thailand wird mittlerweile auch Kiffen hart bestraft, und es gibt eine Menge Polizeispitzel und/oder Leute, die den schnellen Baht machen wollen, in dem sie Touristen reinlegen. U.U. wird etwas mit der örtlichen Polizei inszeniert, um Euch abzukassieren. Wenn Ihr vor der Frage steht, bezahlen oder in den Knast (was dort kein wirkliches Vergnügen ist), was macht Ihr? Eben. Also nehmt Euch meine dringende Warnung zu Herzen, es gibt kein Pardon.

                    Ebenso wenig wie für Sex mit Minderjährigen: Lasst die Finger von Mädels, die keinen Ausweis haben und die zu jung sein könnten. Glaubt nicht die Geschichten von verlorenen ID Cards. Jeder Thai muss stets eine ID Card haben - hat er/sie das nicht, stimmt sehr oft was nicht. Es hat Fälle gegeben, da haben sich Minderjährige z.B. an die Beachroad gestellt zum Anschaffen. Wenn Ihr mit so was erwischt werdet, gnade Euch Gott. Erst ab 18 gibt’s keine Probleme - und das ist jung genug!!!

                    Wie stellt Ihr das Alter der Thaigirls fest?

                    Es ist im Grunde einfach: Jeder Thai hat seinen Ausweis (ID Card) stets mitzuführen. Du kannst das Mädel ruhig danach fragen, das ist üblich. Hat sie keine ID dabei, stimmt was nicht, also Finger weg. Alles was wir auf der ID erkennen können ist oft das Foto (schauen ob es auch nicht die geliehene ID der Freundin ist), und die Jahreszahl der Geburt.

                    In Thailand haben wir z.B. im Jahre 2011 das Jahr 2554. Es ist also simpel; Man ziehe 18 Jahre ab = 2536. Ein Unsicherheitsfaktor ist der Geburtsmonat, für uns nicht zu erkennen. Also sicherheitshalber ein weiteres Jahr berechnet macht = 2535. Ist die Zahl im Ausweis im Jahre 2011 gleich 2535 oder kleiner, ist alles in Ordnung und es kann losgehen...

                    Aber wie gesagt, in den Bars ist das normalerweise kein Thema. Trotzdem, wenn Zweifel sind ist eine Kontrolle immer besser!

                    Die Beachroad (“Bitchroad”) habe ich schon angesprochen. Tagsüber alles kein Problem, aber nachts bitte aufpassen. Lasst auch die Finger von den Sexworkern dort.

                    Ladyboys sind nicht jedermanns Sache, aber wer sich mit dem Gedanken trägt, Pattaya hat einiges zu bieten in der Hinsicht. Geht ruhig in Soi 6, die Walkingstreet oder diverse LB Bars. Seid aber darauf gefasst, dass sie u.U. mit allen Wassern gewaschen sein können. Die meisten sind sicher lieb und nett, aber manche klauen wie die Raben oder kochen einen boshaft ab (Leistung).

                    Legt Euch nie mit Thais an. Thais sind in aller Regel ruhig und nett und sie lächeln, wenn man sie provoziert oder sie haben ihr Gesicht verloren, können sie ausrasten. Vor allem, wenn Alk im Spiel ist (oder schlimmstenfalls Drogen). Sollte es irgendwelche Meinungsverschiedenheiten über die Bezahlung von kleinen Rechnungen (Motorbike o.ä.) geben, zahlt lieber das Verlangte, auch wenn Ihr meint, im Recht zu sein. Thais halten zusammen, und wenn Ihr wirklich in eine Schlägerei verwickelt werden solltet, stehen plötzlich 10 oder 20 um Euch herum, und die lächeln nicht mehr. Anders ist es, wenn ein Thai z.B. dabei erwischt wird, wie er Euch Eure Goldkette abreist oder etwas klaut, dann hat er nichts zu lachen. Grundsätzlich: Im Zweifel lieber nachgeben und lächeln.

                    Polizei: Rechnet nicht wirklich damit, dass die immer wirklich korrekt ist. Das gilt im Streitfall, wenn es gegen einen Thai geht, oder wenn Ihr einen Strafzettel bezahlen sollt (fahren ohne Helm o.ä.). Die Polizei wird schlecht bezahlt in Thailand, und es ist normal, dass die ihr Gehalt aufbessern (sog. Teegeld”). Auch hier: Nicht auf stur schalten, die sitzen am längeren Hebel. Lieber nachgeben.

                    Bill Padding: Es gibt Bars, da “stopfen” sie einem zwischendurch heimlich die Rechnung. Wenn Ihr ein Getränk bestellt, bekommt Ihr mit diesem einen Zettel (Rechnung) in einen kleinen Behälter, der vor Euch auf dem Tisch steht. Kontrolliert ruhig, ob da nicht “versehentlich” zu viel aufgeschrieben wurde. So ein Rechnungspaket kann im Laufe des Abends ganz schön dick werden, vor allem wenn man mit Freunden unterwegs ist und noch ein paar Ladydrinks ausgibt. Irgendwann hat man die Übersicht verloren. Die meisten Bars sind völlig korrekt, aber manche betrügen, indem sie zu viel aufschreiben oder neue Rechnungen reinstecken, wenn Ihr auf dem Klo seid. Tipp: Nach ein paar Getränken regelmäßig bezahlen, dann verliert Ihr nicht die Übersicht.

                    Ebenso rechnet bitte die Addition der Rechnung zusammen (oder tut wenigstens so) bevor Ihr die Rechnung bestellt und reklamiert ruhig, wenn Ihr glaubt es sei was nicht OK. Das nimmt niemand übel. Zählt bitte Euer Wechselgeld nach. ein Trick ist z.B. auf 500 rauszugeben, wenn Ihr mit einem 1000er bezahlt habt. Man wird sich dann überschwänglich entschuldigen. Das gilt übrigens auch beim Umwechseln an den Wechselstuben: Gleich nachzählen, später kann man nicht mehr reklamieren.

                    Time Sharing: Auch in Pattaya stehen oft Leute mit Mappen in der Hand herum (oft Beachrd.) und suchen den Dummen, der bekanntlich jeden Morgen aufsteht. Macht um diese Leute einen Bogen, ignoriert sie, auch wenn sie jung und freundlich sind und lächeln. Sie wollen Euch dazu kriegen irgendwo ein Geschenk abzuholen und dabei einen Time Sharing (Urlaubswohnung zusammen mit anderen kaufen) Vertrag unterzujubeln. Das sind natürlich Halsabschneider... Bei der Gelegenheit, kauft niemals Immobilien in Thailand, auch wenn Eure Freundin noch so nett ist... Ganze Landstriche im Isaan sind geprägt von Häusern, die Farang (Westler) bezahlt haben. Diese wohnen jedoch inzwischen zumeist woanders :hehe:

                    Noch ein Wort zum Straßenverkehr: Achtung. Natürlich rate ich niemandem, sich gleich einen fahrbaren Untersatz zu mieten, schon gar kein Motorbike (später mehr). Ich rede jetzt erst mal von uns als Fußgänger. Nur, weil man über einen fetten Zebrastreifen läuft, heißt das noch lange nicht, dass da irgendjemand in einem Auto bremst. Im Gegenteil. Man muss höllisch aufpassen, gerade beim Überqueren von großen Straßen. Thailändische Philosophie hierzu: ein Auto ist größer und stärker als ein Fußgänger, logisch, dass der Fußgänger sich dem Auto unterordnet. Noch stärker sind Busse und LKW, die teils wie die Henker unterwegs sind und nicht für Autos bremsen. Ist ja logisch. LKW sind nun mal größer als PKW... Noch tückischer: Der Verkehr kommt immer von allen Seiten. Egal ob Einbahnstraße oder nicht, schaut bitte grundsätzlich nach allen möglichen Seiten, aus denen einer kommen könnte. Überland ist das auch sehr nett. Ich habe mich doch ziemlich erschrocken, als mir der erste Laster auf der Autobahn entgegenkam... ist völlig normal dort. Und man gewöhnt sich tatsächlich daran, wenn einem die Zeit dazu bleibt, ohne plattgefahren zu werden Ich habe mal einen Kumpel mitgenommen nach Phuket, dem war das nicht wirklich klar, der wurde prompt von einem Motorbike erfasst und flog meterweit durch die Luft. Hat aber Glück gehabt, keine Brüche. Das Bike kam in einer Einbahnstraße aus der falschen Richtung. Was hat meine Freundin dazu gesagt? “Dein Freund kuckt nicht, wo er läuft”.

                    Macht bitte einen Bogen um Glücksspiele . Die sind nämlich grundsätzlich verboten, und das wird geahndet. Es wird niemand was sagen, wenn man an der Bar ein Bier ausspielt, aber um Geld bitte niemals! Die Thaigirls sind teils verzockt bis unter die Haarwurzeln und schließen sich mit ihren Freundinnen manchmal tagelang in ihrer Bude ein um zu zocken.

                    Auch lasst Euch nie auf betrunkene Thais ein, die Euch zum Trinken einladen oder irgendwo am Strand herumlungern. Die sind zuerst freundlich, aber wenn Alkohol und/oder Drogen im Spiel sind, kann die Stimmung schnell kippen und dann kann es ernsthaft unangenehm werden. Vor allem wenn Ihr Euer Thaigirl dabei habt lasst Vorsicht walten. Die sind in den Augen vieler Thais nämlich so was wie Freiwild, und betrunkene Thais werden dann oft sofort aufdringlich bis unverschämt.

                    Das ist in Pattaya aber allgemein nicht so das Problem, da Thaimänner normalerweise in den Bars nicht anzutreffen sind, jedenfalls nicht als Gäste. Die dort arbeiten (DJ, Getränke schleppen usw.) sind kein Problem.

                    Wenn ich mir jetzt mal so das ganze Kapitel zur Sicherheit durchlese bekomme ich ja fast selber Angst... Darum zum Schluss noch mal das Wichtigste: Behaltet das alles ruhig im Hinterkopf, aber werdet nicht ängstlich oder lasst Euch vom Urlaub in Pattaya abhalten. Ich habe hier alles aufgeschrieben was mir zum Thema einfällt. Sicherheitshalber, damit Ihr wisst, wo die Fallstricke lauern und Ihr vorbereitet seid. Hunderttausende fahren jedes Jahr nach Pattaya und denen passiert nichts. Und das wird aller Voraussicht nach besonders für denjenigen gelten, der sich vorher ein paar Gedanken auch zu diesem Thema gemacht hat.

                    Grubert