Der Optimismus bleibt. Oesterreich muss dann nur noch die Grenzen öffnen und wir haben Licht am Ende des Tunnels.
Aus dem Blick Online:
Österreich öffnet Restaurants am 15. Mai
Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz hat die nächsten Lockerungen der Corona-Massnahmen verkündet. Ab dem 15. Mai dürfen Gastronomie-Betriebe wieder öffnen. In der Schweiz wird dies wohl erst im Juni passieren.
«Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, dass wir diesen Weg weiter so erfolgreich gehen werden», betont Kurz. «Wir gehen hier schneller als andere Länder zu etwas wie neuer Normalität über.»
Ab dem 1. Mai öffnen auch grosse Geschäfte wieder. Kleine Läden empfangen bereits wieder Kundschaft. «Auch für die Schulen gibt es einen Plan», so Kurz. Ab dem 15. Mai werden die Schulen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Bereits ab dem 4. Mai wird die Vorbereitung der Matura und der Lehrabschlussprüfungen gestartet.
Im gleichen Zug warnt aber Vizekanzler Werner Kogler vor einer zu schnellen Lockerung der Massnahmen: «Wenn wir alles auf einmal aufmachen, explodieren die Zahlen wieder.» Kogler spricht dabei von «tausend kleinen Ischgls». Bis anhin wurden 14'873 Menschen in Österreich positiv auf das Virus getestet. 491 Patienten sind gestorben.
Mitarbeiter der Gaststätten müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Für die Zahl der Gäste gelte eine Obergrenze, sagt Kurz. Zudem müssten die Lokale spätestens um 23 Uhr schliessen.
In Österreich sind zuletzt weniger als 100 Menschen pro Tag mit dem Coronavirus infiziert worden.