Viele gute Vergleiche bis lese ich da. In einigen wenigen Punkte stimme ich nicht zu, aber muss ich auch nicht. Deswegen noch meine Sicht zur Ergänzung ... und das ist meine individuelle Erfahrung, die nicht wirklich jeder teilen muss.
Globe kenne ich natürlich länger und habe dort deutlich mehr gezimmert als im Freubad. Freubad habe ich ursprünglich kennengelernt, weil die ein oder andere Favoritin hingezogen ist und ich das immer als gute Gelegenheit empfand, sie dort zu besuchen. Diese Besuche klammere ich bewusst aus meiner Bewertung aus, da ich die Damen eh schon kannte und ich ihnen wohl kaum hinterherpilgern würde, wenn der Service nicht stimmen würde.
Meine WG Erfahrungen beziehen sich auf die davon unabhängige Erlebnisse, die ich in meiner Zeit als ich in Bern arbeitete hatte (und danach).
Ambiente
+ Freubad
Gross, schön eingerichtet. Cooler Pool mitten im Saal. Viele Ecken, in die man sich zurückziehen kann.
Aussenbereich gross, auch mit Pool, Grill. Super zum Abhängen.
Saunabereich
+ Freubad
Der neu eingerichtete Saunabereich mit Ruheraum ist wirklich top. Nur noch vergleichbar mit Bumsalp.
Food
+ Freubad
Das Standardessen sehe ich gleichwertig mit dem Globe. Allerdings die zusätzlichen Angebote wie Grill, Hot Stone etc. Geben den Ausschlag. Unangenehm finde ich allerdings manchmal einige Eisbären, die anscheinend nur zum Futtern hingehen und dann massiv am Spachteln sind ... und wirklich massiv. Auch wenn ich selbst nicht der zierlichste bin, sind viele dicke schmatzende Männer, speziell im Aussenbereich, kein Erotic-Booster.
Hauptthema WGs
+ Globe
Im Globe kann man wirklich davon ausgehen, dass man mindestens den Standard bekommt. Im Freubad ist das nicht so, wobei ich gute Erlebnisse auch hatte, wenn das eine oder andere nicht im Programm war. So hatte ich mit einer hübschen Dame schon ein super Zimmererlebnis, aber ZKs waren nicht so ihres. Da Sex nicht ein Checklisten-Event ist wie beim Start eines Flugzeugs, war mir das in dem Moment auch egal. Mit anderen Worten, ein gutes Zimmer zeichnet sich für mich nicht dadurch aus, dass ich mindestens 10 Minuten FO inkl. Deepthroat für mind. 60 Sekunden, 10 Minuten ZKs und 10 Minuten GV mit 5 Stellungswechsel habe; wobei das WG mit mindestens 100 dB stöhnen muss. Wer dieser Ansicht ist, hat noch viel zu lernen und muss sich nicht wundern, dass er keinen Spass im Zimmer hat.
In der Tat ist ein schlechtes Erlebnis im Globe wirklich die Ausnahme. Allerdings waren die schlechten Erlebnisse immer mit Einhaltung des Clubstandards (FO, ZK, ...).
Wenn ich jetzt auf Super-Top PSE Erlebnisse zurückschaue, so habe ich diese in beiden Clubs gehabt. Im Globe natürlich mehr, weil ich dort schon länger und mehr unterwegs war.
Preise
Unentschieden
Im Globe schätze ich die Preisklarheit, auch wenn hoch (ich sage damit nicht, dass der Preis es nicht wert ist,
ogni
. Aber als Homo Economicus macht man immer einen Preisvergleich). Keine Diskussion. Extras wie anal halte ich für überteuert; das wahrscheinlich nur, weil ich in meiner nicht-Puff Zeit einen hohen Anteil davon hatte und es aus meiner Sicht nicht soooooo suuuupppeeer speziell ist.
Im Freubad gibt es immer wieder Pakete, über die man immer Bescheid wissen muss. Auch wenn sie vorteilhaft sind, selbst in Kombi mit einer Suite, kommt bei mir immer das Rechnen hoch (wahrscheinlich Berufskrankheit). Aber das ist Geschmackssache.
Stimmung
+ Freubad
Im Globe kann es auch mal ruhiger sein, aber die Grundstimmung ist durchaus erotisch. Im Freubad schwankt es stark, ist aber an den Partyweekends in der Regel top (erinnere mich gerne an die Geburtstagsparty zurück). Und diese Parties sind häufiger.
Das Globe hat 2 grosse Partyevents. Halloween (wollte sehr gerne kommen, aber musste leider wegen Krankheit wegbleiben) und Silvester. Dort habe ich die Stimmung i.d.R. sehr gut empfunden und es hat Spass gemacht. Allerdings etwas mehr würde mich auch mehr hinziehen.
Personal
Unentschieden
Torsten kenne ich natürlich viel kürzer und er ist wirklich ein sympathischer und zuvorkommender Manager und hat schon einiges bewegt ohne den WGs gegenüber ein Tyrann zu sein (nach meiner Wahrnehmung, ich weiss nicht, wie die WGs das sehen). Das Globe Personal kenne ich mit der Zeit auch gut und werde stets freundlich und zuvorkommend behandelt. Aber ich denke, ich weiss auch, wie man sich zu benehmen hat und führe mich nicht wie ein Komplettarschloch auf, wie ich das schon bei einigen Eisbären gesehen habe.
Wenn man sich das anschaut, dann könnte man meinen, ich gehe nur noch ins Freubad. Hier kommt aus meiner Sicht aber der grösste Ungunstfaktor rein: Distanz. 100 km über die A1 sind mittelspassig (in Deutschland kein Thema ... max. 40 Minuten).