Diskussionsforum bei 6profi – dem offiziellen & führenden Sexforum der Schweiz.
Im 6profi Sex-Talk findest du über 1.350 Diskussionen mit mehr als 38.000 Beiträgen zu Erfahrungen, Meinungen und kontroversen Sichtweisen rund um Saunaclubs, FKK-Clubs, Sexarbeit, Freier-Perspektiven und den Alltag im Rotlichtmilieu.
Wichtige Einstiege & beliebte Diskussionen
👉 Übersicht über alle Themen im 6profi Sex-Talk
• Erster Clubbesuch: Worauf achten?
• Pay6-Tipp: Das ABC der Abkürzungen & Begriffe
• AO Forum – Sex ohne Gummi
• Bordellsucht: Begehren, Gefühle & falsche Erwartungen
• Verliebt in eine Prostituierte
• Eine Beziehung mit einer WG – funktioniert das?
• Verdienst & Arbeitsbedingungen in der Schweiz
Themen im Sex-Talk
Ehrlichkeit, Illusionen, Beziehungen und Emotionen im Paysex, ebenso AO-Sex, Gesundheit und Sicherheit sowie gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Fragen der Prostitution in der Schweiz, Deutschland und Europa.
Ein Ort für offene Diskussionen, persönliche Sichtweisen und fundierten Austausch – jenseits von Werbeversprechen und Klischees.
Sauna im Sommer bei Hitze: Kreislaufprobleme und Risiken im Saunaclub?
-
Antworten
-
-
Alles anzeigen
Genau diese Haltung meine ich: Hauptsache, die Sauna läuft für den eigenen Besuch und den eigenen Vorteil. Energieverbrauch, Kosten, Umwelt und die zusätzliche Aufheizung des Clubs zum Nachteil der meisten anderen Gäste werden dabei einfach ausgeblendet.
Nach meinen Beobachtungen sind es bei solchen Sommertemperaturen sowieso nur ein paar wenige Spezialisten, die sich im Puff noch freiwillig in die Sauna setzen. Würde ein Club für Juli und August einmal ehrlich Kosten und Nutzen gegeneinander rechnen, dürfte sich der ganze Aufwand für diese paar Gäste kaum lohnen. Wahrscheinlich kommt ein dickes Minus dabei heraus. Gleichzeitig laufen die energiefressenden Klimaanlagen auf Hochtouren, damit der restliche Club wieder heruntergekühlt wird. Auf der einen Seite heizen, auf der anderen Seite kühlen. Das ist doch völlig absurd.
Und weshalb man die Girls nur geniessen können soll, wenn vorher die Sauna gelaufen ist, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Ein Saunaclub besteht doch nicht nur aus einer heissen Holzkabine. Wegen ein paar wenigen Fanatikern muss man im Hochsommer nicht den ganzen Club energetisch und finanziell auf den Kopf stellen.
BeOxxx dann gibt es im Juli und August halt einmal keine Sauna vor dem Sex im Puff. Wo genau liegt da das Problem?
Jetzt mal STOP, selbstverständlich gehört eine Sauna zu einem Clubbesuch im Saunaclub zwingend dazu, ich mache in der Regel 3 Sauna Gänge. Und ich gehe ganzjährig in die Sauna. Das als Ego-Trip zu bezeichnen, ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt.
Und BTW ich glaube, da bin ich mir allerdings nicht zu 100 % sicher, dass ein Saunaclub zwingend eine Sauna haben muss, um die Konzession zu bekommen. Und sicher nicht, damit man die Sauna kalt lässt. Vielleicht kann das mal jemand ganz sicher beantworten, ob ich damit richtig liege. Wobei in der Schweiz würde mich nicht wundern, dass da alles etwas anders ist. Das gilt ja für fast jeden Themenkomplex.
-
Mich wundert deshalb, wie sorglos manche Gäste trotz der hohen Aussentemperaturen mit der zusätzlichen Hitze in der Sauna umgehen.
Sommer, Hitze und Sauna sind keine Gegensätze.
Schwitzen als natürliche Reaktion kühlt bekanntlich den Körper, und was macht man in der Sauna? Schwitzen, genau. Eine Saunasession kühlt also den Körper und lässt die Hitze besser ertragen, probiert es mal aus. Denkt an die Hammam-Kultur in Nordafrika und die Dampfbäder in Südostasien.
-
Ich nutze die Sauna auch an Sommertagen. Im Club Zeus war die Sauna bei meinen letzten Besuchen bereits früh am Tag heiß und in Betrieb. Im Sommer gehe ich seltener, nur einmal zu Beginn, um die Muskeln und den Rücken zu lockern. Im Winter gehe ich oft zweimal, auch um mich später am Tag aufzuwärmen.
Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob draußen 20 oder 30 Grad sind, wenn es in der Sauna 80 Grad oder mehr hat. Wichtig ist, hydriert zu bleiben. Das ist in einem Club mit kostenlosen Softdrinks einfach. Man sollte vor und nach dem Saunagang duschen, wie es ohnehin üblich ist.
Bei Kreislaufproblemen sollte man ohnehin einen Arzt konsultieren.
-
Wenn Gäste in der Sauna kollabieren und der Notarzt gerufen werden muss oder im schlimmsten Fall sogar jemand stirbt, hat am Ende der Club die Leiche im Laden liegen und den Schaden. Dann ist das Geschrei wieder gross, und möglicherweise wird der Betreiber sogar noch für den Vorfall verantwortlich gemacht.

Passender Fall aus einem Saunaclub:
Club Palace: Mysteriöser Todesfall eines Gastes in der Sauna -
Ist meine persönliche Meinung !
Was ist daran falsch ?
Jedem seine eigene Meinung ...
-
Wenn Sauna ausgeschaltet bleibt, sehe ich selber keinen Grund mehr, dorthin zu gehen.
Hamam und Whirlpool ist mir egal.
Saunaclub = Sauna & Club(Girls) !
Genau diese Haltung meine ich: Hauptsache, die Sauna läuft für den eigenen Besuch und den eigenen Vorteil. Energieverbrauch, Kosten, Umwelt und die zusätzliche Aufheizung des Clubs zum Nachteil der meisten anderen Gäste werden dabei einfach ausgeblendet.
Nach meinen Beobachtungen sind es bei solchen Sommertemperaturen sowieso nur ein paar wenige Spezialisten, die sich im Puff noch freiwillig in die Sauna setzen. Würde ein Club für Juli und August einmal ehrlich Kosten und Nutzen gegeneinander rechnen, dürfte sich der ganze Aufwand für diese paar Gäste kaum lohnen. Wahrscheinlich kommt ein dickes Minus dabei heraus. Gleichzeitig laufen die energiefressenden Klimaanlagen auf Hochtouren, damit der restliche Club wieder heruntergekühlt wird. Auf der einen Seite heizen, auf der anderen Seite kühlen. Das ist doch völlig absurd.
Und weshalb man die Girls nur geniessen können soll, wenn vorher die Sauna gelaufen ist, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Ein Saunaclub besteht doch nicht nur aus einer heissen Holzkabine. Wegen ein paar wenigen Fanatikern muss man im Hochsommer nicht den ganzen Club energetisch und finanziell auf den Kopf stellen.
BeOxxx dann gibt es im Juli und August halt einmal keine Sauna vor dem Sex im Puff. Wo genau liegt da das Problem?
-
Wenn Sauna ausgeschaltet bleibt, sehe ich selber keinen Grund mehr, dorthin zu gehen.
Hamam und Whirlpool ist mir egal.
Saunaclub = Sauna & Club(Girls) !
-
Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Manche Gäste beklagen sich im Club über die aktuelle Hitze und fordern klimatisierte Clubräume und Zimmer. Gleichzeitig gehen sie in die Sauna und beschweren sich teilweise sogar darüber, dass die Saunatemperatur zu niedrig sei.
Für mich passt das nicht zusammen. Einerseits soll im ganzen Club möglichst stark gekühlt werden, andererseits setzt man sich freiwillig noch zusätzlicher Hitze aus.So würde ich das im Club während der heissen Wochen im Juli und August ganz ehrlich machen: Sauna, Dampfbad und alles, was zusätzlich Hitze in die Räume bringt, konsequent abschalten.
Auch den Whirlpool würde ich nicht noch auf Badewannentemperatur heizen, sondern das Wasser auf unter 20 Grad halten. Dann hätte das Ganze wenigstens einen erfrischenden Effekt.
Energietechnisch ist das doch sowieso völliger Wahnsinn. Auf der einen Seite wird der Club mit Klimaanlagen und entsprechend hohen Kosten heruntergekühlt, auf der anderen Seite heizt man mit Sauna, Dampfbad und warmem Whirlpool die Innenräume gleichzeitig wieder auf Backofentemperatur.
Über die Kosten und die Energieverschwendung machen sich wahrscheinlich die wenigsten Gedanken. Vom ganzen Irrsinn dahinter einmal ganz abgesehen.
-
Saunieren ob Sommer oder Winter, ob kalt oder heiss, gehört für mich zum Saunaclub.
Auch im Fitnessstudio gehe ich nach dem Training in die Sauna.
Ich liebe das Schwitzen (ganz nackt) nur in der Finnischen Sauna.
Lieber 2x in die Sauna, als 2x bei Tropenhitze ins Zimmer.
Fazit:
Vögeln bei Hitze, eher nein...
Saunieren, ja klar !
-
Eine Sauna im Sommer bei Hitze kann den Kreislauf zusätzlich belasten und möglicherweise das Risiko für Kreislaufprobleme, Dehydration oder andere gesundheitliche Notfälle erhöhen. In diesem Monat habe ich unabhängig voneinander aus drei verschiedenen Saunaclubs gehört, dass es bei Gästen während der aktuellen Hitzewelle zu kreislaufbedingten Notfällen bei der Saunanutzung gekommen ist.
Für mich liegt der Gedanke nahe, dass ein Körper, der durch die Sommerhitze bereits geschwächt ist, auf die zusätzliche Hitze in der Sauna empfindlicher reagiert.
Sauna bei Sommerhitze: Gefahren und Belastung für den Kreislauf?
Bei einer Hitzewelle ist der Körper durch die hohen Temperaturen ohnehin schon belastet. Man schwitzt mehr, verliert Flüssigkeit und fühlt sich teilweise auch ohne zusätzliche Wärme schlapp oder erschöpft.
Wenn man dann in einem Saunaclub zusätzlich in eine heisse Sauna geht, frage ich mich schon, ob dadurch die Risiken und Gefahren der Saunanutzung im Sommer zunehmen. Dazu gehören beispielsweise Kreislaufprobleme, Dehydration durch Flüssigkeitsmangel oder sogar ein Hitzeschlag.
Mich wundert deshalb, wie sorglos manche Gäste trotz der hohen Aussentemperaturen mit der zusätzlichen Hitze in der Sauna umgehen.
Über die Hitze klagen und gleichzeitig eine heisse Sauna verlangen
Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Manche Gäste beklagen sich im Club über die aktuelle Hitze und fordern klimatisierte Clubräume und Zimmer. Gleichzeitig gehen sie in die Sauna und beschweren sich teilweise sogar darüber, dass die Saunatemperatur zu niedrig sei.
Für mich passt das nicht zusammen. Einerseits soll im ganzen Club möglichst stark gekühlt werden, andererseits setzt man sich freiwillig noch zusätzlicher Hitze aus.
Natürlich gehört die Sauna für manche Gäste zu einem Saunaclub dazu. Im Winter oder bei normalen Temperaturen kann ich das auch nachvollziehen. Bei sehr hohen Aussentemperaturen im Sommer frage ich mich jedoch, ob man nicht besser auf die Sauna verzichten sollte.
Sauna im Saunaclub während einer Hitzewelle: Sinn oder Unsinn?
Wie seht ihr das?
Geht ihr auch bei hohen Aussentemperaturen und während einer Hitzewelle in die Sauna? Achtet ihr im Sommer stärker auf die Aufenthaltsdauer, genügend Flüssigkeit und mögliche Kreislaufprobleme?
Oder gehört eine heisse Sauna für euch unabhängig von der Aussentemperatur zu jedem Besuch in einem Saunaclub dazu?
Mich interessieren besonders die Erfahrungen von Gästen, die im Sommer regelmässig Saunaclubs besuchen. Ist die Sauna bei grosser Hitze aus eurer Sicht sinnvoll, unnötig oder sogar gefährlich?