Lavie ist der Saunaclub für Geniesser in der Ostschweiz
Na Und Laufhaus Villingen
Club Millenium in Winterthur Neftenbach
FKK Palast Freiburg wieder geöffnet
Studio Mondana Killwangen unter neuer Leitung
Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten
Villa45 Kontaktbar, Erotik, Studio in Wetzikon im Zürcher Oberland
Oase der Saunaclub in Oensingen im Kanton Solothurn
FKK Club Montecarlo in Baden-Baden
Royal6 Studio Walenstadt Schweiz
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Banner Werbung im Sexforum der Schweiz bei 6profi
Club Freubad - Dessous und Bikini Weekend Party Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz
Anmelden oder registrieren
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Banner Werbung im Sexforum der Schweiz bei 6profi
Club Freubad - Dessous und Bikini Weekend Party Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz

Forum Beiträge zu Sex Talk bei 6profi, dem offiziellen und führenden Sexforum der Schweiz. Mit Erfahrungen in FKK Clubs, Saunaclubs oder Infos von einem Erotik Job für Girls in einem Erotik Studio, Sex Club oder Sauna-Club mit guten Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz oder Süddeutschland. Auch Meinungen über AO Sex ohne Gummi im Saunaclub, deren Gefahren und Geschlechtskrankheiten sowie Erlebnisberichte von 6profis über eine Sexparty. Neue Themen zur Sexarbeit und Prostitution und deren Gesetzen.

Müssen alle Girls Steuern abliefern?

  • Antworten
    • Hendrik glaube das Globe resp. die ganze Kette ist diesbezüglich vorbildlich, ist der einzige Kette die die Mehrwertsteuer ausweisst und auch abliefert. Gibt ja auch eine Quittung auf Wunsch.


      Müssen die WGs alle Steuern abliefern?


      Mehrwertsteuer abführen muss jedes Unternehmen. Und auch jedes Unternehmen muss auf Wunsch ne Quittung ausstellen. Wenn ein Unternehmen keine Mehrwertsteuer abführt, dann steht wohl ziehmlich schnell die Steuerfahndung vor der Tür.


      Bei einem Studio oder Club wird allerdings kaum ein Kunde auf die Quittung wert legen, denn in dem Fall kann man ja nichts damit anfangen.


      Das getrickst wird, und weniger Umsatz vorgetäuscht wird, das soll vorkommen. Nicht nur im Sexbusiness sondern in allen Branchen.


      Was die Aufteilung angeht, weis ich auch nicht wie das im Studio gehandhabt wird. Fest steht aber das z.B. bei einer 200 CHF Buchung dann 14,81 CHF Mehrwertsteuer abgeführt werden müssen.


      Wenn jetzt z.B. 60:40 vereinbart ist dann könnte man:


      - erst die 14,81 CHF Mehrwertsteuer abziehen, also bekommt die WG noch 111,11 CHF und das Studio 74,08 CHF.


      - die WG bekommt erst seinen 60% Anteil von 120 CHF, das Studio den Rest von dem es dann aber die 14,81 CHF Mehrwertsteuer abführen muss, wonach dann 65,19 CHF für das Studio verbleiben.


      Zahlen die ausländischen Studio-Nutten (die keinen Wohnsitz hier haben, sondern immer im Studio übernachten) überhaupt Steuern?

      Ich bin jetzt zwar kein Experte für das schweizer Aufenthalts- und Steuerrecht.


      Aber ich denke das es in der Schweiz auch nicht anders ist als in anderen Ländern. Was heissen würde, das für eine Bewilligung zwingend ein Wohnsitz im Inland erforderlich ist. Wenn eine WG im Studio wohnt, dann wird eben das Studio der Wohnsitz sein.


      Eine Ausnahme könnte lediglich eine G Bewilligung sein. Die wäre in der Branche aber imho äussert unüblich.

      • Danke Hendrik, dass ist sehr lieb.


        Also meine Freundin ist Ungarin und lebt aber in Italien und hat nach wievor den ungarischen Pass. Eine L-Bewilligung hat sie frisch bekommen, hat der Club Life organisiert, ist ja das Mutterhaus von der Bumsalp d.h. gleiche Kette.


        Ach ja ganz vergessen. Meine Freundin hat eine L-Bewilligung vom Kt. Zürich, hat vorher als Servicekraft gearbeitet.


        Dein Fall wirft viele Fragen auf.


        Wenn deine Freundin vorher als Servicekraft im Life angestellt war, hat sie vermutlich eine L-Bewilligung vom Kanton Zürich für unselbständige Arbeit und in dem Fall kann sie nicht in Italien leben, denn dafür braucht sie einen Wohnsitz in der Schweiz. Im Normalfall hätte deine Freundin bei unselbständiger Arbeit sofort eine B-Bewilligung für 1 Jahr bekommen. Das riecht eher danach, daß deine Freundin im Life als selbständige Servicekraft tätig war. Wenn dem so ist, ist es Scheinselbständigkeit mit der AHV und Lohnnebenkosten hinterzogen werden und kann für den Arbeitgeber Life sehr heikel werden! Ich bin Jurist in Deutschland und habe mich noch nicht näher mit dem Arbeits- und Steuerrecht der Schweiz beschäftigt.


        Wenn sie als Prostituierte in einem Club im Kanton Zürich anschaffen geht, ist das selbständige Arbeit. Ohne die L-Bewilligung gesehen zu haben bzw. alle Details genau zu kennen, macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren ob sie im Besitz einer gültigen L-Bewilligung für selbständige Arbeit im Kanton Zürich ist.


        Solange deine Freundin nicht vor hat, eine B-Bewilligung zu beantragen, braucht nur eine gültige Arbeitsbewilligung (L-Bewilligung oder 90 Tage Regelung), Quellensteuer und Mehrwertsteuer braucht sie nicht zahlen, denn der Club haftet dafür ;).


        Meine Freundin hat eine B-Bewilligung. Zuvor hatte sie eine L-Bewilligung vom Kanton Zürich. Die B-Bewilligung hat sie nur bekommen, da sie in der Zeit als sie die L-Bewilligung hatte, regelmäßig Quellensteuer, Krankenversicherung, AHV usw. bezahlt hat und das ein Steuerbüro professionell abgewickelt hat.

        • Danke Hendrik, dass ist sehr lieb.


          Also meine Freundin ist Ungarin und lebt aber in Italien und hat nach wievor den ungarischen Pass. Eine L-Bewilligung hat sie frisch bekommen, hat der Club Life organisiert, ist ja das Mutterhaus von der Bumsalp d.h. gleiche Kette.


          War auch schon mal in der Bumsalp, zahlst Fr. 90.00 eintritt (früher Fr. 80.00) und da bekommst Du keine Quittung, nehme die werden wohl die Eintritte mit der Mehrwertsteuer abrechnen wobei das kein Mensch kontrollieren kann.


          Was ich interessanterweise bei der Bumsalp festgestellt habe, wenn Du dort ein Mädchen buchst und bezahlst, geht das Geld in einen Umschlag wo der Name des Mädchens drauf steht, nehme an da die Preise eh tiefer sind als beim Club Life, dass das Girl effektiv den Betrag bekommt für die Zeit d.h. Fr. 180 für 45 Minuten resp. Fr. 120.00 für 30 Minuten, die Zimmergebühr wird der Club abzwacken, ist ja auf den Service drauf. Denke aber nicht, dass dort auf die Zimmergebühren Mehrtsteuer abgerechnet wird.


          Die Girls bekommen am Schluss wenn Sie gehen, das Geld, frage ist wird eine Steuer abgezogen oder nicht. Die Girls müssen in der Bumsalp Fr. 80.00 Eintritt bezahlen und wird von den Tageseinnahmen abgezählt.


          Meine Freundin möchte das vorher wissen, was sie effektiv bekommt, im Club Life und Bumsalp geben Sie ihr keine Auskunft, was sie stutzig macht.




          Ich weiß nicht wie es in anderen Clubs abläuft. Auf der Homepage von Bumsalp steht, daß der Gast Zimmergebühren bezahlen muß. Diese Zimmergebühr kassiert der Club und nicht das Girl und in der Bumsalp muß der Gast vorher an der Rezeption bezahlen wie ich gehört habe, das ist auch unüblich. Was den Girls über die Zimmergebühr hinaus noch abgezogen wird, weiß ich nicht. Da die Bumsalp auch ein Fkk Saunaclub ist, müßen die Girls sicherlich auch Eintritt bezahlen, wie die männlichen Gäste. Wie ich im Forum gelesen und von Girls gehört habe, gehen die Männer in die Bumsalp größtenteils zum Flatrate Saufen und bei entsprechendem Alkoholpegel werden die Girls oft angegrabscht und angepöbelt.


          Das Life ist kein Fkk Saunaclub. Dort bezahlen die Girls keinen Eintritt. Dafür bekommen sie vom Service-Preis (was der Gast dem Girl bezahlt) ca. 40-50% abgezogen.


          Wenn deine Freundin eine gültige L-Bewilligung besitzt, hat sie bereits die Quellensteuern bezahlt. Mehrwertsteuer muß sie keine bezahlen, das ist das Problem vom Club. Ob die L-Bewilligung im Kanton Zürich akzeptiert wird, ist von anderen Faktoren abhängig. Dazu mußt du den Fall genauer schildern:


          - Nationalität deiner Freundin?
          - In welchem Kanton wurde die L-Bewilligung ausgestellt?


          Vielleicht kann ich dir deine Frage dann beantworten.


          • Ich weiß nicht wie es in anderen Clubs abläuft. Auf der Homepage von Bumsalp steht, daß der Gast Zimmergebühren bezahlen muß. Diese Zimmergebühr kassiert der Club und nicht das Girl und in der Bumsalp muß der Gast vorher an der Rezeption bezahlen wie ich gehört habe, das ist auch unüblich. Was den Girls über die Zimmergebühr hinaus noch abgezogen wird, weiß ich nicht. Da die Bumsalp auch ein Fkk Saunaclub ist, müßen die Girls sicherlich auch Eintritt bezahlen, wie die männlichen Gäste. Wie ich im Forum gelesen und von Girls gehört habe, gehen die Männer in die Bumsalp größtenteils zum Flatrate Saufen und bei entsprechendem Alkoholpegel werden die Girls oft angegrabscht und angepöbelt.


            Das Life ist kein Fkk Saunaclub. Dort bezahlen die Girls keinen Eintritt. Dafür bekommen sie vom Service-Preis (was der Gast dem Girl bezahlt) ca. 40-50% abgezogen.


            Wenn deine Freundin eine gültige L-Bewilligung besitzt, hat sie bereits die Quellensteuern bezahlt. Mehrwertsteuer muß sie keine bezahlen, das ist das Problem vom Club. Ob die L-Bewilligung im Kanton Zürich akzeptiert wird, ist von anderen Faktoren abhängig. Dazu mußt du den Fall genauer schildern:


            - Nationalität deiner Freundin?
            - In welchem Kanton wurde die L-Bewilligung ausgestellt?


            Vielleicht kann ich dir deine Frage dann beantworten.

            • Henrik


              Hendrik glaube das Globe resp. die ganze Kette ist diesbezüglich vorbildlich, ist der einzige Kette die die Mehrwertsteuer ausweisst und auch abliefert. Gibt ja auch eine Quittung auf Wunsch.


              Weisst Du wie es bei anderen Studios z.B. der anderen Kette Club Life, Bumsalp, etc. abläuft.


              Wie sieht es aus wenn eine WG mit ausländischem Wohnsitz jeweils in einem solchen Club arbeitet, meine Kollegin will beim Club Life arbeiten, L-Bewilligung hat sie schon.


              Müssen die WGs alle Steuern abliefern?


              Danke für die Information.