Ich werde diesmal ohnehin erst mitschauen wenn die K.O. Runde diesemal mit dem Sechzehntenfinale losgeht, sind dann ja immer noch mehr als genug Spiele.
Die Erweiterung auf 48 Nationen finde ich grundsätzlich gut, bringt mehr Abwechslung wenn auch mal andere Länder dabei sind, und es wäre auch schön mal anderen Fussball zu sehen. Vorallem finde Begegnungen zwischen etwas schwächeren Teams viel intressanter als den "Spanischen Standfussball" wo es dann oft mit 0:0 in die Verlängerung geht, dieses dann entweder wieder 0:0 oder 1:1 endet und ggf. die Entscheidung erst im Elfmeterschiessen fällt. Weil dann hätte man sich die gut zwei Stunden Spielzeit vorher ganz sparen können. Da ist ein 5:3 in der regulären Spielzeit viel intressanter.
Aber der Modus mit 12 Vierergruppen finde ich garnicht gut, erstens wird dadurch das es dann auch noch Sechzehntelffinale gibt das Turnier zu aufgeblasen. Anderseits hat man wieder diesen Modus wo man z.B. als Drittplatizierter nach seinen Spieltag noch nicht weis ob man im Sechtzehntenfinale steht oder man ausgeschieden ist, geschweige auf welchen Gegne man trifft. Das wissen bei dem Modus nichtmal die Gruppensieger. Und das ist dann extrem frustrierend wenn man bis zum letzten Gruppenspiel garnicht eingrenzen kann auf welchen Gegner man im Sechzehntenfinale trifft.
Lieber 8 Sechsergruppen mit die jeweils fünf Gruppenspiele absolvieren, und dann mit den 8 Gruppensiegern und 8 Gruppenzweitplatzierten direkt ins Achtelfinale, wäre viel intressanter. Dann würde ich mir auch die Gruppenphase anschauen.