Bindungsängste
Neulich erklärte mir ein befreundeter Psychologe, dass Bindungsängste bei Frauen in diesem Gewerbe typisch und stark ausgeprägt sind. Sie leiden häufig unter mangelndem Selbstwertgefühl und haben Angst vor einer festen Beziehung „so wie ich wirklich bin“ nicht geliebt zu werden. Dadurch entstehen Druck- und Einengungsgefühle, sobald sie sich emotional mit einem Partner in einer Beziehung festlegen.
Frauen mit Bindungsängsten haben oft Schwierigkeiten, mit Erwartungen des Partners umzugehen, eine Art „Anpassungsallergie“. Typisch dafür ist der dramatische Zickzack-Kurs zwischen Nähe und Distanz: Mal ist es ganz toll und wunderschön und super leidenschaftlich mit voller Hingabe und Vertrautheit, auf einmal wieder Ablehnung und Abstand, der andere ist auf einmal wieder nicht da, nicht erreichbar, emotional überhaupt nicht präsent, unzuverlässig, dann wieder da dann wieder weg, heute so - morgen so. Diese Unbeständigkeit aus ständigem Auf und Ab kann den Partner im Kopf völlig Kirre machen und an den Rand des Wahnsinns treiben. Daher ist, wie bereits erforscht, eine Beziehung mit einem bindungsängstlichen Partner in 90% der Fällen nahezu unmöglich.
Wobei ich aber denke das as oft auch die männlichen Gäste ähnlich betrifft, und einige gerade vorallem deshalb Paysex suchen, weil sie im Ausgang Angst haben sich auf eine Beziehung einzulassen, aber Paysex erstmal unverbindlicher ist, aber sich dann eben mit der Zeit langsam doch verlieben.
Und es betrifft eigentlich nicht nur Beziehungen, sondern auch warum viele Leute heute lieber im Gym trainieren gehen als einen klassischen Sportverein beizutreten.