Warnung: der folgende Text enthält nur für Waschweiber-Gesülze und keinerlei sexuelle Handlung
diesen Febr./März nach längerer Zeit wieder einmal nach Rio geflogen, Carnaval etc.
fängt ja gut an:
am Flughafen (GIG) an einem ATM Reais fürs Taxi mit meiner Revolut-Card abgehoben, 2 Tage später wollte ich in einer Bradesco-Filiale (nehmen keine Gebühren) mehr abheben
- funktionierte aber nicht, die Revolut-App zeigt mir an, dass jemand eine verdächtige Transaktion durchführen wollte, die zum Glück gestoppt wurde...also musste ich meine Karte sperren lassen, Revolut hat mir gratis eine neue Karte ins Hotel in Rio geschickt, die pünktlich eintraff.
Hatte noch meine Postfinance Karte dabei, die nur bei Banco Santander (mit Gebühren) funktionierte
Fazit: besser ATM innerhalb von Bankfilialen benutzen
...ein paar Tage später, in der Nähe des Sambódromo, wegen der gesperrten Strassen kurz Google Maps konsultiert, knapp 5 Meter von der Menschenmenge entfernt, ich weiche
gerade einer grossen Pfütze aus (hat oft geregnet), will mein Smartphone wieder im Rucksack verstauen, da entreisst es mir ein Jugendlicher von hinten, 2 andere verhindern die Verfolgung, und ich lande in der Pfütze...an der nächsten Strassenecke ein Polizei-Auto entdeckt, den Vorfall geschildert, die Polizisten erkennen den Dieb daran, dass er davonzurennen versucht (ganz gemäss dem rassistischen Spruch: Branco correndo é atleta, Preto correndo é ladrão)...nach ein paar Stunden auf dem Polizeiposten bekomme ich mein Phone wieder (ausser ein paar Prellungen und Schürfungen wieder einmal Glück gehabt)
Fazit: ich wusste, dass man nicht mit einem Smartphone in der Hand herumspazieren sollte, war aber einmal unkonzentriert, und schon...
...und während des Carnavals wieder öfters fremde Hände in meinen Hosentaschen gespürt
noch ein Nachtrag zu meinem älteren posting:
in Fortalezza verhinderte die Militär-Polizei einen bewaffneten Überfall, dies wäre wohlmöglich nicht so glimpflich ausgegangen...
mittlerweile wird sogar auf wikipedia gewarnt:
ZitatAm von Touristen stark frequentierten kilometerlangen Sandstrand Praia do Futuro haben Anwohner Warnschilder vor den wiederholten Übergriffen auf Fußgänger und Fahrzeuge aufgestellt, bei denen es regelmäßig auch zu Schusswaffengebrauch kommt
und Warnschilder angebracht:
http://www.blogdofernandoribei…-populacao-sobre-o-perigo
...und sicherlich: auch die Schweiz ist keine "heile Welt", hier wurde bisher ich 1 x bestohlen: 2 nordafrikan. Kriminal-Touristen hatten mir mit dem https://de.wikipedia.org/wiki/Antanztrick in ZH im Kreis 4 mein Portemonnaie gestohlen, die Polizei hatte die beiden schon länger beobachtet, und in flagranti erwischt, so dass ich es zurückerhielt...
an dieser Stelle möchte ich mich auch einmal bei der Polizei bedanken, die mich 3 x vor Schlimmerem bewahrt hat ![]()
ich rate aber keinem davon ab, nach Brasilien zu fahren (offiziell auch nur mittleres Risiko), man sollte einfach aufmerksam bleiben...
https://www.travelriskmap.com/#/planner/map/security
ich persönlich bin nicht allzu risikoavers - (aus meiner heutigen Sicht würde ich lieber das 60. Lebensjahr nicht erreichen, als darauf zu verzichten, nach Südamerika zu reisen, ganz gemäss dem Spruch von Mussolini, den unser noch beliebtere Autor "Das Auge" (192 Likes!) als Signatur verwendet)