Gerade vor ein paar Minuten gelesen:
In Deutschland steigen die Zahlen wieder
Mehr Neuinfektionen, mehr Risikogebiete, Reproduktionszahl über 1: Kamen die ersten Lockerungen in Deutschland zu früh?
Das geht schnell. D hat vieles 2 Wochen früher geöffnet als die CH.
Ja, so ist das mit den Fallzahlen. Ich bin weder Arzt noch wissenschaftlich tätig. Aber ich bin zumindest mal Dipl.-Ing. und Zahlenmensch.
Leider weiß ich nicht wie die Reproduktionszahl bestimmt wird. Es ist meines Wissens nach ja nur ein theoretischer Wert der aus den Zahlen der letzten Tage ermittelt wird.
Neben dem aktuellen Wert für die Reproduktionszahl habe ich heute Abend im Fernsehen aber auch die bekanntgegebenen absoluten Werte gesehen. Und da sieht es so aus, dass die Zahl der Genesenen in Deutschland zur Zeit konstant höher ist als die der Neuerkrankten. Somit sinkt die Zahl der aktuell Kranken. Die Zahl der Neuerkrankten ist in den letzten Tag aber ziemlich stabil geblieben.
Nach meinem Zahlenverständnis muss dann die Reproduktionszahl zwangsläufig steigen. (Wie gesagt: Ohne zu wissen wie dieser Wert ermittelt wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Zahl der Kranken und die der Neuerkrankten in irgendeiner Weise in ein Verhältnis gebracht werden.)
Daher ist gibt es aus meiner Sicht aktuell noch keinen Grund zur Panik oder Beunruhigung. Den gäbe es - auch aus meiner Sicht - erst, wenn die absolute Zahl der Neuerkrankten steigen sollte.
Und trotzdem bleibe ich dabei, dass man trotz allem Optimismus vorsichtig sein sollte und versuchen muss die Situation unter Kontrolle zu halten.

(Google Maps)Die bisher zwölf Todesfälle im Glarnerland wegen der Corona-Pandemie konzentrieren sich weitgehend auf ein Altersheim in Ennenda. Dort erlebte aber auch eine 102-jährige Insassin ihre Genesung von der Infektion.