Lavie ist der Saunaclub für Geniesser in der Ostschweiz
Na Und Laufhaus Villingen
Club Millenium in Winterthur Neftenbach
FKK Palast Freiburg wieder geöffnet
Studio Mondana Killwangen unter neuer Leitung
Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten
Villa45 Kontaktbar, Erotik, Studio in Wetzikon im Zürcher Oberland
Oase der Saunaclub in Oensingen im Kanton Solothurn
FKK Club Montecarlo in Baden-Baden
Royal6 Studio Walenstadt Schweiz
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Banner Werbung im Sexforum der Schweiz bei 6profi
Club Freubad Party Weekend mit 50 Girls und Schweizer Buffet Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz
Anmelden oder registrieren
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Banner Werbung im Sexforum der Schweiz bei 6profi
Club Freubad Party Weekend mit 50 Girls und Schweizer Buffet Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz

Forum Beiträge zu Sex Talk bei 6profi, dem offiziellen und führenden Sexforum der Schweiz. Mit Erfahrungen in FKK Clubs, Saunaclubs oder Infos von einem Erotik Job für Girls in einem Erotik Studio, Sex Club oder Sauna-Club mit guten Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz oder Süddeutschland. Auch Meinungen über AO Sex ohne Gummi im Saunaclub, deren Gefahren und Geschlechtskrankheiten sowie Erlebnisberichte von 6profis über eine Sexparty. Neue Themen zur Sexarbeit und Prostitution und deren Gesetzen.

Grüezi! Der Gute Laune Kanal 🙂

  • Antworten
    • Auf Lieferungen aus dem Ausland können wir uns nicht verlassen. In einigen Jahren könnte es deshalb energietechnisch wirklich schlimm werden.


      Wenn die Gletscher durch den Klimawandel ganz weggeschmolzen sind, fallen für die Schweiz sowohl Wasserkraft als auch Atomkraft (wegen der Kühlung) als Stromquellen weg. Das Erdgas unter dem Lac Leman wird nicht ewig reichen, zumindest nicht wenn man irgendwann mal anfängt, es zu fördern. Und Wälder zum Heizen wären irgendwann alle abgeholzt.


      Welche Alternativen haben wir dazu, bis dahin die Wind- und Solarkraft, so unzuverlässig und teuer sie auch sein mögen, massiv weiter auszubauen und die Alpen damit voll zu pflastern, um unseren Lebensstandard auch mittelfristig noch halbwegs zu erhalten?

      • Diese Abschaltungen haben symbolischen Charakter und werden nicht fachlich begründet. Die Regierungen wollen damit zeigen, dass sie etwas tun, auch wenn es sinnlos ist.

        • Seit 2001 importieret die Schweiz im Winterhalbjahr mehr Strom als sie exportiert. Letztes Jahr haben 20% des Stroms gefehlt. Die grossen Energiespeicher (Stauseen) war da schon vorhanden. Es ist ein Fackt, dass wir im Winter seit über zwanzig Jahren nicht mehr uns selbst versorgen können. Wenn ich mir noch vorstelle, wieviele tausend Menschen zugewandert sind (nicht nur Ukrainerinnen), wieviele Heizungen diesen Sommer durch Wäremepumpen ersetzt wurden, wieviele neue Teslas und andere Baterieautöli gekauft wurden. Dann wird es diesen Winter nicht anders sein. Es fehlen viele MWH. Und wer liefert die uns?? Deutschland wohl kaum, Frankreich stehen viele AKW's still, Italien vielleicht ein bisschen, aber alles fossil. Ah, Österreich, vielleicht bekommen wir etwas vom übrigen Strom aus Ungarn! Oder werden sie ihn den Deutschen überlassen?? Schauen wir mal.

          Die Schweiz denkt zumindest über die Problematik nach. In Europa wird die Energie knapp und dann geht das Hauen und Stechen los, da ist sich jeder selbst der Nächste. Die EU wird da völlig handlungsunfähig sein.

          • Es sind oft die gleichen Argumente, die in der Diskussion gebracht werden: Es geht um die angeblich angriffslustigen und hoch provokativen Amerikaner, die den Russen die Rechtfertigung dafür geben, Invasionskriege auf europäischem Boden zu führen.


            Und dann sind da noch die anderen Autokratien/Diktaturen, die keinen Deut besser als die Russen sind, womit man ja auch gleich weiter Geschäfte mit den Russen machen könnte.

            Diese Arroganz des Westens, andere Staatsformen pauschal abzuurteilen, fällt uns grade auf die Füße. Wir schauen verächtlich auf China, erlauben uns aber Regierungen mit einem senilen Biden als Präsidenten oder in Deutschland einer selbstzerstörerischen Ideologie. Wir fühlen uns aber moralisch überlegen, obwohl wir grade dabei waren zB eine Impfpflicht mit hochgradig fragwürdigen Impfstoffen einzuführen.


            In der ganzen Welt mag man uns nicht mehr und unsere Scheinheiligkeit.

            • Es sind oft die gleichen Argumente, die in der Diskussion gebracht werden: Es geht um die angeblich angriffslustigen und hoch provokativen Amerikaner, die den Russen die Rechtfertigung dafür geben, Invasionskriege auf europäischem Boden zu führen.


              Und dann sind da noch die anderen Autokratien/Diktaturen, die keinen Deut besser als die Russen sind, womit man ja auch gleich weiter Geschäfte mit den Russen machen könnte.


              Hierzu zwei Punkte: Erstens haben weder die Amerikaner noch die anderen erwähnten Autokratien ein europäisches Land angegriffen und dabei mehrfach dem Rest Europas mit der völligen Vernichtung durch Atomraketen gedroht. Die Russen sind eine ernsthafte Gefahr und müssen daher ganz anders wahrgenommen werden als irgend ein verrückter Diktator, der "nur" seine eigene Bevölkerung tyrannisiert oder vielleicht einmal einen regionalen Konflikt führt. Dabei sind auch keine Lieferketten in dem Ausmaß zerstört worden, wie wir sie heute sehen und weltweite Inflation gab es dadurch auch nicht.


              Zweitens kann es nicht darum gehen, mit solchen Regimen dauerhaft Geschäfte zu machen, sondern nur darum, sich auf mehrere Abnehmer zu stützen. Und am besten so schnell wie möglich selbst autark zu werden. In diesem Zusammenhang würde ich mir auch Methoden wie Fracking nochmals genauer ansehen und ansonsten mit Ländern mit verwandtem Politik- und Wirtschaftssystem (Kanada, USA) die Geschäfte intensivieren.


              Natürlich ist die Pipeline sicherer und effizienter. Aber was bringt es, wenn das Geschäft einen Diktator hochrüstet, der sich davon Waffen kauft, um anschließend die eigene Sicherheit zu bedrohen?


              Schröder hat sich spätestens durch seine jüngsten Äußerungen, Haltungen und Ämter komplett disqualifiziert.


              Die Marschroute muss lauten: So schnell wie möglich weg von Russland und so schnell wie möglich hin zur Energieautarkie. In der Zwischenzeit Versorgung durch befreundete Länder soweit möglich, der Rest muss halt vorübergehend auf dem Weltmarkt eingekauft werden.

              • ClubFan

                Dein OeRR ist mehr als nur die Spitze des Eisberges.

                NB, die Rolle der deutschen Gruenen fuer die amerikanische Aussenpolitik wird mE viel zu sehr unterschaetzt.


                Hast Du mal den Link von attempto verfolgt?

                Dort wird die Ortschaft Waidhaus erwaehnt. Waidhaus ist ein Uebergabepunkt, was im Gasgeschaeft ein wichtiger Ort ist. In Waidhaus nahm Ruhrgas das Gas ab und von der russischen Grenze bis Waidhaus war es auch noch Gas von Gazprom, inklusive Transport durch Ukraine, Slovakei und Tschechien als zusaetzliche abhaengige "Faktoren".

                Lubmin ist ebenfalls ein Uebergabepunkt, wo Gas ueber NSP direkt aus Russland ankommt.

                Damit hat Schroeder die Abhaengigkeit nicht intensiviert, sondern reduziert - auch wenn Dein OeRR stets etwas anderes behauptet.

                Schroeder gefiel mir damals auch nicht. Rueckblickend war er der letzte Kanzler, der noch wichtige Dinge fuer Deutschland getan hat. Seit 15 Jahren bestimmen die Medien, auch Dein OeRR, die Politik, denn Merkel war einfach nur gerne Kanzlerin und Scholz kann sich an nichts erinnern.


                Woher soll denn Dein Fluessiggas kommen? Fliegen die das ein? Ah, per Schiff. Aus Katar? Dann schau Dir doch mal die Transportroute an: Strait of Hormuz, Bab al-Mandab, ...dort leben bestimmt nur Gutmenschen.

                Im Vergleich zu LNG ist die Pipeline sicherer und effizienter, aber es kommt eben auf die Routen an. Gas vom Schah Denis Feld muss neben Georgien noch durch Aserbaidschan und die Tuerkei - ebenso zwei vorbildliche Demokratien.

                • Seit 2001 importieret die Schweiz im Winterhalbjahr mehr Strom als sie exportiert. Letztes Jahr haben 20% des Stroms gefehlt. Die grossen Energiespeicher (Stauseen) war da schon vorhanden. Es ist ein Fackt, dass wir im Winter seit über zwanzig Jahren nicht mehr uns selbst versorgen können. Wenn ich mir noch vorstelle, wieviele tausend Menschen zugewandert sind (nicht nur Ukrainerinnen), wieviele Heizungen diesen Sommer durch Wäremepumpen ersetzt wurden, wieviele neue Teslas und andere Baterieautöli gekauft wurden. Dann wird es diesen Winter nicht anders sein. Es fehlen viele MWH. Und wer liefert die uns?? Deutschland wohl kaum, Frankreich stehen viele AKW's still, Italien vielleicht ein bisschen, aber alles fossil. Ah, Österreich, vielleicht bekommen wir etwas vom übrigen Strom aus Ungarn! Oder werden sie ihn den Deutschen überlassen?? Schauen wir mal.

                  • Mein Nachbar, ein studierter Elektrotechniker, war wohl vor einigen Jahren für die Wartung der großen Energiespeicher in der Ostschweiz zuständig. Er meinte am Wochenende, es wäre gerade wegen der enormen Wasserspeicher extrem unwahrscheinlich, dass es in der Schweiz zu einem Stromengpass kommen würde.

                    • [...] dann wird alles eingestellt was überflüssig ist, wie eben Schwimmbäder, Thermen und auch FKK Klubs mit Saunabereich. [...]

                      Wären davon statt der Saunaclubs nicht "nur" sämtliche mit Gas beheizten Clubs (25%?) betroffen, bei denen die Duschen und Heizungen und evtl. auch grössere Pools plötzlich kalt bleiben könnten?


                      Strom für Saunen und Jacuzzis dürfte in der Schweiz wegen der enormen Investitionen eigentlich kein Problem sein, zumindest solange die Gletscher nicht wegen des Klimawandels verschwunden sind:


                      "2020 stammte der Strom aus Schweizer Steckdosen zu rund 76% (2019: 75%) aus erneuerbaren Energien: Zu 66% aus Grosswasserkraft und zu rund 10.3% aus Photovoltaik, Wind, Kleinwasserkraft und Biomasse. 20% stammten aus Kernenergie und knapp 2% aus Abfällen und fossilen Energieträgern."

                      https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-84908.html


                      8|Ooops, ich habe die 2000-Watt-Heizlüfter vergessen und die Wasserkocher aus der Küche zum "duschen" in den ca. 25% Gaswohnungen. Die brauchen dann schlimmstenfalls sogar mehr Strom als die bereits installierten 22000-Watt-Wallboxen für E-Autos.:(

                      • Ich glaube der Kollege Frauenversteher will seinen Beitrag genauso ironisch verstanden wissen wie seinen Nick ;)

                        • Ist doch alles kein Problem, stellen die Clubchefs eben ein paar Propangasheizungen auf. Geht auch ohne Jacuzzi oder Duschen, unser Ministerpräsident in Baden-Würtemberg empfiehlt einen Waschlappen... oder ist er Selbiges ? Weiß nicht mehr genau.


                          Oder eben Elektroheizungen. Wie unser Wirtschaftsminister sagte, haben wir zum Glück ja kein Stromproblem.

                          Ganz so einfach wie es darstellst ist es nicht.

                          Beim betreiben einer mobilen Gasheizung muss eine ausreichende Belüftung sichergestellt sein.

                          Da bei der Gasverbrennung CO2 entsteht.

                          Wie soll dies im normalen Clubbetrieb funktionieren?

                          Wie bei Corona in den Schulen durch lüften.


                          Wenn in DE kein Stromproblem existiert, warum muss dann Gas zur Verstromung eingesetzt werden?

                          Vllt. weil die Dunkelflaute zu wenig Energie aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen liefert.

                          • Ist doch alles kein Problem, stellen die Clubchefs eben ein paar Propangasheizungen auf. Geht auch ohne Jacuzzi oder Duschen, unser Ministerpräsident in Baden-Würtemberg empfiehlt einen Waschlappen... oder ist er Selbiges ? Weiß nicht mehr genau.


                            Oder eben Elektroheizungen. Wie unser Wirtschaftsminister sagte, haben wir zum Glück ja kein Stromproblem.


                            • Schaut Euch einmal exemplarisch dieses Video an, welches wohl nur die Spitze des Eisbergs zeigt:



                              Wie kann man so kurzsichtig sein, um sich bei der Energiebelieferung einer so energieintensiven Wirtschaft wie der deutschen im Wesentlichen auf einen Lieferanten zu verlassen, der auch noch völlig andere politische Vorstellungen hat?


                              Es sind gleich mehrere gigantische Fehler gemacht worden, wie die Abkehr von der Kernenergie, die ausgebliebene Förderung der Solarindustrie, die ausgebliebene Feststellung, dass Energiesicherheit wichtiger als Landschaftsschutz ist, das Eingehen und Behalten von gigantischen Klumpenrisiken (Gasabhängigkeit zu Russland) bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Armee.


                              Jetzt werden Flüssiggas-Terminals gebaut - viel zu spät. Aus Kostengründen hat man sich lieber von einem Lieferanten abhängig gemacht.


                              Immerhin wird jetzt konsequent gehandelt. Aber leider nur gegenüber Russland. Gegenüber China müsste die gleiche Marschroute eingeschlagen werden. Zölle hoch und Verbot von Technologietransfer. Auch hier gibt es wieder gigantische Abhängigkeiten. Natürlich werden die Chinesen dann die Zölle auf Autos von VW, Daimler & Co ebenso hoch fahren. Doch wird dies meines Erachtens nicht eine Frage des ob, sondern nur noch des wann sein.


                              Wenn man jetzt wie VW ankündigt, dass man künftig die wesentliche Elektromobilproduktion in China platzieren möchte, dann hat man die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden.

                              • ClubFan :


                                Die Erdgasgeschäfte mit Rußland bzw. früher Sowjetunion reichen bis in den kalten Krieg zurück:


                                https://de.wikipedia.org/wiki/…ren-Erdgas-Gesch%C3%A4fte


                                Ebenso belieferte die Sowjetunion die rohstoffarme DDR mit Primärenergieträgern aller Art, was nach der Wiedervereinigung z.T. fortgesetzt wurde.


                                Erdgas bezogen wir aber immer auch aus anderen Quellen, etwa Nordsee.


                                Durch die sog. Energiewende - Abschaltung von AKWs und Verringerung von Kohlekraftwerken - wurde Erdgas wichtig als Energieträger zur Stromerzeugung, Gasturbinen lassen sich sehr fein steuern und haben weniger Emissionen.


                                Es weiteren wurde aus Umweltschutzgründen (Emissionen) Erdgas zum Heizen von Privathäusern und zur Deckung des Wärmebedarfs in der Industrie propagiert. Dies eigentlich von Regierungen aller Couleur.

                                • Der Kretschi war schon immer speziell. Körperhygiene sollte nicht vernachlässigt werden.


                                  Als ich noch in D gelebt habe (ist schon einige Jahre her), habe ich auch stets gelb oder schwarz gewählt, grün kam mir nie in den Sinn. Rückblickend muss man sagen, dass wohl keine Partei ein wirklich zukunftsweisendes Programm gehabt hat, das die heutigen Probleme gelöst hätte.


                                  Der Atomausstieg wurde unter Merkel (schwarz) beschlossen, die Energieabhängigkeit von Russland unter Schröder (rot) intensiviert und von allen späteren Regierungen weitergeführt.


                                  Klar haut man jetzt, wo die Preise steigen, auf die aktuellen Politiker drauf. Haben diese die Probleme verursacht? Würden Merz & Co diese Probleme jetzt schneller lösen können?


                                  Jeder Entwicklung kann man auch etwas Positives abgewinnen, das oft erst die Zeit zeigen mag. Die Völker in Deutschland, der Schweiz und Österreich waren schon immer fleißig, zu jeder Zeit der Geschichte. Es wird zu Umstellungen kommen, doch bin ich zuversichtlich, dass der Lebensstandard für einen gebildeten und fleißigen Einwohner dieser Länder auch nach fünf Jahren trotz Abstrichen noch deutlich höher sein wird als der eines Eingeborenen in der DomRep ;)


                                  Und in den Clubs wird es auch im Winter ausreichend Energie geben, um eine orgasmusfördernde Temperatur zu gewährleisten :)

                                  • Anerkennung für schöne (Habeck) und markige (Baerbock) Worte? Die Preis für Strom an der Strombörse hat sich innerhalb kurzen verachtfacht, trotzdem verneinen sie ein Stromproblem. Sorry, da wird nichts angepackt, kürzeres Duschen oder alternativ Benutzung eines Waschlappens hilft der Industrie null! Solange sich die deutschen Politiker weigern gewissen Fakten ins Auge zu sehen und die Ursachen zu bekämpfen (Energieproduktion hochfahren, bleibt kurzfristig nur AKW) und Zinsen hoch, wird der Franken gegenüber dem Euro weiter an Wert gewinnen.

                                    Das Problem mit dem Strom holt uns jetzt auch ein, dazu kommt, dass Russland im Winter wohl den Gashahn einfach mal ganz zudrehen wird, was dann hier Folgen hat, die wir uns noch nicht ausmalen können. Die Industrie kann jedenfalls nicht mehr sicher planen und wird vor allem nicht neu investieren, sondern überlegen aus Deutschland abzuwandern.


                                    • Eine Anhebung des Leitzinssatzes auf ein Niveau über die Inflationsrate um die Inflation direkt zu stoppen würde in der Tat eine viel zu grosse Pleitewelle verursachen.

                                      Aber eine kleine Pleitewelle wäre garnicht so schlecht, den dann würde die Nachfrage nach Strom, Gas und Diesel etwas sinken, die sich dann verbilligen, und die Inflation würde sich selbst einbremsen.

                                      Wenn die Nachfrage zurückgeht wird das Angebot nicht billiger, da sich das Angebot im Winter drastisch verknappen wird. Die Nachfrage wird ja nicht um 50% zurückgehen, sondern nur ein wenig.

                                      • Warum soll eine Pleitewelle rollen? Die Politiker wie z.B. Hubertus Heil können halt nicht mehr mit Geld um sich schmeißen. Und dem Baerböckchen muss jemand mal sagen das sie von deutschen Steuergeldern bezahlt wird und deshalb deren Interessen zu vertreten hat und nicht ihren Traum die oberste Weltverbesserin zu sein…es wird kein Weg daran vorbeiführen die AKW weiterlaufen bzw. zu reaktivieren, ich wette auch darauf das wir nächstes Jahr anfangen neue zu planen, wenn die Leute ihre Energierechnungen bekommen haben hört der Spaß auf, auch für viele Grünen Wähler…

                                        Der Euroraum umfasst auch andere Länder als Deutschland. Ganz Südeuropa ist pleite bei steigenden Zinsen. Die EZB versucht sich einfach anders als die FED in den USA durch die Krise mit Nichtstun zu mogeln, was nicht klappen wird.

                                        • Ich halte mich schon immer an die Empfehlung von unserem Kretschi:


                                          Ich dusche nicht ständig, wenn ich im Club bin, ich gehe auch noch auf Zimmer!;)


                                          Lieber Kretschi: Mein Warmwasser kommt vom Dach. Damit durfte ich vorher nach einem arbeitsreichen Tag duschen, wenn's genehm ist. Mein Gasverbrauch in diesem Quartal ist dem Kundendienst und Kaminfeger geschuldet. Ca. 200 l. Krieg ich jetzt einen Orden, aus kontrolliert biologisch angebautem Olivenholz?

                                          • ...Die Partei der Pedo-Ökosozialisten...

                                            was meinst Du mit Pedo? Pedo (span.) = Furz?

                                            oder pädophil? (=ominöser Pädophilen-Ring, Stichwort "Verjüngungs-Serum")


                                            ...gehört dorthin, wo die Auguren im alten Sparta entsprechend Platz für solch Volk gefunden haben.

                                            ...die Auguren haben übrigens nichts mit Sparta zu tun, waren römische Seher...


                                            ...meintest Du die Auslese der Gerusia, die die nicht überlebensfähigen Kinder von einer Klippe ins Meer gestürzt haben?

                                            • Ich bin gespannt, wie dieser Spagat zu meistern ist. Baerbock und Habeck habe ich lange kritisch betrachtet, im Moment verdienen sie meine Anerkennung. Sie packen an, teilweise auch gegen ihre ursprünglichen Überzeugungen, tragen Verantwortung und sind pragmatisch zu einem Jahreslohn, zu dem mancher Eidgenosse nur mit den Augen rollen kann.

                                              Hmm das war sarkastisch gemeint ? Hoffentlich ?


                                              Die Partei der Pedo-Ökosozialisten gehört dorthin, wo die Auguren im alten Sparta entsprechend Platz für solch Volk gefunden haben.

                                              • Ich bin gespannt, wie dieser Spagat zu meistern ist. Baerbock und Habeck habe ich lange kritisch betrachtet, im Moment verdienen sie meine Anerkennung. Sie packen an, teilweise auch gegen ihre ursprünglichen Überzeugungen, tragen Verantwortung und sind pragmatisch zu einem Jahreslohn, zu dem mancher Eidgenosse nur mit den Augen rollen kann.

                                                Anerkennung für schöne (Habeck) und markige (Baerbock) Worte? Die Preis für Strom an der Strombörse hat sich innerhalb kurzen verachtfacht, trotzdem verneinen sie ein Stromproblem. Sorry, da wird nichts angepackt, kürzeres Duschen oder alternativ Benutzung eines Waschlappens hilft der Industrie null! Solange sich die deutschen Politiker weigern gewissen Fakten ins Auge zu sehen und die Ursachen zu bekämpfen (Energieproduktion hochfahren, bleibt kurzfristig nur AKW) und Zinsen hoch, wird der Franken gegenüber dem Euro weiter an Wert gewinnen.

                                                • Danke fuer Deinen Beitrag! Ich konsumiere seit ein paar Wochen keine Nachrichten mehr und Du motivierst mich, damit weiterzumachen.

                                                  Deine "Dekarbonisierung" wirst Du nicht mehr erleben. Eher geht NSP2 in Betrieb.

                                                  Buntland ist schon lange fuehrend in der Energiewende - ein echtes Meisterstueck.

                                                  Baerbock und Spagat? Eher Trampolin, oder? Die sollte ja naechste Woche vor Freude springen, denn dann bekommt sie ja fuer ein paar Tage unplanmaessig ihren Nullimport von Gas aus Russland...

                                                  • Richtig. Die EZB kann die Zinsen gar nicht anheben, da sonst eine Pleitewelle rollt. Das heisst wir lassen die Inflation samt Verfall des Euro einfach zu. Da wir Rohstoffe in Dollar kaufen müssen, werden die schwindelerregend teuer werden und die Inflation sich zweistellig bewegen.

                                                    Eine Anhebung des Leitzinssatzes auf ein Niveau über die Inflationsrate um die Inflation direkt zu stoppen würde in der Tat eine viel zu grosse Pleitewelle verursachen.

                                                    Aber eine kleine Pleitewelle wäre garnicht so schlecht, den dann würde die Nachfrage nach Strom, Gas und Diesel etwas sinken, die sich dann verbilligen, und die Inflation würde sich selbst einbremsen.

                                                    Wenn man so weitermacht wie jetzt, dann bricht ja irgendwann Alles zusammen.


                                                    Buntland war lange führend in der weltweiten Solartechnologie mit Unternehmen wie Solarworld, die die ganze Wertschöpfungskette abgedeckt haben. Ist leider Geschichte.



                                                    Aber erst mit dem Boom der chinesischen Solarzellenhersteller wurden PV-Anlagen so günstig, das sie auch ohne allzuhohe Subventionen attraktiv geworden sind.

                                                    • Mal so rein interessehalber :


                                                      Vor Zerstörung meines Großkantons durch grünsozialistische Kräfte haben die WG sich echt gefreut, wenn ich in (T)Euro statt CHF bezahlt habe.


                                                      Wie ist das jetzt, wenn ich keine CHF dabei habe ? 150 CHF die halbe Stunde plus Zuschlag X für (T)Euro Zahler, oder wie läuft das ?


                                                      Extras kann man meines Wissens ja ohnehin nicht an der Rezeption mit Karte bezahlen.

                                                      • Warum soll eine Pleitewelle rollen? Die Politiker wie z.B. Hubertus Heil können halt nicht mehr mit Geld um sich schmeißen. Und dem Baerböckchen muss jemand mal sagen das sie von deutschen Steuergeldern bezahlt wird und deshalb deren Interessen zu vertreten hat und nicht ihren Traum die oberste Weltverbesserin zu sein…es wird kein Weg daran vorbeiführen die AKW weiterlaufen bzw. zu reaktivieren, ich wette auch darauf das wir nächstes Jahr anfangen neue zu planen, wenn die Leute ihre Energierechnungen bekommen haben hört der Spaß auf, auch für viele Grünen Wähler…

                                                        Die neue Marschroute lautet: "Deglobalisierung und Dekarbonisierung".


                                                        Buntland war lange führend in der weltweiten Solartechnologie mit Unternehmen wie Solarworld, die die ganze Wertschöpfungskette abgedeckt haben. Ist leider Geschichte. Heute sind die Chinesen, auch getrieben durch massive Subventionen, führend. Kauft man jetzt im großen Stil Solaranlagen bei den Chinesen ein, wiederholt man quasi den Fehler, den man mit Russland auf dem Gebiet des Gases gemacht hat, 1:1. Es wird schwer genug, der von einer Mischung aus Geiz-ist-geil-Mentalität und aufgezwungener Sparsamkeit geprägten Bevölkerung klar zu machen, nicht das günstigste Produkt zu kaufen.


                                                        Rein logisch betrachtet müsste man tatsächlich eine 180-Grad-Kehrtwende hin zur Kernenergie vollziehen. Hier hat man mit Unternehmen wie Siemens noch immer weltmarktführende Unternehmen am Start, die im Moment halt nur anderswo auf der Welt (zB Türkei) ihre Kernkraftwerke bauen.


                                                        Ich bin gespannt, wie dieser Spagat zu meistern ist. Baerbock und Habeck habe ich lange kritisch betrachtet, im Moment verdienen sie meine Anerkennung. Sie packen an, teilweise auch gegen ihre ursprünglichen Überzeugungen, tragen Verantwortung und sind pragmatisch zu einem Jahreslohn, zu dem mancher Eidgenosse nur mit den Augen rollen kann.

                                                        • Richtig. Die EZB kann die Zinsen gar nicht anheben, da sonst eine Pleitewelle rollt.

                                                          Warum soll eine Pleitewelle rollen? Die Politiker wie z.B. Hubertus Heil können halt nicht mehr mit Geld um sich schmeißen. Und dem Baerböckchen muss jemand mal sagen das sie von deutschen Steuergeldern bezahlt wird und deshalb deren Interessen zu vertreten hat und nicht ihren Traum die oberste Weltverbesserin zu sein…es wird kein Weg daran vorbeiführen die AKW weiterlaufen bzw. zu reaktivieren, ich wette auch darauf das wir nächstes Jahr anfangen neue zu planen, wenn die Leute ihre Energierechnungen bekommen haben hört der Spaß auf, auch für viele Grünen Wähler…