Alles anzeigen
d
es wird vieles nicht so heiss gegegessen wie es gekocht wird ;).
Die Figur Jaris mit seinen unterhaltsamen Beiträgen gehört weiterhin zum Forum dazu.
Dein 6profi-team
Jaris![]()
6profi Gold-Mitglied
Goon
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass für die Aufkündigung der Bilateralen das Einverständniss aller EU Mitgliedsländer erforderlich ist. In den Verträgen steht, dass wenn ein Teil dieser Verträge gekündigt wird alle automatisch auch ausser Kraft gesetzt werden. Wenn die Schweiz wieder Kontingente einführt werden dies automatisch gekündigt.
Allerdings braucht es Einstimmigkeit, damit die EU es akzeptiert, dass wir ein Mal mehr ein "Sonderzügli" bekommen. Es sind genau 5 Länder (De. Bel. Lux und Ne. sowie Öst.) die direkt oder indirekt von der Nord-Süd Transitachse profitieren. Also dem Trumpf den die SVP immer ins Feld führt.
Alle anderen EU Mitglieder haben davon keinen Profit und um die zu gewinnen muss man ihnen etwas anderes bieten. Die einen wollen einen Lückenlosen Zugang zu allen Bankdaten ihrer Bürger die ihr Geld in der Schweiz parkiert haben. Andere wiederum möchten als Preis für ihre Unterschrif noch ein paar Milliarden Kohäsionszahlungen von der Schweiz haben.
Alles hat seinen Preis. Die Frage ist nur wollen und können wir diesen bezahlen.
Schauen wir das doch ganz pragmatisch an, bei dieser Differenz der Ja zu den Nein Stimmen kann man von Zufall sprechen und wenn die entgültige Abstimmung kommt (was ich nicht vor 2020 erwarte) kann diese auch anderst ausgehen.

Herzlichen Glückwunsch lieber 6profi Jaris
zum 500. Beitrag im 6profi-Forum. Und was für ein Beitrag!!!
Über die Bilatralen, Kontingähnte, Sonderzüngli, Nord-Süd-Transitachse, SVP-Trumpf, Zugriff auf Bankdaten, Kohäsionszahlungen uuuundsoweiter. Und das alles in wenigen Zeilen, und man kommt erst noch draus. Bundesrat Johann-Schneider Amman hätte eine halbe Stunde gebraucht, um alles zu erklären; und ich bin nicht sicher, ob ich drausgekommen wäre.
Aber mit
Prognosen, -hier über ein Abstimmungsdatum-, wäre ich vorsichtig. Kommt meistens anders und zweitens als man denkt. Das hatten wir schon beim Palazzo Imperiale festgestellt.
Zitat Jaris von damals, als das Gerücht kursierte, dass im Globe ein à la Carte Restaurant entstehen soll:
Träum weiter. Eine bestechende Idee und Vorstellung aber kaum umsetzbar. Viele Lokale müssen die Segel streichen weil sie die Miete pro qm nicht erwirtschaften können und das zum Teil an bester Lage. Da fällt es mir schwer zu glauben, das es wirtschaftlich ist, ein solches Lokal im Globe zu betreiben. Bist du dir bewusst was ein Koch der sein Handwerk versteht und bereit ist in seinem Lebenslauf zu schreiben das er in einem Bordell gearbeitet hat, kostet? Oder wie teuer eine entsprechende Infrastruktur ist? Mit einem Kochherd ist es nicht getan.Die Nettorendite eines Speiselokals liegt weit unter dem eines Saunaclubs und bewegt sich im unteren Prozentbereich.
Nein das Globe ist ein Sauna Club der dank seinem Service und den Girls besucht wird und nicht weil er den Gästen kulinarische Lekerbissen verspricht. Das Stammgeschäft des Globe ist ganz sicher nicht seine Gäste kulinarisch zu verwöhnen und solange er bei seiner Grundkompetenz bleibt wird er erfolgreich sein. Ich könnte mir vorstellen, das die Küche in etwa das gleiche anbieten könnte wie die Pizzaservice anbieten. Warum soll man dieses Unternehmerische Risiko tragen wenn schon andere das tun?
Jaris
Ende Zitat
Wir vom Dr. S.G.I. freuen uns über weitere Beiträge von Jaris, mit dem uns eine wichtige Gemeinsamkeit verbindet: Fast auf den Tag genau das gleiche Dienstalter als 6profis. Gerne würden wir auch wieder einmal ein Gedicht von Jaris geniessen!!!
All the best,
Ihr B. B.