Lavie ist der Saunaclub für Geniesser in der Ostschweiz
Na Und Laufhaus Villingen
Club Millenium in Winterthur Neftenbach
FKK Palast Freiburg wieder geöffnet
Studio Mondana Killwangen unter neuer Leitung
Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten
Villa45 Kontaktbar, Erotik, Studio in Wetzikon im Zürcher Oberland
Oase der Saunaclub in Oensingen im Kanton Solothurn
FKK Club Montecarlo in Baden-Baden
Royal6 Studio Walenstadt Schweiz
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Werbung im Sexforum bei 6profi
Werbung im 6profi Sexforum Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz
Anmelden oder registrieren
Der FKK Palast in Freiburg ist geöffnet Werbung im Sexforum bei 6profi
Werbung im 6profi Sexforum Sextour de Suisse, Grand Tour Nr. 1 durch die Schweiz

Corona | Wann eröffnen die Clubs endlich wieder?

    • Habe soeben vernommen, dass das about hands ab Freitag wieder öffnet 🙏🏻😊🙏🏻😊

      Ich freu mich unendlich, dieses tolle Lokal mit super netten Girls wieder besuchen zu können!!

      .. Ohne "erotische Massagen" (gemäss Homepage) dürfte das nicht wirklich prickelnd sein...


      Trotzdem Danke für den Tipp :thumbup:... Da ich schon länger geplant habe eine ehemalige Globefavo von mir dort zu besuchen wäre jetzt wohl der richtige Zeirpunkt:)


      Weisst du ob man sich dort anmelden muss?

      • Die Covid-19-Infektionsrate sinkt rapid! Die Zahlen zeigen klar, dass es schon ab kommendem Montag zu verantworten gewesen wäre, die Lock-Down-Massnahmen stärker zu lockern, als vorgesehen. Laut Medienberichten wollte ein Teil des Bundesrates (z.B. Ignazio Cassis) den Ausstieg aus dem Lock-Down stärker vorantreiben, ist bei der Abstimmung aber unterlegen. 


        Was aber sicher noch mehrere Wochen oder Monate gilt (mit oder ohne Lock-Down-Massnahmen): Hygieneregeln einhalten, max. 5 Personen-Gruppen, Social Distancing (immer mindestens 2 Meter Abstand) und nur in absolut notwendigen Fällen aus dem Haus gehen (Arztbesuche, einkaufen, Arbeit). Da diese Regeln im Erotikgewerbe nicht eingehalten werden können, bleibt Prostitution in jeder Form leider weiterhin verboten.

        Hier noch die aktuellen Zahlen (Quelle BAG)- Stand Schweiz 25.4.20 um 8:00

        Anzahl Fälle:

        - Ansteckungen: Positiv getestet 28'994 Personen

        - Total verstorben: 1329 Personen

        Die Anzahl der getesteten Neuinfektionen ist mit +217 weiterhin verhältnismässig tief. Noch viel erfreulicher ist die bereinigte und endgültige Covid19-Positivitäts-Raten-Statistik des BAG. Vor 2 Wochen betrug die Positivitätsrate 37%. Dh. 37% der getesteten Personen hatten ein positives Resultat (=Covid19). In den letzten Tagen 10 Tagen schwankte die Rate nur noch zwischen 4 und 10%. (Die Zahlen der letzten 24 h sind noch nicht komplett, daher ist der gelb markierte Strich noch irrelevant).

        blob_sjoVHpz

        • Na, geht doch: (aus dem heutigen Tages-Anzeiger, Artikel gekürzt) und hier:

          https://www.sueddeutsche.de/pa…m-sex-erlaubnis-1.4885619


          Sex mit amtlicher Erlaubnis


          Soren Brostrom ist Chef der dänischen Gesundheitsbehörde.

          Die Dänen lieben ihn, aber endgültig beliebt machte er sich, als er den Dänen Sex-Erlaubnis gab. Auch den Singles. "Sex ist gut, Sex ist gesund" sagte er an einer Pressekonferenz diese Woche.

          "Wir sind nun mal sexuelle Wesen".

          Samen und Vaginalflüssigkeit übertagen das Virus offenbar nicht, aber zwischen den Risikokörperteilen Mund, Nase und Augen wird sich beim Sex die Abstandsregel von zwei Metern kaum einhalten lassen. Egal, meint Soren Brostrom: Wie bei jedem anderen Kontakt zwischen Menschen bestehe das Risiko einer Infektion. "Aber natürlich müssen wir Sex haben dürfen."

          Da stand ein Wissenschaftler, der für einen Moment seine Wissenschaft vergass und das Menschsein feierte. Und wieder: Landesweit kollektiver Seufzer. Ein Kollege von Brostrom wies dann im Anschluss an dessen Ausführungen darauf hin, dass lediglich "Versammlungen von mehr als zehn Personen" verboten seien.


          Don Phallo 8)


          (Dänemark: Bevölkerung 5.8 Millionen. Bisher 8210 bestätigte Covid-19 Fälle, 5526 Genesene,

          403 Todesopfer. Einschränkungen weniger restriktiv wie bei uns, für den privaten Raum wurden keine Verbote eingeführt, Lockerung diverser Massnahmen seit 15. April)


          Und hier auch nachzulesen:

          https://www.stern.de/gesundhei…fuer-singles-9233392.html

          • Die Panikmache geht weiter

            Kaum gehen die Zahlen zurück und werden Lockerungen ins Auge gefasst, kommen schon die nächsten Panikattacken der Politiker und "Fachleute":


            Lockerungen sind gefährlich, denn die Virusverbreitung wird dramatisch zunehmen


            Im Herbst kommt eine zweite Welle und die ist noch viel gefährlicher


            Wenn das noch nicht genügt:

            Wir werden monate- ev. jahrelang mit drastischen Einschränkungen leben müssen


            Aber noch nicht genug:

            Diese Pandemie ist erst ein Vorgeschmack, was noch kommen wird, die nächste Pandemie kommt bestimmt und dann werden Hunderte Millionen sterben.


            Am liebsten würden gewisse Politiker weiter mit Notrecht regieren, ohne dass die Parlamentarier und die lästige Bevölkerung dreinreden. Sie würden am liebsten den lockdown für mehrere Monate weiterführen bis wirklich alles, was in Jahrzehnten aufgebaut wurde kaputt am Boden liegt.

            Überleben würden das vermutlich ein paar Grosskonzerne, Banken und Superreiche.


            Don Phallo 8) wütend

            -

            • Wir werden die Zeitrechnung neu schreiben müssen:


              > In den Jahren B.C. ( Before Corona) da hatten wir all die lieben, netten, schönen, sexy WG's in all den sauberen, spannenden Clubs.


              > Und heute im Jahre 0 A.C. (After Corona) da träumen wir nur noch von B.C.

              Leider sind wir noch nicht A.C.. Daher kann man im Moment wirklich nur träumen. Aber Kopf hoch: ich denke im Jahr 1 A.C. werden deine Träume wieder wahr. Und mit etwas Glück vielleicht noch dieses Jahr. Und dann sind wir trotz deiner neuen Zeitrechnung alle wieder glücklich :-).

              • Es gibt leider weiterhin nichts herumzudeuteln: Jegliche Form von erotischen Dienstleistungen mit Personenkontakt bleiben verboten! Dies gilt leider auch für Erotikmassagen. 

                Der Bundesrat hat heute eine weitere Covid-19-Pressekonferenz abgehalten. Hier die wichtigsten Punkte:

                MASKEN:

                Auch künftig gibt es in der Schweiz kein allgemeines Masken-Obligatorium. Allerdings gibt es punktuelle Maskenobligatorien (z.B. für Coiffeure).


                AUSSTIEG AUS DEM LOCK-DOWN: 

                Der Lock-Down kann wie geplant ab Montag gelockert werden. Bundesrat Alain Berset: "Die vor einer Woche angekündigte etappenweise Lockerung des Lock-Downs ist nun möglich, da die Ansteckungskurve wirklich abgeflacht ist". Allerdings bleibts beim Fahrplan, welcher der Bundesrat bereits früher bekannt gegeben hat. Es gibt keine Erweiterung auf andere Branchen (z.B. Gastronomie). Im Gegenteil: Die Großverteiler (Migros etc) dürfen bis am 11. Mai weiterhin nur wichtige Güter des täglichen Bedarfs verkaufen (Lebensmittel etc.).


                Hier der Aktuelle Fahrplan:

                • Ab 27.4.: Zahnärzte, Coiffeure, Kosmetikerinnen und andere körperbezogene Dienstleister (ohne Prostitution) dürfen wieder arbeiten. Gartencenter, Baumärkte und Blumenläden dürfen wieder öffnen. Allerdings ist das alles nur unter Einhaltung der bisherigen Hygienevorschriften erlaubt. Damit ist klar, dass der Lock-Down für die Erotik-Branche noch NICHT fällt! 
                • Ab 11.5.: Obligatorische Schulen, Läden und Märkte dürfen wieder öffnen. Aber ebenfalls nur unter Einhaltung der bisherigen Hygiene- und Abstandsvorschriften.
                • 8.6. Weitere Lockerungen sind geplant. Der Bundesrat hat sich allerdings noch nicht konkret dazu geäussert.
                • Grossveranstaltungen bleiben bis auf Weiteres verboten. 

                Wichtig für die selbstständige Erotikdienstleister/-innen: Der Bundesrat hat die Erwerbsausfallverordnung bis zum 16. Mai verlängert. 

                • Und auch als "Zwischending" reicht mir das nicht. Ein Girl mit Mundschutz, das mich massiert, ob ich da in Stimmung komme.


                  Wenn ich mich (medizinisch oder erotisch) massieren lasse, habe ich eigentlich fast immer die Augen geschlossen und geniesse. Insofern wäre ich sofort für die Option mit Maske zu haben, macht nicht wirklich einen grossen Unterschied für mich.


                  Aber es bleibt wohl leider Wunschdenken dass erotische Massagen erlaubt werden während der volle Service noch verboten bleibt.

                  • Ich denke so langsam sollte es dem hinterstletzten dämmern, dass Clubbesuche für lange Zeit der Vergangenheit angehören.


                    So ist es. Schneller als eine Impfung wird, so denke ich, allerdings ein Medikament auf dem Markt sein.

                    Medizinische Massagen mit Schutzmasken sind ja bald wieder möglich.

                    Darum sollten auch erotische Massagen mit Masken erlaubt werden, die Clubs sollten sich bemühen um für erotische Massagen mit Schutz eine Freigabe zu bekommen.


                    Dafür gehe ich aber nicht in Studios. Und auch als "Zwischending" reicht mir das nicht. Ein Girl mit Mundschutz, das mich massiert, ob ich da in Stimmung komme. Da spare ich mir den Batzen lieber für später auf.

                    • Ich denke so langsam sollte es dem hinterstletzten dämmern, dass Clubbesuche für lange Zeit der Vergangenheit angehören. Diese Etablissements werden wieder frei gegeben wenn alles andere ist wie es mal war.

                      Wenn kein Wunder passiert und der Käfer sich einfach aus dem Staub macht, oder Bill Gates ein Wundermittel aus dem Ärmel zaubert, wird es viele Monate oder gar Jahre dauern bis wider ein Puff eröffnen darf! Harte Zeiten stehen vor uns.


                      • Gerade in Österreich kann ich mir aber Normalität am Allerwenigsten vorstellen. In Österreich dürfen die Leute ja ohne Maske garnicht mehr aus dem Haus und glaub dann auch nur allein.


                        Im Verhältnis dazu ist die Schweiz noch moderat, denn die Schweiz erlaubt zumindest Kleingruppen bis 5 Personen und ohne Maske.

                        Mag sein das Österreich ab 15. Mai Restaurantöffnungen erlaubt - dann aber wahrscheinlich mit sovielen Restriktionen das dabei das Vergnügen völlig auf der Strecke bleibt. Für so einen Restaurantbesuch dann Geld auszugeben wäre Geldverschwendung.


                        Wenn es unbedingt sein muss lieber länger geschlossen halten, dafür dann aber ohne allzuviele Restriktionen.

                        • Cluböffnungen frühestens Oktober 2020 (Einzelservices in kleinen Studios ggf. schon früher)

                          - Das Globe (falls es überlebt)

                          Das das Globe nicht überlebt ist unwahrscheinlich. Man sollte sich mehr Gedanken machen über die kleinen Clubs, oder die erst aufgemacht haben. Der Ingo kann notfalls seine private Schatztruhe aufmachen um die Globe Rechnungen zu bezahlen. und mit den Webcam hat das Globe auch noch einnahmen. Was auch gut für die Frauen ist. Sollten die Clubs öffnen dürfen sind immerhin 15 Frauen schon im Globe. Wegen dem Globe machen ich mir keine Sorgen.

                          • Aus dem Liveticker von srf.ch:


                            BAG setzt auf dezentrale Contact-Tracing-App aus Schweizer Hand

                            Gemäss einer gemeinsamen Mitteilung der ETH Lausanne und der ETH Zürich soll die sogenannte DP3T-Contact-Tracing-App für das Bundesamt für Gesundheit BAG bis zum 11. Mai fertiggestellt werden. Damit sollen Infektionsketten rückverfolgt – und unterbrochen – werden können.

                            Das Projekt, an dem auch Forscher aus dem Ausland und private Softwareentwickler beteiligt sind, setzt auf Bluetooth, um zu registrieren, wenn sich zwei Smartphones über längere Zeit nahe gekommen sind. Im Falle einer Infektion können alle, die mit der betroffenen Person Kontakt hatten, benachrichtigt werden. Weil die Datenspeicherung bei dem Projekt dezentral geschehe, sei die Privatsphäre gewährleistet.



                            Apple und Google arbeiten derzeit an Schnittstellen.


                            Sobald bei einer Infektion die Kontaktdaten bei der Gesundheitspolizei landen, ist's dann aber vorbei mit der Privatsphäre.


                            Daraus schliesse ich: Smartphone zwecks Diskretion in Zukunft angeschaltet zu Hause lassen.


                            Nicht auszuschliessen, dass noch weitere Massnahmen für das Contact Tracing eingeführt werden.


                            • Der Optimismus bleibt. Oesterreich muss dann nur noch die Grenzen öffnen und wir haben Licht am Ende des Tunnels.

                              Aus dem Blick Online:

                              Österreich öffnet Restaurants am 15. Mai

                              Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz hat die nächsten Lockerungen der Corona-Massnahmen verkündet. Ab dem 15. Mai dürfen Gastronomie-Betriebe wieder öffnen. In der Schweiz wird dies wohl erst im Juni passieren.

                              «Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, dass wir diesen Weg weiter so erfolgreich gehen werden», betont Kurz. «Wir gehen hier schneller als andere Länder zu etwas wie neuer Normalität über.»

                              Ab dem 1. Mai öffnen auch grosse Geschäfte wieder. Kleine Läden empfangen bereits wieder Kundschaft. «Auch für die Schulen gibt es einen Plan», so Kurz. Ab dem 15. Mai werden die Schulen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Bereits ab dem 4. Mai wird die Vorbereitung der Matura und der Lehrabschlussprüfungen gestartet.

                              Im gleichen Zug warnt aber Vizekanzler Werner Kogler vor einer zu schnellen Lockerung der Massnahmen: «Wenn wir alles auf einmal aufmachen, explodieren die Zahlen wieder.» Kogler spricht dabei von «tausend kleinen Ischgls». Bis anhin wurden 14'873 Menschen in Österreich positiv auf das Virus getestet. 491 Patienten sind gestorben.

                              Mitarbeiter der Gaststätten müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Für die Zahl der Gäste gelte eine Obergrenze, sagt Kurz. Zudem müssten die Lokale spätestens um 23 Uhr schliessen.

                              In Österreich sind zuletzt weniger als 100 Menschen pro Tag mit dem Coronavirus infiziert worden.

                              • Hmm, war vorher kurz auf der Globe Page. Dort gibt es irgendeinen komischen Tagesplan? http://club-globe.ch/en/tagesplan.php versteht das jemand? Was ist das Konzept dahinter?

                                Auf der Seite "Home" findest du die genauere Erklärung. Hier im Forum steht das aber auch schon. Ich glaube unter Globe

                                Ganz Kurz. das sind jetzt Webcams zu ziemlich abgehobenen Preisen

                                • Tiefste bestätigte Neuinfektionsrate seit 6 Wochen! 

                                  Corona-Update (Quelle Bundesamt für Gesundheitswesen BAG)- Stand Schweiz 21.4.20 um 8:00

                                  Anzahl Fälle:

                                  - Ansteckungen: Positiv getestet 28'063 Personen

                                  - Total verstorben: 1187 Personen

                                  Hier die aktualisierten Charts, die den Verlauf der Infektionen und der Todesfälle seit dem 10. März zeigen:

                                  blob_GqxCmSq

                                  Noch nie seit 6 Wochen gab es so wenige bestätigte Neuinfektionen. In den letzten 24 h wurden lediglich 119 Neuinfektionen gemeldet. Auch wenn man berücksichtigt, dass hier vorallem Daten vom Weekend (=weniger Tests) zu Grunde liegen , ist diese Zahl schon fast sensationell. Auch die Hospitalisationen entwickeln sich erfreulich (Quelle https://www.corona-data.ch). Heute sind weniger als 1579 Menschen in der Schweiz mit/wegen Corona hospitalisiert. Anfang April waren es noch 2343 Menschen. Auch die Intensivstationen werden zunehmend entlastet: Im Moment liegen weniger als 285 Menschen mit/wegen Corona auf den Intensivstationen (Anfang April=407). Die besonders kritischen Fälle, welche beatmet werden müssen, gehen ebenfalls zurück: Derzeit müssen weniger als 180 Menschen mit/wegen Corona beatmet werden (Anfang April=284):


                                  blob_FxKg4AU

                                  gelb: Hospitalisationen total rot: Intensiv-Patienten blau: Beatmete Patienten


                                  Um die Kurve weiter abzuflachen und eine zweite (schlimmere) Welle zu vermeiden, gilt weiterhin: Hygieneregeln einhalten, max. 5 Personen-Gruppen, Social Distancing (immer mindestens 2 Meter Abstand) und nur in absolut notwendigen Fällen aus dem Haus gehen (Arztbesuche, einkaufen, Arbeit).

                                  Wenns so erfolgreich weiter geht, steigt die Hoffnung, dass die Clubs/Escorts/privaten Prostituierten noch in diesem Jahr wieder aktiv werden dürfen. 

                                  • Meine Rotlichtprognose für's 2020:


                                    - Cluböffnungen frühestens Oktober 2020 (Einzelservices in kleinen Studios ggf. schon früher)

                                    - Das Globe (falls es überlebt) wird dann von hübschen arbeitslosen WGs überschwemmt

                                    - 1/3 der Clubs/Studios werden eingehen

                                    - Es wird deutliche Preiserhöhungen im Rotlichtsegment geben

                                    - Die Eröffnungsparties werden grandios angekündigt und spärlich besucht werden


                                    Ich möchte klarstellen: Das sind nicht meine Wünsche! Dieses Katastrophenszenario ist nur eine realistische Annahme. Einige mit etwas weniger Intellekt ausgestattete Leser werden nun wieder mit irgendwelchen Verschwörungstheorien kommen. Auch gut. Hier im Forum wird ja sehr viel Humbug geschrieben und man kann die eigene verzerrte Wahrnehmung wunderbar mit irgendwelchen schrägen Kommentaren bestätigt wissen. Bin jedenfalls gespannt wie's weitergeht.


                                    Schluss und Amen.

                                    • Manchmal bekomme ich sogar das Gefühl das die Hystrie bewusst geschürt wurde um ganz andere Ziele zu erreichen.


                                      Es könnten zum Beispiel die Hintermänner der "Fridays For Future" Bewegung sein. Schon Greta Thunberg hat damals am Anfang gesagt "Ich will das ihr in Panik geratet". Nachdem die Idee Kinder vorzuschicken offenbar den Hintermännern nicht genug Erfolg gebraucht hat (auch wenn die EU und viele Staaten doch recht hohe Klimaziele zugesagt haben) versuchen es es vielleicht jetzt auf die andere Tour.


                                      Denn mit Covid-19 könnten sie jetzt ihre Ziele, die massive Senkung der Abgase, ganz ohne Verbote zu erreichen.

                                      Denn wenn dann nach einem ewiglangen Lockdown die meisten Gastronomiebetriebe, Hotels, Airlins und auch viele sonstigen Unternehmen und Privatpersonen Pleite sind, und der Alltag von Arbeitslosigkeit und Armut geprägt ist, dann müssten die Bürger ganz ohne Verbote auf Jahre und Jahrzehnte verzichten.

                                      Finde gut, dass Du skeptisch bist. Aber Selbst bei der grosszügigst-möglichen Beurteilung der Wahrheit dieser lustigen Spekulation, müsste man einräumen, dass Thunberg bzw ihre "Hintermänner" (wieso nicht Hinterfrauen? Ich träume davon, eine Hinterfrau zu haben, die - legal - Teens für meine Zwecke einspannen kann! TEENS, weisst du, die bekanntlich alle nur darauf warten, dass ein Elternteil ihnen Anweisungen gibt, brav mitmacht) eher den KONSENS BEKANNT MACHEN wollen, damit wir das Volk entscheiden, als ihn zu ändern, und uns, bzw das Prinzip "Demokratie".


                                      Die Kettenreaktion ging so: Konsens der Mehrheit aller Klimawissenschaftler über anthropogenen Anteil an Erwärmung und Wandel (derer Einschätzung zu drastisch ODER ZU KONSERVATIV sein könnte!), 1, und dann 2: junges Mädchen wird davon bessessen bzw wenn Du unbedingt willst davon bessessen gemacht.)


                                      3. Corona, teilweise auf Fake-Basis, aber grösstenteils berechtigte Vorsicht, führt zu vorübergehender Klima-Entlastung.


                                      Genau das ist was ich meinte, als davor warnte, die Panikmache in Mainstream und den "öffentlich Unrechtlichen" würde einen Backlash zugunsten Unrühmlicher antivaxer wixer, Regenwaldvöglern und Trump bringen. Sie könnten mit Recht :( behaupten, "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..." Und so tun als hätten sie es von Anfang an gewusst, obwohl sie nur rückblickend so wirken: sie hatten gute Reaktion, aber aus dem falschen Grund.


                                      Wenn du wirklich an Verschwörungs-Fakt interessiert bist, wer wann Schockdoktrin für covid plante: die Bundesregierung für das Wortscase, etwas blättern und du findest das Original-Leak sicher, scrnshot von 5. April angefügt swsprs.org


                                      Fun fact: auch ich durfte in meinem Job Beitrag leisten, Klima zu unterwandern, durch Attacke auf Greta (weil die Science zu schwer zu verdrehen ist.) Pompeo!

                                      • Deine Analyse teile ich zu 100%! Leider haben Sexworker/innen und Erotikbetriebe nicht wirklich eine Lobby. Der Bundesrat und die Beamten sind noch nie auf die Idee gekommen, ein Wort zum Thema Prostitution und Sexclubs zu verlieren, obschon dies ein Wirtschaftszweig mit Milliardenumsätzen ist. 
                                        Das ist echt traurig und zeigt, wie rückständig unsere vermeintlich liberale und aufgeklärte Gesellschaft in gewissen Belangen immer noch ist. Ich habe ja früher schon mal geschrieben: Covid-19 deckt vieles auf. Auch den immer noch unzulänglichen Schutz des Prostitutions-Gewerbes und der Prostituierten. Der Staat kassiert zwar gerne Steuern von den Prostituierten, schützt sie aber immer noch zu wenig. Sie sind und bleiben stigmatisiert, obschon die grosse Mehrheit der männlichen Mitbürger irgendwann mal zu einer Prostituierten geht (oder gegangen ist).

                                        Übrigens: Auch die Medien spielen diesbezüglich keine gute Rolle. Ich verfolge die Corona-Pressekonferenzen des Bundes seit dem ersten Tag lückenlos. Noch nie kam es einem Journalisten in den Sinn, nach den Auswirkungen/Massnahmen/Hilfeleistungen für die Prostituierten zu fragen.

                                        • Fahrplan für Gastrobranche steht

                                          Der Bund zählt Salons etc. allerdings - sinnigerweise, ihr ja nicht wegen der Restauration ins Globe - nicht zur Gastrobranche, sondern fasst in seiner Verordnung "Barbetriebe sowie Diskotheken, Nachtklubs, Erotikbetriebe und Angebote der Prostitution, einschliesslich solcher in privaten Räumlichkeiten" in einer Kategorie zusammen.


                                          BR Berset und Daniel Koch (BAG) haben heute an der Pressekonferenz dafür andere Anhaltspunkte gegeben. In Bezug auf Grossveranstaltungen sprach Berset von einer letzten Etappe Ende August. Und Koch äusserte sich zu Schutzkonzepten dahingehend, dass solche, je geringer das Ansteckungsrisiko mit der Zeit sei, desto weniger streng ausfallen dürften. Es macht also Sinn, Branchen, die den aktuellen Anforderungen kaum genügen können, dementsprechend später in den Fahrplan zu nehmen.


                                          Unter der Voraussetzung, dass der bestehende Trend anhält, kann also von einer Öffnung spätestens ab September ausgegangen werden. Berset hat ganz deutlich Containment als Voraussetzung genannt, also dass wir zu jenem Zeitpunkt in der Lage sein werden, gezielte Rückverfolgungen von Kontakten vorzunehmen. Das beinhaltet, und das hat Berset ebenfalls betont, das Social Tracing. Mit Anonymität dürfte es somit bis aus weiteres vorbei sein.


                                          Diese Infos sind selbstverständlich mit grösster Vorsicht zu geniessen, denn, wie Berset auch immer hervorgehoben hat, müssen wir als Gesellschaft in der aktuellen Lage lernen, mit fehlender Planbarkeit umzugehen.

                                          • Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich würde mich auf den 8. Juni freuen.

                                            Aus dem Blick-Liveticker:


                                            Fahrplan für Gastrobranche steht

                                            Nun kommt Berset zum Punkt, der die Bündner besonders umtreibt – die Eröffnung der Gastronomie. Er stellt die Eröffnung von Beizen und Restaurant auf den 8. Juni in Aussicht. «Wenn bis dahin alles gut geht, können wir am 8. Juni grosszügig sein», sagt er. Aber das funktioniere nur, wenn das Virus bis dahin noch besser unter Kontrolle sei.

                                            «Wir versuchen zu vermeiden, dass es zu einem Rebound kommt, der dann einen echten Lockdown bedeuten würde – wo dann kaum jemand mehr arbeiten oder vor die Haustür gehen kann.» Andere Länder, die zu forsch vorangegangen seien, hätten nachher noch drastischere Massnahmen ergreifen müssen.

                                            • Tiefste Anzahl positiver Covid10-Tests seit dem 11. März (41 Tage)

                                              Corona-Update (Quelle Bundesamt für Gesundheitswesen BAG)- Stand Schweiz 20.4.20 um 8:00

                                              Anzahl Fälle:

                                              - Ansteckungen: Positiv getestet 27'944 Personen

                                              - Total verstorben: 1142 Personen

                                              Hier die aktualisierten Charts, die den Verlauf der Infektionen und der Todesfälle seit dem 10. März zeigen:

                                              blob_acplpYg

                                              Good News zum Wochenstart. Noch nie war die Zahl der positiven Covid19-Tests so tief seit dem 11. März! Das sind 41 Tage! Auch wenn man berücksichtigt, dass am Weekend jeweils weniger Tests gemacht werden, ist dies ein hoffnungsvolles Signal! Zur Erinnerung: Sobald wir nachhaltig auf unter 100 tägliche Neuinfektionen kommen, würde laut dem Bundesrat ein weitergehendes Ende des Lock-Downs möglich. Laut Medienberichten wurden die Menschen am vergangenen Weekend unvorsichtiger und haben vermehrt gegen die Verordnungen des verstossen. Bleibt zu hoffen, dass das eine Ausnahme war. Sonst gehen die Zahlen dann ganz schnell wieder nach oben, und die ganze Mühe der letzten 1 1/2 Monate war für die Katz. Also unbedingt weiterhin KONSEQUENT seriös bleiben: Hygieneregeln einhalten, max. 5 Personen-Gruppen, Social Distancing (immer mindestens 2 Meter Abstand) und nur in absolut notwendigen Fällen aus dem Haus gehen (Arztbesuche, einkaufen, Arbeit).


                                              Aber auch bei einer weiter guten und rückläufigen Entwicklung der Fallzahlen in der Schweiz ist eine rasche Rückkehr zur totalen Normalität illusorisch. Dies trifft natürlich das Erotik-Gewerbe besonders hart! Laut dem führenden deutschen Virologe Christian Drosten könnte das nur die Ruhe vor dem eigentlichen Sturm sein. In einem Podcast des NDR https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html macht er Vergleiche mit der Spanischen Grippe vor 100 Jahren. Damals starben die meisten Menschen erst in der zweiten Welle. Bereits damals wurden Ausgangssperren verhängt und das Grippevirus schien in den Sommermonaten fast eingedämmt. Drosten vermutet einen saisonalen Effekt. Die warmen Sommermonate verschleierten die eigentliche Problematik: Aus den einzelnen lokalen intensiven Brandherden wurde ein grossflächiger Schwellbrand.

                                              Rot markiert die Sommermonate während der spanischen Grippe nach der ersten Welle:

                                              Bild

                                              Der deutsche Virologe vergleicht den saisonalen Effekt von damals mit den heutigen Distanzierungsmassnahmen. Das Virus könnte sich nun von den einzelnen neuralgischen Gebieten fast unbemerkt gleichmässig geographisch verteilen.

                                              Rot markiert die Wintermonate während der spanischen Grippe mit der zweiten viel heftigeren Welle:

                                              Bild

                                              Die zweite Welle der Spanischen Grippe forderte ungleich mehr Todesopfer als die erste. Als die spanische Grippe im Herbst 1918 erneut ausbrach, traf es nicht mehr nur die neuralgischen Gebiete - das Virus trat grossflächig auf. Aus dem Schwelbrand wurde ein Flächenbrand. Einen ähnlichen Ablauf kann sich Drosten für die Verbreitung des Coronavirus in diesem Sommer vorstellen.

                                              Drosten: «Wir werden, wenn es in den Winter reingeht, in einer anderen Situation sein. Wir hätten dann nicht mehr das Ungleichgewicht zwischen einzelnen kleinen Orten.»

                                              Doch Drosten findet auch versöhnliche Worte. Panik machen will er nicht: «Ich will jetzt gar nicht so ein starkes Plädoyer abgeben hier, aber ich will schon sagen, es laufen im Hintergrund Veränderungen von so einer Epidemie, die man auch miteinberechnen muss.»

                                              Miteinberechnen sollte man auch, dass es noch immer keinen Impfstoff gegen das Coronavirus gibt und auch kein Medikament, das den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zuverlässig mildern könnte. Die Möglichkeit auf eine zweite tödliche Welle bleibt bis dahin immer bestehen.

                                              • Bis jetzt war das Ausmass dieser Pandemie auf Niveau einer schwachen Grippe. Egal ob man die Toten oder die getesteten Infizierten zählt. Noch diese Woche dürfen die Spitäler auf eine Welle warten die nie kommen wird. Corona hat gegenüber der Grippe sogar etwas Gutes, es sterben vor allem ältere Leute, keine Kinder, keine Jungen, zu 97% Leute die wahrscheinlich dieses Jahr eh nicht überlebt hätten.

                                                Und was machen wir daraus??

                                                Hier geht es schon lange nicht mehr um das Virus, hier geht es um Freiheit und Menschenrechte. Wir müssen uns mit dem Gedanken auseinander setzen, schon bald dafür zu kämpfen. Oder wir gewöhnen uns an geschlossene Bars, Puffs und Grenzen.

                                                • Ich denke auch, dass es eine längere Zeit gehen wird bis die Clubs wieder öffnen können und einen Vollservice anbieten können wie es vor der Krise war.


                                                  Da ich auch nicht mehr der jüngste bin, werde ich leider einen Vollservice wie früher erst
                                                  wieder in Betracht ziehen, wenn es eine wirksame Impfung gibt.


                                                  Ich kann mir aber gut vorstellen eine erotische Massage ev. mit Mundschutz zu geniessen, Coiffeure können ja auch wieder öffnen, auch mit Mundschutz.


                                                  Die Clubs sollten etwas innovativ sein und solche Möglichkeiten mit erotischen Massagen überdenken. So könnte man die Zeit bis es einen Impfstoff gibt überbrücken.

                                                  • bluEys

                                                    Also wenn diese Statistik nicht manipuliert ist, weiss ich auch nicht weiter.

                                                    Das ist keine Statistik, sondern eine Umfrage von 20 Minuten und Tamedia mit 40’000 Teilnehmern,

                                                    die garnichts aussagt.....


                                                    Exit-Strategie

                                                    Welche Lockerungen sollen in den kommenden 4 Wochen umgesetzt werden (in Prozent)?

                                                    Öffnung von Geschäften und Märkten
                                                    74

                                                    Öffnung von Coiffeur- oder Kosmetiksalons
                                                    51

                                                    Öffnung von Schulen, Unis und Kitas
                                                    41

                                                    Öffnung von Restaurants
                                                    29

                                                    Aufhebung des Versammlungsverbots
                                                    20

                                                    Öffnung der Grenzen
                                                    17

                                                    Öffnung von Kinos, Theatern, Zoos etc. 13

                                                    Gar keine Lockerung
                                                    11

                                                    Öffnung von Bars, Clubs oder Erotiksalons
                                                    6

                                                    Aufhebung des Veranstaltungsverbotes
                                                    6

                                                    Andere
                                                    4

                                                    Weiss nicht
                                                    3

                                                    • Das eine 60% Immunität wirklich viel bringt bezweifle ich. Ab dieser Schwelle nimmt zwar die Verbreitungsgeschwindigkeit ab, aber Epidemien bleiben weiter möglich.

                                                      Bei Masern haben wir in Europa eine Impfquote von mittlerweile um die 90% und in Gegenden mit vielen Impfverweigerern kommt es trotzdem noch regelmässig zu Infektionswellen.


                                                      Klar kann man Covid-19 und Masern nicht 1:1 vergleichen, aber ich glaube auch bei Covid-19 bräuchte es eher so 80-95% um von einer wirklichen Herdenimmunität sprechen zu können.


                                                      Und die Infizierten wird man vermutlich auch mitimpfen müssen, wenn auch nicht mit Priorität. Die Heinsberg-Studie sagt das die natürliche Immunität maximal 18 Monate hält, oft auch weniger lang.

                                                      Ab 60% Herdenimmunität wir das Virus langsam aber sicher von selbst verschwinden, da es zu wenig Wirte findet. Das ist eine einfache mathemathische Kurve und ist zudem auch klinisch bewiesen. Diesbezüglich sind sich praktisch alle Forscher einig.


                                                      Wie du je selber geschrieben hast: Masern kann man weder mit der Grippe, noch mit Corona vergleichen, da das Masernvirus um ein Vielfaches infektiöser ist: Bei Masern hilft Social Distancing und Hände waschen kaum etwas. Das Virus verbreitet sich auch über mehrere Meter ganz leicht. Es genügt, im selben Raum zu sein. Von 100 Menschen, die noch keine Masern hatten und nicht dagegen geimpft sind, erkranken 95 nach dem Kontakt mit Masernviren. Dies ist bei Corona anders.

                                                      • Umfrage bei 20 Minuten, das Resultat ist ernüchternd und hat sicher nichts mit Moralaposteln zu tun. Öffnung von Restaurants sind in den kommenden 4 Wochen gerade mal 29% dafür. Und jetzt kommt es ganz hart: Öffnung von Bars, Clubs und Erotikbetriebe ganze 6%.


                                                        Hier geht es zu den einzelnen Resultaten


                                                        Für ältere Semester wie mich wird das Problem erst aus der Welt geschafft sein, wenn ein Impstoff zur Verfügung steht ;(.

                                                        • Im genannten Video bin ich übrigens bei Minute 9. Die zweite Hälfte halte ich in Reserve, falls sich herausstellt, dass ich falsch lag. Allerdings fühle ich ziemlich klar, dass wir in einer Art Wahn sind. Könnte es sein (Frage!), dass es irgendwie energetisch mit China zusammenhängt? Erstens hörten wir ja alle von den krassen Massnahmen dort im letzten (fast) halben Jahr. Ferner hocken wir alle den ganzen Tag vor Geräten, die von da kommen. Geht das spurlos an einem vorbei? Insbesondere unsere Politiker, die ja so tun als sei das hier die Freiheit, im Westen, und der ferne Ferne Osten ist da wo unterdrückt wird, Sklavenarbeiter... die Welt ist so klein geworden! Was hätte Gottlieb Dutti Duttweiler über Foxconn gesagt? Hätte er ein Schweizer Smartphone entwickelt, eines das wirklich Schweizerisch ist? Und was mit Corona, wie mit dem letzten Skandal, vom Freitag: für die grossen wird geöffnet, die Kleinen müssen zu bleiben. Ich selber konnte übrigens nicht mehr Blurays an der Tankstelle kaufen, Sonntags (Joker, Manser) sondern noch noch Wochentags im grösseren Coop. Mit so Dingen beschäftigen 'die' sich! Statt zu erklären, warum die Durchseuchung unausweichlich ist, ohne exponential ...oder es wirksam zu widerlegen, mit Argumenten statt mit Alternativlos. Hey echt, diese Merkel hat der Welt echt ein Erbe hinterlassen.

                                                          Manchmal bekomme ich sogar das Gefühl das die Hystrie bewusst geschürt wurde um ganz andere Ziele zu erreichen.


                                                          Es könnten zum Beispiel die Hintermänner der "Fridays For Future" Bewegung sein. Schon Greta Thunberg hat damals am Anfang gesagt "Ich will das ihr in Panik geratet". Nachdem die Idee Kinder vorzuschicken offenbar den Hintermännern nicht genug Erfolg gebraucht hat (auch wenn die EU und viele Staaten doch recht hohe Klimaziele zugesagt haben) versuchen es es vielleicht jetzt auf die andere Tour.


                                                          Denn mit Covid-19 könnten sie jetzt ihre Ziele, die massive Senkung der Abgase, ganz ohne Verbote zu erreichen.

                                                          Denn wenn dann nach einem ewiglangen Lockdown die meisten Gastronomiebetriebe, Hotels, Airlins und auch viele sonstigen Unternehmen und Privatpersonen Pleite sind, und der Alltag von Arbeitslosigkeit und Armut geprägt ist, dann müssten die Bürger ganz ohne Verbote auf Jahre und Jahrzehnte verzichten.

                                                          • Da eine 60% Herdenimmunität genügt, wäre das Problem nach spätestens einem Jahr gelöst (die bereits Infizierten müssten ja nicht mehr geimpft werden).


                                                            Das eine 60% Immunität wirklich viel bringt bezweifle ich. Ab dieser Schwelle nimmt zwar die Verbreitungsgeschwindigkeit ab, aber Epidemien bleiben weiter möglich.

                                                            Bei Masern haben wir in Europa eine Impfquote von mittlerweile um die 90% und in Gegenden mit vielen Impfverweigerern kommt es trotzdem noch regelmässig zu Infektionswellen.


                                                            Klar kann man Covid-19 und Masern nicht 1:1 vergleichen, aber ich glaube auch bei Covid-19 bräuchte es eher so 80-95% um von einer wirklichen Herdenimmunität sprechen zu können.


                                                            Und die Infizierten wird man vermutlich auch mitimpfen müssen, wenn auch nicht mit Priorität. Die Heinsberg-Studie sagt das die natürliche Immunität maximal 18 Monate hält, oft auch weniger lang.

                                                            • Hat jemand eine Idee, wie ich mich gezielt mit Corona infizieren kann?

                                                              Bitte keine Corona aktiv nehmen. Erstens hattest Du sie vielleicht schon. Also im Kopf hast Du sie garantiert noch ein Bitzelli ;)


                                                              Zweitens wird Dir kein Arzt dabei helfen – Eid des Hypokrates. Müsstest also kreativ werden, zB geh nach New York und meld Dich als freiwilliger Helfer. Nein, ich weiss nicht wie man jetzt nach New York kommt.


                                                              (Einschub: New York, Nine Eleven. War dort Asbest in den Türmen? Ich last das sehr kurz nachher in einem Buch auf Ex-Libris Regal, dann komischerweise nie mehr, trotz der vielen Theorien)


                                                              Drittens finde ich es komisch – und bedauerlich! – dass wir hier gleich auf Impfungen kommen. Es erinnert mich an diese Ngyuen von gestern, die zwischen den Zeilen ein Wort mitschwingen hatte „alternativlos“. Wir müssen das so und so machen, weil das geht nicht. Schön, dass geforscht wird; dann tun die nix blöderes. Aber vergessen wir nicht Gulf War Syndrome! Da gab es ein Experiment mit Anthrax-Vax und viele Soldaten starben. Mehr als Saddam je hätte töten können.


                                                              Lernen aus der Geschichte! Einige hier scheinen zu jung dafür zu sein, und jene die alt genug wären haben Jobs wo es nicht leicht ist, die Wahrheit zu sagen :( so wie jene in den Medien, die jetzt klar in eine Richtung pushen. Die Frau „Wissenschaftsjournalistin“ hatte EINE Quelle. Eine! Sie sagt es sogar selber noch, ohne rot zu werden (ich nehme an, sie wurde nicht rot... ich streame youtube nie, sondern lade alles runter, meistens Audio. So kann man einzelne Stellen leichter zurückspulen und ist weniger Anfällig, zB wenn die Gelbe eine Rose ist, optisch.)


                                                              Im genannten Video bin ich übrigens bei Minute 9. Die zweite Hälfte halte ich in Reserve, falls sich herausstellt, dass ich falsch lag. Allerdings fühle ich ziemlich klar, dass wir in einer Art Wahn sind. Könnte es sein (Frage!), dass es irgendwie energetisch mit China zusammenhängt? Erstens hörten wir ja alle von den krassen Massnahmen dort im letzten (fast) halben Jahr. Ferner hocken wir alle den ganzen Tag vor Geräten, die von da kommen. Geht das spurlos an einem vorbei? Insbesondere unsere Politiker, die ja so tun als sei das hier die Freiheit, im Westen, und der ferne Ferne Osten ist da wo unterdrückt wird, Sklavenarbeiter... die Welt ist so klein geworden! Was hätte Gottlieb Dutti Duttweiler über Foxconn gesagt? Hätte er ein Schweizer Smartphone entwickelt, eines das wirklich Schweizerisch ist? Und was mit Corona, wie mit dem letzten Skandal, vom Freitag: für die grossen wird geöffnet, die Kleinen müssen zu bleiben. Ich selber konnte übrigens nicht mehr Blurays an der Tankstelle kaufen, Sonntags (Joker, Manser) sondern noch noch Wochentags im grösseren Coop. Mit so Dingen beschäftigen 'die' sich! Statt zu erklären, warum die Durchseuchung unausweichlich ist, ohne exponential ...oder es wirksam zu widerlegen, mit Argumenten statt mit Alternativlos. Hey echt, diese Merkel hat der Welt echt ein Erbe hinterlassen.


                                                              Worterklärung “exponential”, nachschauen falls Ihr das nicht versteht. Exponentialkurven haben wir primär im Schuld-Geldsystem. Ist sehr gut zu wissen. Empfehle zu diesem Thema Interview mit Richard Wolff vom Freitag bei Redacted Tonight*. Englisch. Dort geht es nicht direkt um exponential aber das ist worüber wir uns sorgen machen müssten, mehr als Corona. Und es ist jetzt sogar ein Fünkchen Gelegenheit da, gewisse Dinge anzugehen oder wenigstens verstehen. Zum Beispiel, plakativ gesagt: wer sind die wahren Kommunisten (im schlechten Sinne)? Ist es der Professor, der für Arbeiterdemokratie plädiert – also dass Menschen, die in einem Job arbeiten ein gesundes Level der Mitbestimmung geniessen dürften (keine Enteignung, kein Stalin, nur gesunder Menschenverstand)...


                                                              oder sind es vielleicht doch jene, die zehn Jahre lang nix als Stock-Buybacks machten und jetzt nach Papa Staat rufen?


                                                              Knutschin Mnuchin... was der getan hat... schon in der Subprime Krise. Und Kack-Filme auch!


                                                              Thema IMPFUNG, damit das ganz klar: ich kritisiere gerne Anti-Vaxer, Impfgegner. Damit meine ich solche, die auf Impfungen pauschal verzichten. ZB orthodoxe Juden wegen ihrem Scheiss oder meine Ex, weil Ihr Bub ein besonderes Blümli werden sollte. (Er wurde es schon, aber DANK einer Umgebung, wo die meisten anderen Polio etc. haben!) Was ich damit NICHT meine, sind neu im Internet ausgebildete Experten, die vielleicht gute Erkenntnisse haben, aber dann gleich Handeln und Tweeten müssen (auf dem Unterdrückungs-Smartphone... Tipp: Manfred Spitzer!) Es ist kein Sieg gegen Trump, wenn man ein FUCKYOU vom DeNiro teilt.


                                                              Wo war ich? Ach ja, mike-zh tu's nicht. Und Danke Punter für die präzise Antwort gestern. Heute Abzug wegen CoronaHumor in falscher Thread. Trotzdem geil, schöne Gr!


                                                              * Guter Schlüsselsatz dort, weil ich nicht gerne Video-Tipps gebe ohne den Inhalt sie zu Beschreiben, in meinen Worten: "Was die jetzige Wirtschaftskrise angeht ist Corönli nur Auslöserli, nicht Ursächli."

                                                              • Selbst wenn man zugelassene Impfstoffe hätte wäre damit noch nicht viel gewonnen, man müsste ja auch Milliarden an Impfdosen produzieren und verimpfen. Und auch das würde lange dauern. Je komplexer der Impfstoff desto länger.

                                                                Und wenn Gesellschaft und Wirtschaft komplett an die Wand gefahren sind, hilft ein Impfstoff auch niemaden mehr weiter. Denn dann wäre der Weg in eine jahrzehntelange Kriese nicht mehr abzuwenden.

                                                                Auch du postest zum Glück völlig faktenfrei! Sogar eines unserer Schweizer Impfinstitute wäre in der Lage die ganze Weltbevölkerung innerhalb von 2 Jahren zu durchzuimpfen. Dies, sobald der wirksame Impfstoff gefunden ist. Da eine 60% Herdenimmunität genügt, wäre das Problem nach spätestens einem Jahr gelöst (die bereits Infizierten müssten ja nicht mehr geimpft werden). Aber ich glaube das ist nicht das, was du hier lesen möchtest. Du brauchst offenbar das Gefühl von Armageddon und Weltuntergang. Sorry- aber dein Gefühl wird dieses mal nicht befriedigt.:)

                                                                • Auch Medikamente gibt es bereits, aber die Medizinethik schreibt Jahrelange miliardenteure Tests vor um die Wirksamkeit zu belegen. Die Erfahrungswerte eines Arztes oder mehrerer Aerzte reicht da nicht aus, um zu belegen dass ein Wirkstoff Wirksam ist.

                                                                  Solange ein Medikament für überhaupt irgendwas zugelassen ist, kann es jeder Arzt mit Zustimmung des Patienten als Off-Label-Use verwenden.

                                                                  Nur auf Wirkstoffe die noch garnicht zugelassen sind kann ein normaler Arzt nicht zugreifen.

                                                                  • Melde Dich BAG, die sollen Dir Firmen nennen, die Testpersonen für Impfungen suchen. Impfstoffe gibt es bereits, nur sind sie nicht getestet. Du bist dann zu beginn halt nicht sicher ob Du Immun bist.


                                                                    Auch Medikamente gibt es bereits, aber die Medizinethik schreibt Jahrelange miliardenteure Tests vor um die Wirksamkeit zu belegen. Die Erfahrungswerte eines Arztes oder mehrerer Aerzte reicht da nicht aus, um zu belegen dass ein Wirkstoff Wirksam ist.

                                                                    • Da argumentiert jemand leider völlig faktenfrei. Fakt ist: Es laufen derzeit weltweit über 70 vielversprechende Covid-19-Impfstoff-Projekte auf  Hochtouren; mehrere davon in der Schweiz.  Gerade dank den bereits vorliegenden Forschungsresultaten bei SARS sind diese Projekte weit fortgeschritten. Teilweise werden bereits die notwendigen klinischen Tests gestartet.


                                                                      Selbst wenn man zugelassene Impfstoffe hätte wäre damit noch nicht viel gewonnen, man müsste ja auch Milliarden an Impfdosen produzieren und verimpfen. Und auch das würde lange dauern. Je komplexer der Impfstoff desto länger.

                                                                      Und wenn Gesellschaft und Wirtschaft komplett an die Wand gefahren sind, hilft ein Impfstoff auch niemaden mehr weiter. Denn dann wäre der Weg in eine jahrzehntelange Kriese nicht mehr abzuwenden.

                                                                      • Herdenimmunität ist nicht das Ziel, sondern Containment. Auf Deutsch: Eindämmung. Daher Social Distancing und Schutzkonzepte und - bei geringen Ansteckungraten - die Nachverfolgung von Infektionen, das Tracing. Damit können Betriebe wieder öffnen, aber eben unter Restriktionen. Die Idee und das Ziel von Containment beschreibt die deutsche Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim im unten verlinkten Video sehr gut.

                                                                        Das ist aber ein Modell das sich zwar Ärzte und Politiker ausgedacht haben, das in der Praxis aber nicht funktionieren kann, sondern zum scheitern verurteilt ist.

                                                                        Denn in vielen Branchen, egal ob es ein Restaurant oder ein Freibad ist, wird es schwierig Schutzmassnahmen umzusetzen. Entweder sind die Schutzmassnahmen kaum wirksam, oder sie sind so streng das jegliches Erlebnis unterdrücken, und der Besuch keinen Sinn mehr machen würde.


                                                                        Und ganz ohne Freizeitaktivitäten kann auch der restliche Handel nicht mehr in Schwung kommen, denn solange sich das Leben nur zwischen Wohnung, Arbeitsplatz und Supermarkt abspielt, kauft auch niemand irgendwelche Sachen. Weil solange taugen die alten Sachen dann noch.

                                                                        • Und bitte keine Tipps wie "Klingelknöpfe, Türklinken und Aufzugsknöpfe von Ärzten und Kliniken ablecken"! Das wäre nur die allerletzte Möglichkeit, falls ich das Virus nicht anderweitig bekommen kann und die Clubs weiter dicht bleiben.


                                                                          Durch solch unhygienisches Verhalten würde man das Leben vieler weiterer Menschen gefährden, denen es vielleicht noch schlechter geht, insbesondere falls man bereits asymptomatisch infiziert sein sollte. Ausserdem würde man sich noch gefährlicheren Viren oder Bakterien wie TBC aussetzen.

                                                                          • Aber (meine Einschätzung, Mathestudium abgebrochen weil die Parties Scheisse waren, kein Virologe und Epidemiologe erst grad buchstabieren gelernt) jedes solche Clip mit einer Exponentialkurve ist mit riesen Vorsicht zu geniessen.


                                                                            Und Punter ich bin kein Gedankenleser, aber ich glaube Mister Delphi Original hat die Einsicht von der Kundenregistrierung eher als Warnung geteilt

                                                                            JohnnyGS Deine Ausführungen auf die Exponentialkurve kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Verweis auf dieses Video ging es mir auch gar nicht darum, sondern, wie geschrieben, um die Erklärung von Containment (Phase 3).


                                                                            Kundenregistrierungen hingegen fanden in der Schweiz bereits im März statt, noch in Phase 1 und vor dem Lockdown. Ich selbst habe dies bei einem Besuch in einem Pflegeheim erlebt. Aber auch die Zürcher Clubs haben anfangs März - in Eigeninitiative - eine Kundenregistrierung zwecks Virus-Tracking eingeführt, siehe https://www.nau.ch/ort/zurich/…r-virus-tracking-65673036

                                                                            • Hat jemand eine Idee, wie ich mich gezielt mit Corona infizieren kann?


                                                                              Durch Home Office und insbesondere auch das fehlende Hobby baue ich körperlich spürbar ab und habe Angst, die Krankheit nächstes Jahr vielleicht nicht mehr zu überleben. Deshalb möchte ich lieber jetzt krank werden, solange ich noch einigermassen fit bin. Ausserdem darf ich dann vielleicht sogar früher wieder "auf die Piste", weil ich immun bin. ;)


                                                                              Antwort bitte nur per persönlicher Nachricht.

                                                                              Merci vielmal!

                                                                              • Mai Thi Nguyen-Kim im unten verlinkten Video...

                                                                                Bin schon noch froh, dass der Mr Corona kein Excel kann, sonst wäre tatsächlich eine monströse Überbelegung aller Intensivstationen in Sicht!


                                                                                Aber (meine Einschätzung, Mathestudium abgebrochen weil die Parties Scheisse waren, kein Virologe und Epidemiologe erst grad buchstabieren gelernt) jedes solche Clip mit einer Exponentialkurve ist mit riesen Vorsicht zu geniessen. Eine Zahl sollte man zuerst berücksichtigen: die Anzahl Klicks dieser YouTuber, je mehr Panik desto mehr wird es geteilt. Thunderf00t macht leider auch mit...


                                                                                Das Problem: wie bei jedem Kettenbrief fängt er irgendwann wieder an, Leute zu treffen, die ihn schon hatten. Erinnert Ihr Euch an die "10 Lieblingsalben" auf FB?


                                                                                Nochmal: ich bin ein interessierter Laie, und rate Euch der Frau da im Video von heute früh nicht blind zu glauben. Virus-Verbreitung ist PRAXIS, sie macht Theorie! Möglicherweise sogar Trolling.


                                                                                Du willst also einen Faktor von 1.1 haben (oder Thunderf00t betet die Zahl 1.055 als sei es das neue Axe), gut. Wie bald trift ein Infizierter auf Leute, die bereits ebenfalls infiziert wurden? Ich beispielsweise habe meinen Aktionsradius stark eingeschränkt und sehe ständig die gleichen Arschgesichter. Die sollen nun also alle auch wieder einen Neuen/Halben anstecken? Es kommt zur Durchseuchung, basta. Und meine Sprüche über Mengele damals nur insofern falsch, als dass es ein Heini war, der von oben herab über die Leute verfügen wollte.


                                                                                Genau wie die Theoristen, Terroristen. Je mehr sie verschweigen - es ist doch nich kompliziert, was ich hier sage, oder? Und wenn ich da drauf komme, tun es sicher die Oberschlauen auch... und hey: bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch war! - also je mehr sie verschweigen desto grösser der Zulauf nachher an die Trumps und Bolsanaros, die Antivaxer und Hohle-Erde Marsianer...


                                                                                Und Punter ich bin kein Gedankenleser, aber ich glaube Mister Delphi Original hat die Einsicht von der Kundenregistrierung eher als Warnung geteilt, nicht so als die 1984 George Orwell Wichsvorlage, unser Bundesrat muss übrigens in Shutdown weil sie ficken uns und sind damit als Erotikbetrieb zu klassifizieren.


                                                                                Ok, das letzte war böse, aber sie könnten mehr tun für flatten the panic curve. Warum sie das nicht tun, habe ich bereits erklärt. Gröne Schüse und geilt besund!


                                                                                Informiert Euch und schützt Euch und Eure Umgebung. Schützt aber auch das Innere, das Herz und Hirn vor den vielen unnützen Meldungen. Es ist ein Virus, und es gibt virale Postings... die machen Euch zum Fraier, RO "idiot, Englisch "Sucker".

                                                                                Lieber abschalten, selber denken, swprs im Auge behalten!


                                                                                Delphi , ST-Original gratuliere Dir zu einem kurzen, überschaubaren Posting ohne komplizierte Liste draus machen. Schade wurde es (vermutlich!) umgehend auf die Darkside geholt ||

                                                                                • Sorry ich war vielleicht ein wenig zu agressif, Das war nicht mein ziel !


                                                                                  Natürlich wird jetzt intensiv geforscht und getestet und auch ich hoffe auf einen Durchbruch, damit wir wieder ein „normales“ leben, ohne sozial abstand ( was für ein doofen Ausdruck, gibt ja nichts asozialeres) in unseren Lieblings Klub Ausleben können.


                                                                                  Ich setze zwar mehr Hoffnungen auf Behandlung als Impfung.


                                                                                  Der vergleich mit HIV ist effektiv nicht sehr korrekt, wahr aber auch nur um zu zeigen ( da glaubte man auch mehrmals an den Durchbruch) das es nicht genügt zu forschen und „Politisch“ zu versprechen um ein Resultat zu erreichen!

                                                                                  • Da argumentiert jemand leider völlig faktenfrei. Fakt ist: Es laufen derzeit weltweit über 70 vielversprechende Covid-19-Impfstoff-Projekte auf  Hochtouren; mehrere davon in der Schweiz.  Gerade dank den bereits vorliegenden Forschungsresultaten bei SARS sind diese Projekte weit fortgeschritten. Teilweise werden bereits die notwendigen klinischen Tests gestartet.


                                                                                    Der Vergleich mit HIV (Aids) ist komplett falsch! Im Gegensatz zu den Grippe- und Coronaviren haben die HIV-Viren unter anderem die heimtückische Eigenschaft, dass sie ihre Hülle sehr schnell verändern/mutieren, sodass man mit einem Impstoff immer hinterher hinkt. Daher ist in der HIV-Impfforschung der ganz grosse Durchbruch noch nicht gelungen.

                                                                                    Corona und Grippe sind diesbezüglich viel einfacher zu bekämpfen, da es sich komplett andere Virengattungen handelt!

                                                                                    • Und denk daran: In etwa einem Jahr gibts eine Impfung! Mit wirksamen neuen Medikamenten ist sogar schon dieses Jahr zu rechnen.

                                                                                      Das ist so eine typische „Politiker“ Bemerkung die der Bevölkerung einfach jeden Bulshit erzählen ohne eine Ahnung zu haben ! wenn das alles so einfach währe ( heute beschliessen wir, und morgen ist es bereit)

                                                                                      Heutzutage gibt es noch keine einzige Impfung gegen irgendwelchen „Coronavirus“ ! auch kein effizientes Medikament für SRAS und MERS die jetzt auch schon ein par Jahren unterwegs sind !

                                                                                      Sogar für die „normale“ Grippe (Influenza) gibt es keine standards Medikament.


                                                                                      PS. Für den HIV ist man seit über 30j am suchen...


                                                                                      Herdenimunität ist für den moment die Beste variante und zwar schnell, über die Sommer Periode wenn die gesamte Bevölkerung einen besseren Gesundheit zustand hat.

                                                                                      • Wenn man Herdenimmunität gewollt hätte, dann hätte man garnicht mit Social Distancing anfangen dürfen. Denn jetzt stecken sind ja nur noch sowenige Leute an das es Jahre oder Jahrzehnte dauern würde.


                                                                                        Aber auch in Schweden und Weissrussland wo nicht soviele Maßnahmen getroffen worden sind gehen die Neuinfektionen schon wieder zurück.

                                                                                        Zum ersten Punkt: Klar ist die sogenannte Herdenimmunität der Königsweg. Das heisst, es braucht eine mindestens 60-prozentigen Durchseuchung der Bevölkerung durch Ansteckung oder durch eine (noch nicht vorhandene) Impfung. Eine abrupte Durchseuchung durch Ansteckung  würde jedoch dazu führen, dass das Spitalwesen (Intensiv- und Beatmungsbetten) zusammenbrechen würde. Dies hätte tausende von vermeidbaren Toten zur Folge. Daher die ganzen Lock-Down-Verordnungen und Hygiene-/Distancing-Regeln. Und denk daran: In etwa einem Jahr gibts eine Impfung! Mit wirksamen neuen Medikamenten ist sogar schon dieses Jahr zu rechnen.

                                                                                        Zum zweiten Punkt: In Schweden gehen die Covid-19-Todesfallzahlen derzeit ganz extrem durch die Decke (siehe hier). Obschon Covid-19 in Schweden später angekommen ist als bei uns, sind die Todesfall-Zahlen bereits höher als in der Schweiz (Stand 18.4.2020): Schweden=1400, Schweiz=1300. Schweden ist bevölkerungsmässig nicht viel grösser als die Schweiz. Zudem: In der Schweiz flachen die Kurven mittlerweilen ab, währenddem sie in Schweden immer noch exponentiell ansteigen!

                                                                                        Ein abschliessendes Fazit, welche Strategie die Bessere war, wird man ohnehin erst am Ende der Pandemie sehen. Im Moment siehts jedoch gut aus für die Schweiz!

                                                                                        • So negativ würde ich jetzt nicht denken, denn es betrifft ja nicht nur die Erotikbranche, sondern genauso auch Gastronomie, Musiclubs, Freibäder, etc. und da spielt die Bevölkerung sicher nicht auf Dauer mit, und extrem viele Unternehmen dann in die Insolvenz müssten.


                                                                                          Wenn man Herdenimmunität gewollt hätte, dann hätte man garnicht mit Social Distancing anfangen dürfen.


                                                                                          Herdenimmunität ist nicht das Ziel, sondern Containment. Auf Deutsch: Eindämmung. Daher Social Distancing und Schutzkonzepte und - bei geringen Ansteckungraten - die Nachverfolgung von Infektionen, das Tracing. Damit können Betriebe wieder öffnen, aber eben unter Restriktionen. Die Idee und das Ziel von Containment beschreibt die deutsche Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim im unten verlinkten Video sehr gut.


                                                                                          Delphi , ST-Original hat bereits erklärt, warum personenbezogene Dienstleistungsbetriebe wie Coiffeure etc. bereits wieder eröffnen dürfen, nämlich, weil sie Terminbücher führen. Daniel Koch vom BAG ist an der Pressekonferenz vom 17.4. auf die Rückverfolgung eingegangen.

                                                                                          Der kantonsärztliche Dienst befragt dabei die betroffene Person, wo und wann sie mit wem Kontakt hatte. Danach könne eine obligatorische 14-tägige Quarantäne für den Betroffenen folgen. Dabei geht die Gesundheitspolizei bei den betroffenen Kontakten direkt vorbei, da sie diesen eine Zwangsverordnung für die Quarantäne überreichen muss. Stellt euch vor, die Gesundheitspolizei klingelt an eurer Haustür...


                                                                                          Mit der Anonymität ist es, wie es ausschaut, vorläufig jedenfalls vorbei. Resp. sicher dann, wenn eine Tracing-App eingeführt wird oder Schutzkonzepte die Erfassung von Kundendaten verlangen.


                                                                                          Niemand kann aktuell sagen, wann, wie und ob die Erotikbetriebe wieder öffnen. Dazu braucht es - so viel ist sicher - bis auf weiteres Schutzkonzepte, die von den Kantonen überprüft werden.


                                                                                          Hier das Video über Containment:

                                                                                          • Ganz viele haben nicht gut aufgepasst! Deshalb die Verärgerung Coiffeur darf aufmachen, Kleiderladen nicht. Der Witz ist, dass beim Coiffeur, Osteopathen usw ein Terminbuch besteht, resp. jetzt bestehen muss, wo jeder Kunde eingetragen ist mit Zeit und Datum, Adresse, Telefon etc, damit im Falle einer Ansteckung eines Beteiligten die weiteren Beteiligten sofort eruiert und informiert werden können.

                                                                                            Somit wäre ein Club mit System à la LaBoum grundsätzlich geeignet, vorstellen auf 2m Distanz ist normal, einfach in 4er Gruppen, statt Handshake nur winken, dann Einzelservice im Zimmer. Und solange man 69 praktiziert oder reverse Cowgirl mit Maske praktiziert, wäre auch die Distanz etc eingehalten. Die Frage ist allerdings ob sich die Besucher da effektiv registrieren wollen würden und mit Klartext anhand vorgelegter ID im Kalenderbuch eingetragen werden wollen. Es könnte ja dann sein, das ein Anruf nach Hause kommt...... das wäre dann wohl bei weit über 50% der bisherigen Club Besucher nicht erwünscht!

                                                                                            • Ich glaube wenige hier wollen wahr haben, dass es ein "zurück" zur Normalität nicht geben wird, solange wir entweder Herdenimmunität erreicht haben oder Impfmittel vorliegen. Das Virus ist da und verschwindet nicht einfach so. Solange werden Social Distancing und Schutzkonzepte verlangt werden. Es geht um die Risikogruppen, predigt der BR ständig. Bloss wie soll ein Schutzkonzept in der Erotikbranche aussehen? Schauen wir mal wie die Massagen durchgeführt werden.

                                                                                              Im Übrigen ist ja auch immer wieder von dieser Tracing-App die Rede. Ihr wisst, was das bedeutet, es geht um die gezielte Rückverfolgung, damit die Gesundheitspolizei eine Quarantäne zwangsverordnen kann.


                                                                                              Ich bin kein Miesepeter, sondern Realist.


                                                                                              So negativ würde ich jetzt nicht denken, denn es betrifft ja nicht nur die Erotikbranche, sondern genauso auch Gastronomie, Musiclubs, Freibäder, etc. und da spielt die Bevölkerung sicher nicht auf Dauer mit, und extrem viele Unternehmen dann in die Insolvenz müssten.


                                                                                              Wenn man Herdenimmunität gewollt hätte, dann hätte man garnicht mit Social Distancing anfangen dürfen. Denn jetzt stecken sind ja nur noch sowenige Leute an das es Jahre oder Jahrzehnte dauern würde. Und wenn wie in der Studio von Heinsberg die Immunität nur maximal 18 Monate hält würde es dann von vorne wieder losgehen.


                                                                                              Auch eine Impfung würde viel zu lange dauern. Weil dieses Jahr gibt es vermutlich keinen Impfstoff mehr, und auch nächstes Jahr könnte man nicht gleich die ganze Weltbevölkerung durchimpfen.

                                                                                              Aber auch in Schweden und Weissrussland wo nicht soviele Maßnahmen getroffen worden sind gehen die Neuinfektionen schon wieder zurück.

                                                                                              • Ich glaube wenige hier wollen wahr haben, dass es ein "zurück" zur Normalität nicht geben wird, solange wir entweder Herdenimmunität erreicht haben oder Impfmittel vorliegen. Das Virus ist da und verschwindet nicht einfach so. Solange werden Social Distancing und Schutzkonzepte verlangt werden. Es geht um die Risikogruppen, predigt der BR ständig. Bloss wie soll ein Schutzkonzept in der Erotikbranche aussehen? Schauen wir mal wie die Massagen durchgeführt werden.

                                                                                                Im Übrigen ist ja auch immer wieder von dieser Tracing-App die Rede. Ihr wisst, was das bedeutet, es geht um die gezielte Rückverfolgung, damit die Gesundheitspolizei eine Quarantäne zwangsverordnen kann.


                                                                                                Ich bin kein Miesepeter, sondern Realist.

                                                                                                • Was soll da noch viel neues kommen, gar nichts. Der Bund weiss nicht ein mal wann die Normalen Restaurant 🍴 offen sein werden, oder Gross Veranstaltungen statt finden sollen. Woher will er wissen wan die Sauna clubs offen sein sollen.

                                                                                                  Also die Saunaclubs, Bordelle, Escorts, private Prostituierte etc. sind ja klar ausgenommen von den Lockerungen. Es ist schwer vorstellbar, dass diese bereits im Juni wieder ordentlich tätig sein dürfen.

                                                                                                  Punkto Fortsetzung der Ausfallentschädigungen etc. werden vom Bund sicher noch mehr detaillierte Informationen kommen. Das war schon am Anfang des Lock-Downs so: Die Ergänzungen fürs Erotikgewerbe wurden erst nach ein paar Tagen nachgereicht.

                                                                                                  Aber nun noch ganz grundsätzlich: Leider haben Sexworker/innen keine Lobby. Das ist echt traurig und zeigt, wie rückständig unsere vermeintlich liberale und aufgeklärte Gesellschaft in gewissen Belangen immer noch ist. Covid-19 deckt vieles auf: Auch den immer noch unzulänglichen Schutz des Prostitutions-Gewerbes und der Prostituierten. Der Staat kassiert zwar gerne Steuern von den Prostituierten, schützt sie aber immer noch zu wenig. Sie sind und bleiben stigmatisiert, obschon die grosse Mehrheit der männlichen Mitbürger irgenwann mal zu einer Prostituierten geht (oder gegangen ist). Übrigens: Auch die Medien spielen diesbüglich keine gute Rolle. Ich verfolge die Corona-Pressekonferenzen des Bundes seit dem ersten Tag lückenlos. Noch nie kam es einem Jounrnalisten in den Sinn, nach den Auswirkungen/Massnahmen/Hilfeleistungen für die Prostituierten zu fragen, obschon Prostitution auch in unserem Land ein Milliarden-Gewerbe ist. 

                                                                                                  • Warten wir also ab, was da noch kommt. Vorallem auch punkto Arbeitsausfallen-Entschädigungen für legale selbstständige Prostituierte und Masseusen nach dem 27. April!

                                                                                                    Was soll da noch viel neues kommen, gar nichts. Der Bund weiss nicht ein mal wann die Normalen Restaurant 🍴 offen sein werden, oder Gross Veranstaltungen statt finden sollen. Woher will er wissen wan die Sauna clubs offen sein sollen.

                                                                                                    • Aus dem Liveticker des Blicks:

                                                                                                      Personenbezogene Dienstleistungen

                                                                                                      Welche Betriebe neben den Coiffeuren gelten als «personenbezogene Dienstleistungen» und dürfen also am 27. April wieder öffnen? Reisebüros oder Fahrschulen gehörten wohl nicht dazu, sagt Boris Zürcher vom SECO. Koch ergänezt: «Personenbezogene Dienstleistungen finden statt, wenn es einen 1:1-Kontakt gibt.» 


                                                                                                      Wetten, dass ein findiger Jurist meinen wird, dass ein Zimmergang, ein 1:1Kontakt ist.

                                                                                                      Will heissen, dass vorerst keine Dreier erlaubt sind.


                                                                                                      Bleibt nur noch das Problem mit der Litera c. der Verordnung 2 vom 16.4.2020:(


                                                                                                      • PROSTITUTION BLEIBT VERBOTEN - OHNE WENN UND ABER! 
                                                                                                        Genug spekuliert. Seit heute sind die meisten für die Prostitution relevanten amtlichen Verordnungen und Erläuterungen online. Ich fasse zusammen - hier ein Auszug aus den neuen/abgeänderten Verordnungen des Bundes, die ab dem 27. April gelten:

                                                                                                        Zitat

                                                                                                        Die COVID-19-Verordnung 2 vom 13. März 20201 wird wie folgt geändert: Art. 6 Abs. 2 Bst. c und e, 3 Einleitungssatz und Bst. l, o, p und q 2 Öffentlich zugängliche Einrichtungen sind für das Publikum geschlossen, namentlich: c. Barbetriebe sowie Diskotheken, Nachtklubs, Erotikbetriebe und Angebote der Prostitution, einschliesslich solcher in privaten Räumlichkeiten.

                                                                                                        Hier die ganze Verordnung: https://www.admin.ch/opc/de/official.../2020/1249.pdf


                                                                                                        Prostitution jeglicher Art bleibt also leider bis auf Weiteres verboten! Zum Thema Tantra-Massagen: In der bisherigen Schweizerischen Rechtssprechung galten Tantra-Dienstleistungen gegen Bezahlung als Prostitution - egal ob es dabei zu Sex kam oder nicht. Sie fallen also auch unter dieses Verbot.

                                                                                                        Was im Moment noch unklar ist: Inwieweit fallen Tantra-Institutionen wie https://sexologicalbodywork.ch/ unter das Verbot. Sie können ihre Dienstleistungen/Kurse theoretisch unter Einhaltung geeigneter Hygienemassnahmen (Masken, Desinfektion etc.) wieder aufnehmen, denn der Bund erlaubt Massage-Dienstleistungen unter gewissen Voraussetzungen:

                                                                                                        Zitat

                                                                                                        Dienstleistungen mit Körperkontakt wie Coiffeur-Salons, Anbieter von Massagen oder Tattoos und Kosmetikstudios dürfen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Sie müssen ein Konzept zum Schutz erarbeiten und umsetzen. Auch selbstständig Erwerbende müssen ein entsprechendes Konzept haben und umsetzen, um sich und ihre Kundinnen und Kunden konsequent zu schützen.

                                                                                                        Hier der ganze Text: https://www.bag.admin.ch


                                                                                                        Der Bund schreibt auf seiner Seite: Die mit den Ausführungen zu diesen Bestimmungen ergänzten Erläuterungen werden in der Woche vom 20. April 2020 aufgeschaltet.

                                                                                                        Warten wir also ab, was da noch kommt. Vorallem auch punkto Arbeitsausfallen-Entschädigungen für legale selbstständige Prostituierte und Masseusen nach dem 27. April!

                                                                                                        • Also für mich, als stets positiv denkender Mensch ist klar, dass Studios ab dem 27.04.2020 öffnen dürfen!


                                                                                                          Ich halte mich an die Fakten und nicht an Vermutungen... ;)


                                                                                                          In der gestrigen Medienmitteilung steht klar und deutlich: Betriebe mit personenbezogenen Dienstleistungen mit Körperkontakt können ebenfalls wieder öffnen. :P8o


                                                                                                          Etwas heikler wird es für Saunaclubs, denn diese gehen wahrscheinlich eher unter Etappe 3:

                                                                                                          Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe.