Alles anzeigen
Es besteht meiner Meinung nach immer ein Vertragsverhältnis mit Rechten und Pflichten zwischen dem Puff und dem WG, auch wenn sie als Freischaffende nur die Infrastruktur vom Club benutzt und bezahlt, und ihr "Business" selbstständig führt. Ansonsten müssten sie ja keine Abgaben für Steuern und Soziales leisten.
Der Besitzer oder HR müssen die Rechnung machen, ob es sich finanziell lohnt, die oder eine andere anzustellen, sofern sie alle beruflichen und sonstigen Erforderungen erfüllt.
Ein ständiges Rotieren von WGs zwischen verschiedenen Clubs ist wahrscheinlich kostspielig und zeitlich aufwendig, alleine bis sie weiss wie alles läuft, die Einführung, die Hausregeln, etc. Die besten Gäste für beide, das Puff und fürs WG, sind wahrscheinlich Stammkunden, aber die kommen erst mit der Zeit.
Es herrscht nun auch mal Konkurrenz. Du kannst auch nicht so locker von der CS zur UBS und dann wieder zur CS und alles in eine Jahr.
Ich kenne es so das viele Girls zwar eine Stammlocation in der Nähe ihres Wohnortes haben, aber dazwischedurch eben auch auf Tour gehen wollen, damit auch Fans von weiter weg eine Chance haben sie ohne Weltreise zu treffen.
Klar gibt es teilweise Ketten, so das es manchmal möglich wäre innerhalb der Kette zu wechseln, aber es passt eben auch nicht immer so gut. Deshalb denke ich ist nichts daran auszusetzen wenn ein WG mal zur Konkurrenz wechselt. Und der Ablauf dürfte wohl in jedem Club oder Studio ähnlich sein, so das sowas eigentlich in einer halben Stunde besprochen ist.
Und ganz allgemein ist es bei Selbstständigen und auch Unternehmen ganz normal, das man sich nicht an einen Partner bindet und sich davon abhängig macht. Zum Beispiel kauft man die Fahrzeuge für den Fuhrpark nicht zwangsläufig bei einer Marke, sondern splittet gerne mal auf. Oder kauft da wo es aktuell das beste Angebot gibt. Oder man kauft bei verschiedenen Hardware-Zulieferern. Das ist eine ganz normale Sache. Ebenso, das wenn man mal nicht so zufrieden ist, kann man auch sagen das es bei der Konkurrenz besser war, und man evtl. wieder zurückgeht.